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BX Schwingarmlager hinten Kurzanleitung


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Hab in letzter Zeit festgestellt, dass es eine grosse Angst vor den hintere Schwingarmlagern beim BX gibt.

Da ich kein Profischrauber bin und es trotzdem geschafft habe die Lager zu wechseln hier die Anleitung.

Ihr könnt jetzt selbst überlegen ob ihr euch das zutraut oder nicht.

Man kann ja auch wenn mann wenig Erfahrung mit Lagern hat mit der Schwinge zum Schlosser um die Ecke und den die Lager ein und ausbauen lassen.

Arbeitsaufwand: ca. 4-5 Stunden, am besten zu zweit, auf der Hebebühne ca 3 Stunden.

Kosten: Reperatursatz pro Seite 54 Euro (Meisen)

Der Ein und Ausbau der Schwing sind übrigens im Bucheli 802-4 beschrieben.

Ausbau der Schwinge:

Bx hinten auf beiden Seiten hoch aufbocken und Räder abnehmen.

Hydraulikdruck durch Lösen der Ablasschraube am Druckregler ablassen.

Höheneinstellhebel auf niedrig.

Bremsleitung am Sattel abschliessen und von Schelle an der Schwinge lösen.

Halteklammer der Stösselstange des Federungszylinders mit Schraubendreher abhebeln.

Den mit zwei Schrauben befestigten Stabilisatorflansch neben dem Federungsanschlag ausbauen.

Die Mutter am inneren Ende der Schwinge entfernen und die Achse nach aussen ziehen.

Die Schwinge senkrecht nach unten schwenken und ausbauen (auf Bremsleitung achten).

Lager wechseln:

Wellendichtringe sowie die inneren Lagerschalen ausbauen.

Kunststoffrohr zwischen den Lagern rausfummeln, geht kaum zerstörungsfrei.

Äussere Lagerschalen mit geeignetem Dorn (zB rund geschliffener langer Meisel) vorsichtig ausschlagen, dh rund herum damit

sich die Lagerschale nicht verkanntet.

Keinesfalls erhitzen oder schweißen, es besteht die Gefahr dass sich die Lagersitze verziehen.

In umgekehrter Reihenfolge mit Lagerfett wieder zusammenbauen, auch hier darauf achten, dass die Lager nicht verkannten.

Bei meiner Schwinge waren die Sitze der Wellendichtringe beschädigt. Habe die Dichtringe dann mit Dichtungskleber eingeklebt

und über nacht trocknen lassen. Hält jetzt schon 20tkm, sollte man aber ein auge drauf halten.

Sollten die Sitze der Lager beschädigt sein ist eine neue schwinge nötig.

Einbau der Schwinge

Schwinge senkrecht nach unten in den Hinterachskörper einführen, Einstellscheibe für das Lagerspiel nicht vergessen.

Bremsleitung hinter der Schwinge durchführen.

Gefettete Achse durchführen, neue Nylonstopmutter aufschrauben und mit 130Nm festziehen.

Halteklammer der Stösselstange, sowie Bremsleitung mit neuer Dichtung montieren.

Hintere Bremse entlüften.

Ich hoffe es hilft irgendeinem.

gruss cchriss

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ACCM Claude-Michel

Hallo cchriss,

ich hätte noch ein paar Tipps:

_ die Hydraulikleitung am Bremssattel nicht entfernen, sondern den ganzen Sattel abbauen (zwei dicke Schrauben) und mit einer Schnur an ein Holzstück binden was man in den Radkasten geklemmt hat. Nach dem entfernen der Bremsbelege sollte die lange dünne Schraube wieder montiert werden, damit die zwei Bremssattelhälften nicht auseinander fallen.

So hat man kein Problem mit dem Lösen der Hydraulikleitung und die Bremsanlage muß nicht entlüftet werden.

_ um das innere Kunstoffrohr zu entfernen: reinstechen mit einem Schraubendreher und raushebeln

_ die Scheiben um das Lagerspiel einzustellen sollen nicht vertauscht werden!

_ das Loch wo der Federzylinder am Schwingarm befestigt ist reinigen und etwas Fett rein, damit es nicht knackt.

Gruß

Claude-Michel

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