19. März 200323 J. Auch nach mittlerweile 2.600 km hat mein C5 seine Leistungsschwäche nicht völlig abgelegt. Mittlerweile kann ich dies aber eingrenzen. Etwa im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min ist der Motor wie zu. Bei höheren Drehzahlen setzt aber spürbar die Leistung ein. Auch ist der Verbrauch mit 8,7 l/100 km meines Erachtens nennenswert zu hoch. Außerdem hört man bei ziemlich genau 2.500 U/min ein schlürfendes Geräusch, das sich in etwas so anhört, als ob es bei Wind durch eine halboffene Tür zieht. Das Geräusch ist aber nicht im Stand bei erhöhter Drezahl zu hören, sondern nur unter Last. Im Stand pfeift außerdem vernehmbar etwas in Fahrtrichtung rechts, das bei leicht erhöhter Drezahl verschwindet. Es verschwindet auch kurzzeitig, wenn man bei Standgas das Lenkrad bewegt. Abgasrückführungsventil (AGR)? Kennt das Geräusch jemand? Meine Werkstatt hört das Geräusch auch, behauptet aber, das sei normal und hätten alle HDIs? Kann ich mir nicht vorstellen. Hat das vielleicht sogar mit der Leistungsschwäche im mittleren Drehzahl- bereich zu tun?
21. März 200323 J. Hi Thomas, nach 2600 km kann man bei einem Diesel noch gar nix sagen. Eingefahren is der frühestens nach 15-20.000 km. Übrigens-mir war mein 2.0'er HDI auch zu müde,ab ca. 3500 u/m war er echt mau,hab ihn getunt,schau mal auf meinen thread "Steckertuning". Gruss,Hagen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren