Zum Inhalt springen

!! Mein BX 16V Mk1 ist jetzt da !!


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Habe heute meinen 88er BX 16V abgeholt. Jede Menge Ersatzteile im Kofferraum was morgen erstmal im Keller gelagert wird - dann ab zum waschen und Fotos in Netz gestellt.

Soweit verlief die Heimfahrt ganz gut. Was mich etwas nervt das die Leistung nicht voll ansteht. Um zu erklären: Beim Vorbesitzer hat sich der Kat aufgelöst worauf dieser geöffnet wurde und die ganzen Innereien rausgenommen wurden und der Topf wieder zugemacht wurde. Jetzt fällt meiner Meinung nach natürlich der Staudruck welcher ja anscheinend schon vorhanden sein muss - berichtigt mich wenn ich falsch liege. Mal sehen was passiert wenn ein neuer "gebrauchter" Kat drunterhängt.

Nächste Sache - vorne steht er viel zuhoch. Denke mal das daher das schlechte Fahrverhalten kommt. Werde morgen gleich mal das richtige Niveau einstellen.

Desweiteren ist etwas ganz merkwürdig: Fahrzeug steht und Motor ist aus. Wenn ich jetzt auf die Bremse tippe gibt es einen Ruck und der hintere Teil der Fahrzeuges bewegt sich ????????? Keine Ahnung was das ist - vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Mal Morgen abwarten und genauer Nachsehen.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

mit mehrmaligen Durchtreten (bei stehendem Motor) des Bremspedals kann man das Heck des BX nach ganz unten bringen. Der Bremsdruck für die hintere Bremse kommt aus den hinteren Federkugeln, das erklärt den Effekt.

Kat sollte sein, vielleicht hängt ein Teil des alten Kat noch in einem der beiden Schalldämpfer.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk !

Ich glaube das wurde jetzt falsch verstanden. Das man das Heck dadurch absenken kann ist mir durchaus bewusst. Ich meinte allerdings nicht das sich das Fahrzeug absenkt, sondern es im hinteren Bereich einen richtigen "auf hörbaren" Ruck gibt. Vorzustellen als ob in dem Moment wo man auf die Bremse tippt zuviel Druck nach hinten geht.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängen die Schwingenlager hinten schon - typischer BX-Mangel.

Kann man aber erstmal so lassen, bis es beim Einsteigen knackt. Dann aber sollte man sie schleunigst wechseln.

Zum Leistungsabfall: Gut möglich, daß Reste des alten Kat die Töpfe verstopfen. Aber bei einem -fast- zwanzigjährigem Auto sollte man mal eine große Inspektion machen:

Kompletter Flüssigkeistwechsel, alle Filter, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger. Alle Elektrikverbindungen, auch Massepunkte lösen, mit "Kontakt 60"-Spray reinigen (bloß kein Fett an den Plastiksteckern!), evtl. Fehlercode des Einspritzgerätes auslesen.

Klar: auch Radaufhängung, Bremsen und Karosserie (auf Anrostungen) untersuchen.

Viel Spaß mit Deinem "Neuen"! :-)

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian !

Das mit Inspektion machen etc.. versteht sich ja von selbst. Die Schwingarmlager sind beide in Ordnung - Räder stehen schön gerade.

Andere Sache: Habe in Deinem Profil gesehen das Du einen 86er BX mit 07er Kennzeichen fährst. Ab welchem Alter kriegt man die, und bringt das irgendwelche Vorteile ? Habe mich da nie schlau drüber gemacht.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwingarmlager sind beide in Ordnung - Räder stehen schön gerade

Das heisst überhaupt nichts!

Hatte schon Schwingen die absolut und unlösbar festgerostet waren und trotzdem lotgrade standen....

Einzig das Zerlegen gibt wirklich Aufschluss über den Zustand.....

Glaub mir;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

So eben mal schnell ein paar Fotos gemacht - hatte ja gesagt das ich noch welche einstelle. Ist zwar ungewaschen und nicht poliert, aber alles zu seiner Zeit ;-) Wodrauf ich auch sehr Stolz bin ist das das Kennzeichennoch frei war.

Meine Galerie

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein BX sieht aus wie ein hotlinking not allowed logo...sehr seltsam ;-)

Wirst ihn aber nicht für 3300€ jetzt bei autoscout reinstellen?! ;-)

Sorry :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein BX sieht aus wie ein hotlinking not allowed logo...sehr seltsam ;-)

Wirst ihn aber nicht für 3300€ jetzt bei autoscout reinstellen?! ;-)

Sorry :-))

4000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...