Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schadstoffklasse GSA

Hervorgehobene Antworten

Mein GSA trägt in der neuen "Zulassungsbescheinigung I" unter der Ziff. 14.1 die Schlüssel-

Nr. "0401" und unter Ziff. 14 den Vermerk "Schadstoffarm". Laut diverser Steuerrechner im

Internet ist die Schlüssel-Nummer "XX01" günstiger als "XX00" (15 EUR zu 25 EUR/100 ccm).

Kann das jemand bestätigen? Ist der GSA tatsächlich steuergünstiger? Kann ich gar nicht

glauben!

Ich hab nix entsprechendes gefunden.

Mann, halt bloss die Klappe ! Die haben sich da total verhauen. Du zahlst mit diesem Schlüssel die KFZ-Steuer für Euro 1, also G-Kat der ersten Generation. Und den hat Dein GSA nun wirklich nicht. Bei meinem GSA steht drin "Scahdstoffklasse nicht bekannt" und Schlüssel 0088.

Wo ist diese dämliche Zulassungsstelle, da muss ich unbedingt eine Briefkasstenadresse haben und dann meinen GSA ummelden ;-) ?

Mooooment, die Schlüsselnummern sind gleich, nur wenn der Zusatz G-Kat auch vermerkt ist, gibt es auch Euro1 oder gleiche. Ich hatte das Problem erst mit meinem Saab, der wurde schlechter eingestuft, obwohl G-Kat. Der Steuerbescheid wird also ausfallen wie immer, also ohne Kat.

Warten wirs ab, Thomas kann das ja dann mal vermelden.

Die Angaben , die Thomas`GSA in den Papieren hat entsprechen zufällig exakt denen meines Winter-BX : 0401 unter Ziff. 14.1. sowie "schadstoffarm" unter 14. Und mein BX hat einen G-Kat und wird entsprechend besteuert. Entscheidend für die steuerliche Einstufung sind die letzten beiden Ziffern unter 14.1. , also 01 in diesem Fall. Ich denke also, daß Thomas aufgrund dieser fehlerhaften Daten einen Steuerbescheid entsprechend Euro 1 bekommen wird.

Es fehlt aber der Zusatz "Otto G-Kat", damit wäre eine Einstufung nach Euro1 und vergleichbare möglich. Fehlt dieser Zusatz, gibt es auch kein Euro1. Die Zulassungsstellen und Finanzämter sindmittlerweile im Dschungel der Schlüsselnummern absolut verloren, vor allem, weil eben in unterschiedlichen Emissionsgruppen gleiche Schlüsselnummern verwendet werden.

Der Zusatz fehlt auch bei meinem BX. Trotzdem Steuer nach Euro 1. Es ist in der Tat für die Steuer das Feld 14.1. entscheidend und sonst nix.

• Ersteller

Pssst, nix mehr sagen! Ich werde flüsternd berichten...

Geenaauu......

• Ersteller
Steuerbescheid entsprechend Euro 1 bekommen wird.

So ist es jetzt auch passiert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.