Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Picasso geht hin und wieder aus!


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Bin neu hier, aber seit ca. 30 Jahren Citroen Fahrer und Fan. Nun hat meine Frau sich 2001 einen Xsara Picasso gekauft (1.4 lit. Bj. 2000, Jahreswagen), so wegen der Kinder und so. Ist wirklich ein suuuuper Gefährt. Leider geht er seit ca. einem Jahr immer mal wieder einfach aus. Auf dem Parkplatz, an der Ampel, leider auch bei voller Fahrt auf der Autobahn, was zu einer ernsthaft brenzligen Situation geführt hat. Der Wagen war schon 7 Mal deswegen in der Werkstatt bei Cit. Dort konnte man uns nie helfen, bis sie auf gut Glück die Steuereinheit hinterm Zündschloss getauscht haben. Preise will ich hier gar nicht nennen. 4 Wochen später stand er wieder. Danach sind wir zum Bosch Dienst. Die haben die Spritpumpe getauscht. Wieder ein kleines Vermögen. 8 Wochen Ruhe bis zum nächsten Stopp. Nach einer Weile warten und Orgeln springt er dann immer wieder an. Keiner kann uns helfen. Fehlerspeicher - Fehlanzeige.

Nun habe ich schon diverse Erfahrungen mit GS,CXen, BXen, Enten, ZX, XM, aber dass ein Fehler nicht erkannt und gefunden werden kann ist mir neu. Vielleicht hat einer einen Tipp. Meine Frau ist kurz davor sich von dem "Knubbidubbi" Auto, wie meine Kurzen es wegen der Form getauft haben, zu trennen. Sie liebäugelt sogar mit nem "Reiskocher". Das geht ja nun gar nicht. Wer hilft uns, unser 5. Familienmitglied zu retten?

Jede Anregung ist herzlich willkommen. Gruß aus Sievershausen, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und an heißen Tagen hängt immer ein leichter Benzingeruch im Wagen. Vielleicht hilft dass bei der Diagnose?

Gruß, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und an heißen Tagen hängt immer ein leichter Benzingeruch im Wagen. Vielleicht hilft dass bei der Diagnose?

Gruß, B.

Hallo Omberkat,

warst Du wegen dem Problem bei der Citroen-Werkstatt in Peine? Ich bin mit denen bisher sehr zufrieden.

Normalerweise darf eigentlich kein Benzingeruch im Auto sein, auch nicht an heißen Tagen. Daher kann ich mir vorstellen, dass es damit zusammenhängen kann.

Was heißt "ausgehen"? Richtig aus, d.h. keine Lenkhilfe, kein Bremskraftwerstärker? Oder "aus", dass er ins Notprogramm geht und auf Leerlaufdrehzahl oder leicht darüber stehen bleibt, aber man noch richtig entspannt lenken und bremsen kann? Das war bei meinem XM mal so. Da wurden aber Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Die Diagnose war treffsicher. Wenn keine Fehler abgelegt werden, kann man zumindest rückwärts die Problemstellen ermitteln, die nicht geprüft werden, also eben nicht irgendwelche Steuergeräte und so. Es gibt ja nicht mehr so viele Baugruppen, die rein mechanisch arbeiten und nicht im Diagnosesystem integriert sind UND mit dem Motorlauf zu tun haben. Vielleicht wäre das ein Weg mal solche Baugruppen zu identifizieren?

Ich fahre Diesell, da fällt mir nichts passendes zu Deinem Problem ein, schon gar kein Rat wie "DAS ist es!". Aber vielleicht ist das eine Idee, wie Du suchen kannst?

Grüße aus Peine, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

benzingeruch ist uaf jeden Fall ein Fehler. Möglicherweise zieht der Wagen da Luft, obwohl er Benzingas aus dem Tank ziehen soll. Da sollte er aber nicht gleich ausgehen.

Andererseits: Wo Benzingeruch heraus kommt, kommt auch Wasser hinein, das in einer Einspritzung aber auch gar nichts verloren hat. Man sollte einmal Tankeinfüllstutzen und alle Entlüftungsschläuche am Tank und im Motorraum prüfen.

Die neuen Benzinsorten mit Alkoholanteil lösen möglicherweise sogar Wasser auf, so daß das Problem deswegen länger nicht mehr auftrat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

Ausgehen heißt richtig aus - Motor ohne Bild und Ton. Die Stromversorgung läuft aber noch. Ja, ich war in Peine bei Cit. Leider ohne Nennenswerten Erfolg, zumindest nicht für unseren Knubbi. Die Sache mit dem Wasser halte ich für relativ unwahrscheinlich, da es auch während längerer trockener Hitzeperioden auftritt, also auch nach mehrmaligem Tank-fast-leerfahren. (Die Mädels haben glaube ich eine angebohrene Aversion gegen Tankstellen) Oder liegt's an der nachfolgenden Ebbe in der Haushaltskasse ?! ;-))) Ein weiteres Phänomen ist, dass der Wagen z.B. in 30er Zonen im dritten Gang gerne mal ruckelt und zuckelt. Auch dafür gab's bisher keine Erklärung. Kommentar: Der Fehler ist bei der Probefahrt nicht aufgetreten. Das macht der aber schon von Anfang an, daher habe ich keinen Zusammenhang gesehen. Heute wurde er übrigens wieder zum Bosch Dienst geschleppt.

Auch ich fahre immer nur Diesel. Daher fehlt mir wahrscheinlich das Feingefühl für die Tücken der Benziner :-( Beim R4 war's immer einfach. Wenn der nicht lief, war's der Verteiler... Ich habe schon vermutet, ob hier eine Wegfahrsperre langsam ein Eigenleben entwickelt? Ich weiß aber nicht ob unser Picasso so etwas überhaupt hat. Hab mich nie darum gekümmert.

Gruß, Om.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei unserem Xantia 1.8 16V war es der Saugrohrdruckfühler, er hat auch das Gas etwas verzögert angenommen und ging während der Fahrt ab und zu aus. Allerdings sprang er danach sofort wieder an. Im Fehlerspeicher stand ein sporadischer Fehler, die Motorkontrollleuchte ging aber nicht an.

Gruss, xantia98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

Ausgehen heißt richtig aus - Motor ohne Bild und Ton. Die Stromversorgung läuft aber noch. Ja, ich war in Peine bei Cit. Leider ohne Nennenswerten Erfolg, zumindest nicht für unseren Knubbi. Die Sache mit dem Wasser halte ich für relativ unwahrscheinlich, da es auch während längerer trockener Hitzeperioden auftritt, also auch nach mehrmaligem Tank-fast-leerfahren. (Die Mädels haben glaube ich eine angebohrene Aversion gegen Tankstellen) Oder liegt's an der nachfolgenden Ebbe in der Haushaltskasse ?! ;-))) Ein weiteres Phänomen ist, dass der Wagen z.B. in 30er Zonen im dritten Gang gerne mal ruckelt und zuckelt. Auch dafür gab's bisher keine Erklärung. Kommentar: Der Fehler ist bei der Probefahrt nicht aufgetreten. Das macht der aber schon von Anfang an, daher habe ich keinen Zusammenhang gesehen. Heute wurde er übrigens wieder zum Bosch Dienst geschleppt.

Auch ich fahre immer nur Diesel. Daher fehlt mir wahrscheinlich das Feingefühl für die Tücken der Benziner :-( Beim R4 war's immer einfach. Wenn der nicht lief, war's der Verteiler... Ich habe schon vermutet, ob hier eine Wegfahrsperre langsam ein Eigenleben entwickelt? Ich weiß aber nicht ob unser Picasso so etwas überhaupt hat. Hab mich nie darum gekümmert.

Gruß, Om.

DAS kenne ich: Ruckeln und Zuckeln und bei Probefahrten nichts merken... . Ich weiß nicht, ob Deiner so was auch hat, aber mein XM 2,1 Turbodiesel hat für die Abgasrückführung eine Drosselklappe. Die Klappe wird durch Unterdruck gesteuert. Die Klappe selbst war kaputt, sie schlackerte munter vor sich hin und hielt nicht mehr ihren Öffnungswinkel. Dabei ruckelte der Diesel in einem Drehzahlbereich von 1400-2200 1/min. Da die Drosselklappe rein mechanisch angesteuert wird (eben Unterdruck) ist auch kein Fehler hinterlegt worden. Ich weiß nicht, wie so was beim Benziner funktioniert. Gesetzt der Fall, bei Deinem ist die Drosselklappe oder ein ähnliches rein mechanisch funktionierendes Bauteil im Dutten, kann ich mit einerseits Benzingeruch erklären und andererseits bei falscher Luft-/Gemischzuführung auch ein Ausgehen OHNE Fehlermeldung. Baujahr 2000 ist ja auch schon recht alt, so dass evtl. noch rein mechanische Lösungen zum Einsatz kamen. Als ich bei Cit-Kuhnert in Peine war, lag von einem späteren Citroen eine elektisch gesteuerte Klappe auf dem Tresen. Solche würden wohl auch Fehler ablegen.

Da sag einer, dass Elektronik immer für Fehler verantwortlich ist. Die liebe Mechanik scheint auch nicht ohne u sein und sagt nicht mal was... .

Vielleicht ist das ja noch ein Weg bei der Fehlersuche.

Grüße aus PE, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn gemacht bisher? Haben die Tipps mit Kraftstoffsystem und Drosselklappe nicht gereicht? Hier ist übrigens ein sehr aktueller Thread mit einem Berlingofahrer, der sich über Ruckeln und Zuckeln beklagt. Vielleicht geht das ein wenig parallel zu Deinem Problem?

Grüße von Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...