Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Geräusche im Fahrwerk beim abbiegen mit Berlingo

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

dies ist mein Erster Auftritt im Forum, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich fahre einen Berlingo Bj. 2003 mir ca. 50TKM auf der Uhr.

Wenn ich bei Stadtfahrten abbiege, höre ich sehr oft ein lautest Knacken im vorderen

Fahrwerksbereich. Mein Fz. hatte eine Rückrufaktion, bei dem um Feder und Federbein

eine Art Sicherung gebaut wurde. Ich hatte schon die Vermutung, daß die Feder in dieser

Art Sicherung hin und her rutscht. Meine Werkstatt wurde von mir bei jeder Durchsicht

darauf aufmerksam gemacht, aber leider konnte nie etwas gefunden werden.

Kann jemand von Ihnen mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen?

Gruß

chris07

Eventuell Antriebswelle defekt. Bei meinen AX ist das der Fall und da kommt das Geräusch beim links abbiegen. Nur mal ein Tipp.

• Ersteller

Hallo

Das Geräusch trat aber schon sehr früh auf. Ich kann nicht mehr genau sagen bei

welcher Laufleistung.

Da meine Fahrweise sehr ruhig ist, hoffe ich die Antriebswelle ist nicht die Ursache.

Weiterhin würde ich sagen, daß die Fachwerksatt so etwas doch sehen sollte, ODER???

Gruß

Chris07

Hallo chris07,

das Geräusch könnte vom Stabi selbst kommen.Es sind nicht die beiden Stabihaltestangen,sondern die Halterungen die den eigentlichen Stabi im Bereich Fahrschemel halten. Baulich sind diese Halterungen (als Lasche geformt) mit jeweils einem Bolzen befestigt.Da kannst du daran rütteln und du merkst kein Spiel. Im Fahrbetrieb wirken andere Kräfte und bei Entlastung hört man dann ein Entspannungsgeräusch wenn sich der Stabi in den Laschen minimal bewegt. Man darf diese Halterungen schweißen und dann ist endlich Ruhe. Es gibt glaube ich auch eine Info darüber. Frag mal genauer nach bei deiner Cit.-Werkstatt. Das gleiche Problem haben auch Xsara Picasso. Bedenklich ist das Geräusch aber nicht.

Gruß , DSNORBERT

Hallo chris07,

ich glaube, du hast Recht. Bei unserm Xsara Pic war dieselbe bei der Rückrufaktion.

Eine Art Teller unter den Schraubenfedern eingebaut. Die sind etwas zu groß und beim eintauchen einseitig bei etwas flotter Kurvenfahrt, kann es mal etwas verhaken und gibt dieses Geräusch. Ein "Schönheitsfehler".

Keine Bange, die Gelenkwelle ist es nicht, die klackert dann bei Last auch geradeaus.

Gruß: Marcell

• Ersteller

Hallo zusammen

Ich danke Euch für die Infos, ich werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen und darauf hinweisen. Erstmal bin ich beruhigt das es nur ein Schönheitsfehler ist und kein ernstes Problem. Vielen Dank noch mal.

Gruß

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.