Zum Inhalt springen

..bin neu hier.. Fragen zum C5 V6


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

wie gesagt bin ich neu hier. Das Forum habe ich gegoogelt weil ich Infos über den C5 V6 haben möchte. Die Such im Forum war nicht wirklich erfolgreich, daher dieser Fred.

Ich habe keinerlei Ahnung von citroens, nie in einem gesessen. Mein Dad will sich jetzt einen C5 V6 zulegen, Bj 2001, 45Tkm, 12500€. Damit er den Händler gleich das richtige Fragen kann:

Welche Kinderkrankheiten hat das Modell denn so?

Ich habe von (leicht) undichten Servoleitungen und schlechtem Radioempfang gehört.

Ist das alles? Keine üblen Sachen wie Elektronik, Rost, Rappeln/Scheppern, Bremsen?

Ist der V6 so robust wie man es von einem 6er erwartet?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, guischmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann bei dem Modell nur zu 2 Sachen was sagen:

Der V6 gilt als unkaputtbar, das hat er die letzten 10 Jahre bewiesen. Habe noch Zylinderköpfe meines verunfallten Xantia V6, prinzipiell gleicher Motor, die ich nicht loswerde. Nicht mal die scheinen, zb. wg. Zahnriemenriß, kaputt zu gehen. Ob man das von einem 6er einfach so erwarten kann ist eine andere Sache.. hatte neulich Kunde von einem Konkurrenz-V6, dem die SteuerKETTE gerissen war, dann gibt /gab es bei anderen Marken wohl reihenweise Motorschäden wegen Überhitzung. Der PSA/Renault-V6 Typ ES9J4 ist erste Wahl, auch weil er richtig Laune macht und relativ sparsam ist ob der gebotenen Leistung. Eine wohl auch gute Alternative sind die BMW-6er.

Rost ist bei Cit schon seit einigen Jahren absolut kein Thema mehr.

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

@ guischmi

Der Preis erscheint mir viel zu hoch. Für das Geld bekommt man wesentlich jüngere C5 Exclusive mit wenig Kilometern, auch beim Citroenhändler mit Garantie. Die späteren Baujahre hatten auch die ersten Kinderkrankheiten bereits hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der PSA/Renault-V6 Typ ES9J4 ist erste Wahl, auch weil er richtig Laune macht und relativ sparsam ist ob der gebotenen Leistung. Eine wohl auch gute Alternative sind die BMW-6er.

Hab mit diesem Motor im XM gestern gerade die 200.000 vollgemacht.

Ist ein toller Motor den ich mit einem >9 Liter Schnitt hier im Flachland bewege.

Klopf auf Holz.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,..

ich fuhr vor ein paar Jahren einen C5 V6 Kombi. An dem Motor ist kaum etwas auszusetzen. Wenn denn machen dich eher Elektronik-defekte irre.

Aber der Preis ist eindeutig zu hoch für ein 2001'er Modell!

Vor etwa 2 Jahren konnte man bei Citroen in Köln neue V6 aus 2001

teilweise zu Spottpreisen erwerben. Da ist der sicher keine 12.500 Euro mehr wert,

auch wenn er noch so gut geputzt etc ist.

Das erste Modell 2001 hatte noch reichlich kleinere und größere Macken. Evtl sind die dem Vorbesitzer auf den Keks gegangen und der Händler hat das Teil schon längere Zeit stehen... Einige Macken sind heute kaum "dauerhaft" behebbar. z.B. ständig quietschende Bremsen.

Einige Modelle rumpelten an der Hinterachse. Da wurde irgendwelche Gewichte Montiert,

Sehr beliebt sind auch defekte bei den Zündspulen (der V6 hat 6 Stück davon).

Alles dinge die man bei einem Gebrauchten beachten muß. Sowas kann leicht teuer

werden. Und die Car Garantie der Händler ist meist den Namen nicht Wert, da es zu viele Ausnahmen gibt, die nicht erfasst sind.

Zu den Radios in den ersten Modellen. Da gab es das RT2, ein Radio mit Telefon Funktion. Das hatte mehr Fehler als Funktionen. Darüber hinaus beherrscht es NUR GSM 900!!! (nur D1 und D2 Netz) . Das Navi der ersten Generation ist zwar nicht übel wenn man noch nie ein TomTom gesehen hat, aber spätestens danach aktiviert man es gar nicht mehr.

Ich denke es ist schwer an aktueller Kartensoftware bzw vor allem an Kartenmaterial zu kommen. Meines von 2005 damals hatte so viele Fehler alleine in meiner näheren Gegend, das man es kaum benutzen konnte. Wir hatten mal den Wesertunnel gesucht, der war da nicht eingezeichnet ;-) Aber eine alte Fähre;-(

Ansonsten ist es aber ein komfortabler Wagen. Aber kein Rennwagen! Das Anfahren mit Automatik ist recht träge, auch ist oben herum nicht mehr viel kraft zu spüren.

Schaut das alles funktioniert. Vor allem auch ob banale Dinge wie die Waschwasserbehälter wirklich dicht sind und alle Pumpen etc funktionieren. (auch Scheinwerferdüsen). Das ist eine Sauarbeit da dran zu kommen wenn das mal ausfällt. In winter geht da Teil bei zu wenig Frostschutz regelmässiig kaputt! (hatte 2 Defekte trotz Frostschutz)

Sollte es ein Break sein, achte darauf, das die Heckscheibe sich öffnen lässt! Ist sicher nicht die erste... die wurden damals massenhaft getauscht.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Preisinfo.... mein Bruder hat in 2004 einen C5V6 Automatik Exclusiv (Modell 2002) mit Tageszulassung und 0 km in Köln für 18.000 € bei vollen 2 Jahren Werksgarantie gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beliebt sind auch defekte bei den Zündspulen (der V6 hat 6 Stück davon).

Nee, es sind nur 3 Stück, in einem "Zündmodul" zusammengefaßt. Eine Spule für je 2 Zylinder. Aber der Preis liegt angeblich schon bei fast 200 Euro. Defekte sind aber denke ich nicht wirklich häufig, hatte Probleme das einwandfreie Zündmodul meines seligen 6ers loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - definitiv nein,

der C5 V6 hat wirklich für jeden Zylinder eine Zündspule, Stück zur Zeit geschätzt ca. 35 €.

Habe selber alle gewechselt, auch an der unbequemen hinteren Zylinderbank.

Derzeitiger Farbcode: blau-weiß-silber -- leicht zu überprüfen nach dem Abnehmen der Abdeckung.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - definitiv nein,

der C5 V6 hat wirklich für jeden Zylinder eine Zündspule, Stück zur Zeit geschätzt ca. 35 €.

Habe selber alle gewechselt, auch an der unbequemen hinteren Zylinderbank.

Derzeitiger Farbcode: blau-weiß-silber -- leicht zu überprüfen nach dem Abnehmen der Abdeckung.

Gruß Gerd

Aha, das ist eine Änderung gegenüber dem Xantia. Bei dem werden die hinteren Kerzen über Zündkabel von den 3 Spulen auf der vorderen Zylinderbank bedient. Somit kann ich auch nichts über die Lebenserwartung der Spulen sagen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter freund von mir hat einen c5 v6 01 exclusive mit handschaltung, der hat jetzt ca. 95tkm runter. defekte: stabistangen mehrfach, zündspulen, heckspoiler mehrfach verloren, silentblocks, antriebswellen, auspuffendtopf, und vielleicht hab ich noch ein paar sachen vergessen icon9.gif

zurzeit ist der tacho defekt und die cit-werkstatt will wieder mal fleissig tauschen...

braucht im gemischten betrieb ca. 9-11L. ist ein schönes auto, wenn es fährticon12.gif, aber dagegen ist ja mein xm noch heilig icon12.gif

mein rat: eine gute werkstatt in der nähe, welche nicht nur gut, sondern auch zu vernünftigen preisen repariert, ist eine grundvoraussetzung für freude an dem auto, ausser du schraubst selbst. serie II soll angeblich zuverlässiger sein.

vielleicht hat mein freund auch nur eines dieser montagsautos erwischt, aber mir fällt im vergleich zu meinem xm noch anderes auf:

- interieur ist BILLIG und LIEBLOS gemacht und nicht dauerhaft, da ist mein xm besser.

- die sitze sind schmal, bieten wenig halt, um klassen schlechter als beim xm

- der motor läuft zwar schön ruhig, ist aber keine "kanone" und fühlt sich im vergleich mit meinem xm-ketten-v6 nur unwesentlich kräftiger an. dazu verbraucht er kaum weniger.

aber die hp ist auch hier toll, und somit fast das einzige kaufargument nebst dem sehr günstigen preis vor allem gebraucht und dem platzangebot. prüfe aber noch, ob der zahnriemen gemacht ist, denn das kostet (üblicherweise bei 120tkm zu machen).

am meisten stört mich das design: nett, aber verwechselbar. wo bleibt die avantgarde, die ds, gs, cx etc. ausgezeichnet hat?

den preis finde ich zu hoch, da kriegst du sogar noch in der schweiz billigere. hier gibt's immer wieder aktionen mit neu- und vorführwagen, da sich der c5 speziell als limo kaum verkauft.

motortip: den kleinen neuen biturbo-diesel nehmen: sparsam und kräftig.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...