10. Juni 200719 J. Hallo, wollte gestern u.a. den Benzinfilter an meinem 98er Xantia wecheln, habe beim vergeblichen Versuch, die Schläuche an diesem zu lösen aber erst mal aufgegeben und frage mal hier nach. Wie bekommt man diese Schläuche ab, sind die Befestigungen wiederverwendbar oder müssen da sowieso neue/normale Schlauchschellen dran? Habe solche "Schellen" (oder Clipse) noch nie gesehen. Gruss, Tom
10. Juni 200719 J. Moin, mache nach dem Wechsel einfach normale Schlauchschellen drauf...die sind eh besser. Auf die passende Grösse der Schlauchschellen aber achten! Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!
10. Juni 200719 J. Wo sitzt der denn eigentlich, der Benzinfilter? Auch so versteckt wie beim XM oder leicht auffindbar? Achso, bei allen Benzinern gleich oder beim V6 speziell? Jürgen, sich ausnahmsweise mal dranhängend
10. Juni 200719 J. Moin, sitzt beifahrerseits vorm Tank (quasi unterm Fond HR) im Aussenbereich... ja, bei allen an gleicher Position. Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!
10. Juni 200719 J. und was ist dann das gut zu sehende Teil ganz rechts direkt vor dem Tank ?? Gruß Herbert
10. Juni 200719 J. Moin, ...das ist der Benzinfilter (jedenfalls beim Xantia!) ...so wie ich es auch in #4 beschrieben habe. Gruss aus dem Norden!
10. Juni 200719 J. Moin, mag sein, ich habe vom XM soviel Ahnung wie meine Grossmutter... Gruss aus dem Norden!
11. Juni 200719 J. @ Herbert: Nö, beim XM sitzt der Filter doch super-versteckt auf dem oberen rechten Achsrahmen! Da muss meist erst der Quer-Auspufftopf raus. >>Jürgen
11. Juni 200719 J. Ersteller Moin,mache nach dem Wechsel einfach normale Schlauchschellen drauf...die sind eh besser. Auf die passende Grösse der Schlauchschellen aber achten! Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden! Okay, aber wie bekomme ich die alten ab? Schneide ich den Schlauch vor den Schellen ab, ist dieser ja kuerzer als vorher...egal? Gruss, Tom
11. Juni 200719 J. Hallo Thomas, sind das dieselben Schellen wie am Fass ? Wenn ja, mit einem Schraubendreher aufweiten und mit einer Beisszange killen. Dann schraubbare verwenden. @Jürgen, was ist dann das Teil an meinem?? Gruß Herbert
11. Juni 200719 J. hallo tom, es sind wohl diese clic- schellen. hier ein link zum lösen dieser:http://www.autoschrauber.de/content/000154/clic-schellen-zange-bauen.php es geht aber auch ein seitenschneider mit etwas übung. aber bitte nicht die benzinleitungen kürzen, sonst gibt es ein problem. mfg fiete
11. Juni 200719 J. Ich mach die Dinger immer mit einem ganz dünnen Schraubendreher oder sonst einem dünnen Stift ab, schiebe den in den kleinen Spalt am großen Schnapp-Haken und hebel das Ding einfach auf. Hinterher kommt das Ding mit einer ganz normalen Kneifzange wieder drauf. Hab bisher noch keine einzige Schelle kaputt gemacht - Man muß nur die Zange etwas verspannt halten, also am größeren Haken der Schelle leicht nach oben ziehen, locker einhängen.. dann ein leichter Schlag mit irgendwas gerade zur Hand liegendem, schon ist sie richtig zu.
11. Juni 200719 J. hallo torsten, nur da oben drin hat man keinen platz für all die aufgeführten techniken. jedenfalls beim xm ist es so. gute nacht wünscht fiete
12. Juni 200719 J. Ersteller hallo tom,es sind wohl diese clic- schellen. hier ein link zum lösen dieser:http://www.autoschrauber.de/content/000154/clic-schellen-zange-bauen.php mfg fiete Hallo Fiete, die von Dir gezeigten Schellen scheinen nicht die zu sein, die ich meine... Ich sollte vieleicht mal ein Foto hier einstellen... Trotzdem Danke, Tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren