Jump to content

!! Mein BX 16V Mk1 ist jetzt da !!


Recommended Posts

LHM Plus

Hallo !

Habe heute meinen 88er BX 16V abgeholt. Jede Menge Ersatzteile im Kofferraum was morgen erstmal im Keller gelagert wird - dann ab zum waschen und Fotos in Netz gestellt.

Soweit verlief die Heimfahrt ganz gut. Was mich etwas nervt das die Leistung nicht voll ansteht. Um zu erklären: Beim Vorbesitzer hat sich der Kat aufgelöst worauf dieser geöffnet wurde und die ganzen Innereien rausgenommen wurden und der Topf wieder zugemacht wurde. Jetzt fällt meiner Meinung nach natürlich der Staudruck welcher ja anscheinend schon vorhanden sein muss - berichtigt mich wenn ich falsch liege. Mal sehen was passiert wenn ein neuer "gebrauchter" Kat drunterhängt.

Nächste Sache - vorne steht er viel zuhoch. Denke mal das daher das schlechte Fahrverhalten kommt. Werde morgen gleich mal das richtige Niveau einstellen.

Desweiteren ist etwas ganz merkwürdig: Fahrzeug steht und Motor ist aus. Wenn ich jetzt auf die Bremse tippe gibt es einen Ruck und der hintere Teil der Fahrzeuges bewegt sich ????????? Keine Ahnung was das ist - vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Mal Morgen abwarten und genauer Nachsehen.

Beste Grüsse

Andre

Link to post
Share on other sites
Auto nom

Hi Andre,

mit mehrmaligen Durchtreten (bei stehendem Motor) des Bremspedals kann man das Heck des BX nach ganz unten bringen. Der Bremsdruck für die hintere Bremse kommt aus den hinteren Federkugeln, das erklärt den Effekt.

Kat sollte sein, vielleicht hängt ein Teil des alten Kat noch in einem der beiden Schalldämpfer.

Beste Grüße

Dirk

Link to post
Share on other sites
LHM Plus

Hallo Dirk !

Ich glaube das wurde jetzt falsch verstanden. Das man das Heck dadurch absenken kann ist mir durchaus bewusst. Ich meinte allerdings nicht das sich das Fahrzeug absenkt, sondern es im hinteren Bereich einen richtigen "auf hörbaren" Ruck gibt. Vorzustellen als ob in dem Moment wo man auf die Bremse tippt zuviel Druck nach hinten geht.

Beste Grüsse

Andre

Link to post
Share on other sites
Julian  Meyer

Vielleicht hängen die Schwingenlager hinten schon - typischer BX-Mangel.

Kann man aber erstmal so lassen, bis es beim Einsteigen knackt. Dann aber sollte man sie schleunigst wechseln.

Zum Leistungsabfall: Gut möglich, daß Reste des alten Kat die Töpfe verstopfen. Aber bei einem -fast- zwanzigjährigem Auto sollte man mal eine große Inspektion machen:

Kompletter Flüssigkeistwechsel, alle Filter, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger. Alle Elektrikverbindungen, auch Massepunkte lösen, mit "Kontakt 60"-Spray reinigen (bloß kein Fett an den Plastiksteckern!), evtl. Fehlercode des Einspritzgerätes auslesen.

Klar: auch Radaufhängung, Bremsen und Karosserie (auf Anrostungen) untersuchen.

Viel Spaß mit Deinem "Neuen"! :-)

LG Julian

Link to post
Share on other sites
LHM Plus

Hallo Julian !

Das mit Inspektion machen etc.. versteht sich ja von selbst. Die Schwingarmlager sind beide in Ordnung - Räder stehen schön gerade.

Andere Sache: Habe in Deinem Profil gesehen das Du einen 86er BX mit 07er Kennzeichen fährst. Ab welchem Alter kriegt man die, und bringt das irgendwelche Vorteile ? Habe mich da nie schlau drüber gemacht.

Beste Grüsse

Andre

Link to post
Share on other sites
Citronist
Die Schwingarmlager sind beide in Ordnung - Räder stehen schön gerade

Das heisst überhaupt nichts!

Hatte schon Schwingen die absolut und unlösbar festgerostet waren und trotzdem lotgrade standen....

Einzig das Zerlegen gibt wirklich Aufschluss über den Zustand.....

Glaub mir;-)

Link to post
Share on other sites
LHM Plus

Hallo !

So eben mal schnell ein paar Fotos gemacht - hatte ja gesagt das ich noch welche einstelle. Ist zwar ungewaschen und nicht poliert, aber alles zu seiner Zeit ;-) Wodrauf ich auch sehr Stolz bin ist das das Kennzeichennoch frei war.

Meine Galerie

Beste Grüsse

Andre

Link to post
Share on other sites

Dein BX sieht aus wie ein hotlinking not allowed logo...sehr seltsam ;-)

Wirst ihn aber nicht für 3300€ jetzt bei autoscout reinstellen?! ;-)

Sorry :-))

Link to post
Share on other sites
Dein BX sieht aus wie ein hotlinking not allowed logo...sehr seltsam ;-)

Wirst ihn aber nicht für 3300€ jetzt bei autoscout reinstellen?! ;-)

Sorry :-))

4000

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...