Zum Inhalt springen

Radbremszylinder erneuern


ACCM-XM-Schlitten

Empfohlene Beiträge

ACCM-XM-Schlitten

Hallo liebe Gemeinde

wir haben am WE unter fachkundiger Leitung die Radbremszylinder

begutachtet und leider fetgestellt das alle rostig sind und daher ausgetauscht

werden müßen

Hat jemand noch Überschuß der er unbedingt an mich loswerden möchte ?

ich bräuchte 4 mal für vorn 2 mal für hinten

Bj 73 Benziner 40 Kw oder eine gute Adresse ( ohne Hin-und Hertauschen :-( )

vielen Dank im voraus schonmal ( ich glaub ich muss einen Spendenpool aufmachen )

LG Schlitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von innen rostig = narbig? Dann Schrott. Neu bist du für alle Zyl. hi. + vo. gut 500,-- los. Wenn sie innen noch gut sind, Überholsätze kaufen = 32,-- (hi.+vo.)

"Rumliegen" oder gar "über" dürfte diese raren Teile niemand haben...

Alternative: Gute gebrauchte Altzyl. kaufen und diese überholen.

An der Hinterachse (Radhaus hinten Fahrerseite) befindet sich noch ein Lastregelventil - wenn dein HY das hat, dürfte der auch fest sein = 140,--

Bremsanlage ist Kernthema beim HY = wer einen Tausender für die Rep. plant, macht keinen Fehler...

good luck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

Hi Christian,

ja nee is klar , also die Zylis sind komplett festgerostet

da hilft kein Jammern und Klagen ,( daher Spendenpool :-)) )

und son Radlaufdingens hab ich nicht ,na sagen wir mal wenn das nicht versteckt ist ,

der Hauptbremszyli ist soweit OK

und ich dachta da so an eine Überproduktion oder Fehlkauf - grins -

ich mach mich denn mal auf die Suche - nach Geld - jammer

LG Rainer der am WE vor dem HY saß mit Caffee und Croisant - träum -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-))))) das wird schon. Ein gr. Teil der HY-Restaurierung besteht (bei Normalverdienern zumindest) darin, die Kohle für immer neuen Teilebedarf zusammenzuschaffen - aber, es gibt deutlich teurere Kisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Sind sie wirklich festgeROSTET oder "nur" durch Ablagerungen und irgendwelche Zersetzungsprodukte blockiert? Letzteres verursacht lediglich bleibende Verfärbungen der Metalloberflächen.

Der Bremskraftregler ist höchstwahrscheinlich auch bei Dir vorhanden, den gibt's schon ziemlich lange, jedenfalls erheblich länger als das 2-Kreis-Bremssystem. Bei Deinem Baujahr gibt's das Ventil auf jeden Fall. Es steckt in der nach oben schmaler werdenen Blechverkleidung über dem Schwingarmlager, an der Trennwand zum Reserveradhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

OK dann geh ich mal nachsehen ,

also die Zylinder sehen echt nicht gut aus da bewegt sich nichts

aber ich kann das ja mal mit Röstlöser einsprühen, nur aufgrund der Bremsenproblematik

und der eventuellen Kosten würde ich doch dann vielleicht lieber neue nehmen

und die Arbeit nur einmal machen wollen , denn die Repsätze kosten ja auch etwas

und wenns dann wieder raussffit , wars für die Katz

aber erstmal mach ich mich auf die Suche nach dem Lastregler

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine waren auch fest - allesammt.

ich hab die aber losbekommen und zwar so:

bremsbeläge ausbauen sodas man an den zylinder besser drankommt.

dann dicken hammer nehmen und einen zarten schlag von vorn drauf - das löst :-)

dann dicke rohrzange (nen meter lang sollte sie schon sein) und vorn langsam hin und her drehen dabei ziehen - ein bischen teppich verhindert "abdrücke"

dabei jede menge wd40 verarbeiten

meine waren zwar auch rostig (nicht genarbt, aber flugrost und hatten einen schwarzen belag aber ich hab die dinger gehohnt und neue dichtsaetze eingebaut - geht eigentlich ganz fein immoment (evt. nur bisher - keine ahnung ob das für die dauer taugt?)

nach der reperatur flutschten die zylinder (ohne dichtung) jedenfalls ohne hängen (auch langsam wenn schräg) durch die röhre

das ganze hat allerdings auch gut eine woche in anspruch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neugierig nachgefragt: Wie hast du denn die Radbremszyl. GEHOHNT? Hast du da jemanden mit der passenden Werkzeugtechnik an der Hand? Wär interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten
...neugierig nachgefragt: Wie hast du denn die Radbremszyl. GEHOHNT? Hast du da jemanden mit der passenden Werkzeugtechnik an der Hand? Wär interessant.

das wäre doch meine Frage gewesen - mannu

aber da bleibt doch dann immer noch das Risiko das es nicht richtig dicht ist -oder ??

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auch von einem Bremsendienst hohnen lassen. Die haben auch die passenden Gummimanschetten aus ihrem Fundus rausgesucht.

Wie ich meine RBZs auseinanderbekommen habe, hab ich schon mal irgendwo beschrieben. Adapter für die Fettpresse dranschauben und dann Fett reinpumpen bis der Kolben rauskommt. Das ist meiner Meinung nach die schonendste und kraftsparendste Methode.

RBZ kann man hin und wieder mal bei Ebay.fr "günstig" schiessen...

Sollten alle RBZs von Dir wirklich hinüber sein, dann glaub ich kaum, dass Regler und HBZ in Ordnung sind! Teuer wird's in jedem Fall. Aber da müssen/mussten wir alle durch :)

LG P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube die dichtigkeit ist nicht so sehr das problem, das übernimmt hauptsächlich doch dieses gummiteil im inneren des zylinders, wenn das neu ist ist der rbz auch dicht - ausser die aussenseite ist soooo löchrig das es halt daran vorbeisifft - oder?

ohne gewähr *g*

ein kolege von mir arbeitet in der motorenentwicklung, der hatte was passendes da zum hohnen der rzbs, war zwar jetzt nicht superprofessionell und etwas gefrikelt, aber so von den spuren im innerne sah es gut aus :-P

nachtrag: habe heute eine "kleine" (45 minuten) testfahrt durchs feld gemacht :-)

hab keine bremsflüssigkeit verloren - der vorratsbehälter hatte ich extra makiert wo die flüssigkeit stand - scheint also alles dicht zu sein *jubbi*

hinweis: zwei radmuttern sind dann doch zu wenig - selbst für eine testfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, 2 sind wirklich zu wenig, bei übereilten "längeren" Testfahrten (so 45 min) muß man immer aufpassen das hinterher nicht mehr Schaden angerichtet wurde als vorher.

Jedenfalls scheint es ja nicht so schlimm gewesen zu sein, das Dir das Rad abgefallen ist.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, 2 sind wirklich zu wenig, bei übereilten "längeren" Testfahrten (so 45 min) muß man immer aufpassen das hinterher nicht mehr Schaden angerichtet wurde als vorher.

Jedenfalls scheint es ja nicht so schlimm gewesen zu sein, das Dir das Rad abgefallen ist.

Viele Grüße

Dirk hy

jap, man hört es vorher deutlich klappern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...