Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klemme 15 Anschluss im Motorraum Citroen Evasion

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

ich möchte einen Marder Schutz im Motorraum installieren. Damit dieser nur dann läuft wenn der Motor abgestellt worden ist, existier ein Anschluss welcher an Klemme 15 muss. Somit wenn an diesem Anschluss keine Spannung anliegt, schaltet sich der Marderschutz ein. Am Anschluss von meinem Autoradio existiert ja ein solch geschaltetes Plus. Ich frage mich nun ob es nicht auch irgendwo im Motorraum eine Möglichkeit gibt KL 15 abzugreifen. Andernfalls muss ich eine Möglichkeit suchen wie ich vom Innenraum mit einem Kabel in den Motorraum komme ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen.

Danke Euch und Gruss

Mein laienhaftes Vorgehen wäre, im Motorraum ein Kabel zu suchen, zb. beim Sicherungskasten, das Strom hat wenn die Zündung an ist und andernfalls nicht.

Ansonsten hat mein tct einen Marderschutz, der direkt an die sehr kleine Batterie angeschlossen ist. Das funktioniert im Sommer und Winter, ohne die Batterie jemals leerzusaugen. Zusätzlicher Vorteil: Bei 180 Sachen nimmt man einen nagenden Marder leider kaum mehr wahr, gut zu wissen dass er in diesem Falle bei laufendem Motor trotzdem abgeschreckt ist. ;)

• Ersteller

Hallo Torsten,

ich weiss dases zum Thema Marderabwehr unzählige Theorien gibt. Wie ist Deine persöhnliche Erfahrung seit dem Einbau der Marderabwehr ? Was ist es für ein Gerät, mit Schallwellen und (oder) "Hochspannung" ?

Mein Gerät arbeitet mit Schallwellen. Ob es wirklich wirksam ist, weiß ich nicht, ich habe noch keines dieser Untiere nach dem Versuch was anzuknabbern flüchten sehen, andererseits hat mein Auto auch noch keinen Biß abbekommen. Eingebaut hatte ich es, weil ich hier in der Gegend abends oft Marder sehe.

Vor einigen Jahren, ich wohnte in Nürnberg, hatte ich einen Xantia 1.8 i, OHNE Marderschutz, und keinen Schaden, obwohl in unserer Straße viele andere Autos angebissen wurden. Das waren aber ausschließlich (!) Opel. Ich habe die Vermutung, dass die Gummilegierungen von Cit nicht gemocht werden.

Also - alles Mutmaßungen :) !

Anschlüsse mit Zündplus findest Du u.a. an der Klimaanlage, falls keine eingebaut ist, sind dei Chancen recht gut, daß trotzdem die entsprechenden Kabel liegen.

• Ersteller

Danke Euch für Eure Tips.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.