Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 - Umweltschutzsystem des Motors defekt ...

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citröen Freunde,

ich fahre einen C5 Kombi 2,2 Hdi Automatic (Bj. 02) und habe seit einiger Zeit massive Probleme.

Bei Geschwindigkeiten über 130 Km/h oder bei starken Beschleunigungen schaltet die Fahrzeugelektronik den Motor auf "Notbetrieb" und ich bekomme folgende Meldung im Display:

1. ESP/ASR defekt

2. Umweltschutzsystem für den Motor defekt

Wenn ich dann anhalte, den Motor abstelle und ihn zwei oder dreimal neu starte bleibt Meldung Nr. 1 weg (Meldung Nr. 2 BLEIBT) und der Wagen hat wieder die normale Motorkraft.

Die Citröen-Vertragswerkstätten (zumindest die in meiner Nähe)scheinen mit dem Fehler überfordert zu sein.

Zuerst wurde eine "Zwangsreinigungsprogramm" angestoßen, weil angeblich der Rußpartikelfilter verstopft sei (kosten 100€). Der Fehler blieb

Im nächsten Anlauf war es angeblich der Turbolader, bei dem eine Regelung defekt war(Was genau kann ich nicht sagen...bin kein KfZ-Techniker) und der darauf hin ausgetauscht wurde (Kosten 1700€). Der Fehler blieb

Das nächste war dann ein angeblich defektes Magnetventil (oder Schalter) das den Aufbau von zuviel Ladedruck verursachen sollte. Der Fehler blieb

Meine konkrete Frage ist nun, ob hier im Forum schon mal ähnliche Probleme gehabt hat, damit ich der Werkstatt mal einen Tipp geben kann damit die wenigsten ansatzweise in der richtigen Richtung suchen? (Die Werkstätten von Citröen hier in der Region sind allerdings eine echte Katastrophe)

JA

Luftmassenmesser def,giebt es ein Rundschreiben Wasser läßt ihn Oxidieren.

Neuen Luftmassenmesser und Innenkotflügel abdichten. Müßte es bringen,

hab ich schon ein paar mal gehabt.

g*

STEFAN

• Ersteller
JA

Luftmassenmesser def,giebt es ein Rundschreiben Wasser läßt ihn Oxidieren.

STEFAN

Hast du zufällig einen Link auf das Rundschreiben? Wo kann ich das finden?

Danke jedenfalls für den Tipp

hast du die reps alle bezahlt oder waren das garantiereps ?

denn wenn es das alles nicht war, wofür hast du dann geld bezahlt ?!

Im C5-Forum findest Du jede Menge Hinweise zu dem Problem. Es gibt zahlreiche schlecht zu findenden Ursachen für den Leistungsverlust; der Luftmassenmesser ist nur eine potenzielle. Dein Motor passt aber dazu ...

fl.

http://9127.rapidforum.com/

(in der Suche Leistungsverlust oder Luftmassenmesser eingeben)

Hallo, wo bist Du denn Ortsmäßig gesehen angesiedelt? Wenn es in der Nähe von Köln ist, hab ich eine sehr gute Adresse einer Vertragswerkstatt. Ansonsten, alle Vertragswerkstätten haben die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer sehr schnell herauszufinden,ob es für Deinen C5 Rückrufaktionen oder ähnliches gibt.

• Ersteller
Im C5-Forum findest Du jede Menge Hinweise zu dem Problem. Es gibt zahlreiche schlecht zu findenden Ursachen für den Leistungsverlust; der Luftmassenmesser ist nur eine potenzielle. Dein Motor passt aber dazu ...

fl.

http://9127.rapidforum.com/

(in der Suche Leistungsverlust oder Luftmassenmesser eingeben)

Danke für den Link. mein Problem scheint ja wohl recht "flächendeckend" zu sein. Frustrierend an der Sache ist, das alle Betroffenen einheitlich geschrieben haben das der Fehler nie verschwunden ist und keine Werkstatt in der lage war den Fehler einzugrenzen. Ich glaub ich trenne mich mal langsam von der Kiste.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps...prima Forum

Meiner hatte letzte Woche erstmals auch den Fehler ... so ähnlich jedenfalls. Keine Leistung mehr, bei 100 km/h war Schluss im 6. Gang. Fehlermeldungen: "System Motorkontrolle defekt", "System Geschwindigkeitsregelung defekt" und "ESP/ASR defekt". Nach Neustart war der Spuk vorbei, bis heute, nach ca. 500km. Ich war unmittelbar danach zum Fehlerspeicherauslesen beim Händler. Lauter kryptische Fehlermeldungen, undefinierbar. Allerdings auch ein paar konkrete Hinweise, die Richtung Gaspedal bzw. Gaspedalsensor gingen. Abwarten heißt zunächst die Devise, und dann schaun mer mal ...

fl.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.