Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

100 Prozent mehr GS in Hamburg!

Hervorgehobene Antworten

In Hamburg ist laut Kraftfahrtbundesamt genau ein GS 1220 regulär zugelassen - ich steigere die Quote jetzt um 100 Prozent! Letzte Woche hat mein aus der Auvergne importiertes Auto die Vollabnahme bestanden, jetzt ist es auch angemeldet. Der TÜV-Prüfer war sehr hilfreich, trotzdem wäre alles beinahe an den Abgaswerten gescheitert. Die lassen sich wegen schwankender Drehzahlen nicht vernünftig einstellen. Der Motor springt kalt auch nur unwillig an - jemand eine Idee?

Gruß Jörg

Hafenkrankl_640.jpg

Mehr Bilder hier: http://www.flickr.com/search/?w=38804658%40N00&q=Citroen+GS&m=text

Na, da gratuliere ich aber schnellstens; beim nächsten Stammtisch führst Du ihn uns bestimmt vor, oder?

wow, schönes Auto, soweit auf dem Bild erkennbar - Glückwunsch !

Wegen der schwankenden Drehzahl -

Tip 1 - Drosselklappenwelle ausgeschlagen

Tip 2 bis 5, die üblichen Verdächtigen; der GS reagiert sehr sensibel auf falschen Zündzeitpunkt, Dreck im Versager, falsches Ventilspiel.

Wenn der Wagen lange stand bevor Du ihn aktiviert hast könntest aber auch das Glück haben, daß er sich nach einigen Ausfahrten selbst kuriert .....

Schöner Wagen Jörg. Hoffe den bald mal live zu erleben.

Viel verkehrt machen kann ich dann ja in HH nicht wenns

nur zwei in meiner Geburtsstadt gibt :)

Glückwunsch.

Gruss Axel

Herzlichen Glückwunsch auch noch mal von mir.

Wie Chris schon sagt, Drosselklappenwelle ausgeschlagen, vermute ich auch mal stark.

Das schlechte Anspringen ist auch ein Anzeichen dafür, der Vergaser zieht falsche Luft.

Sprüh den Vergaser doch im Standgas mal mit Startpilot (Motorreiniger geht auch) ab, rechts am Vergasersockel gesprüht (da kommte die Welle raus), wird dann die Drehzahl raufgehen vermute ich.

• Ersteller

Danke für die Tipps, ich werde berichten!

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Und natürlich will ich sehen ;-))

Demnächst bei der Andre Citroen Ausstellung?

Viele Grüße,

Meiko

• Ersteller

Allen besten Dank für die guten Wünsche! GS-Fahren macht Spaß - aber das weiß ich ja schon länger:)

Zur André-Citroen-Ausstellung in Rendsburg kann ich erst ab 21./22. Juli.

Schöne Grüße

Jörg

Schönes Auto, wird aber die GS 1220 KBA-Statistik für Hamburg kaum aufbessern, da er vermutlich mit Typschlüssel 000 als "sonstiger" zugelassen wird. Ich habe seinerzeit dem TÜV-Gutachter bei der Vollabnahme zwar die deutsche Schlüsselnummer (308 für den Break) mitgeliefert. Dennoch wurde es die 000, vermutlich weil das Auto nicht mehr im Computer steht und eine manuelle Eingabe nicht oder nur mit Schwierigkeiten möglich ist. Und die Zulassungsstelle übernimmt nur die Daten aus dem TÜV-Gutachten.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Jetzt ist die Zündung eingestellt, das hat schon viel gebracht. Nach Gehör und Drehzahlmesser schwankt die Drehzahl nicht mehr. Leerlauf knapp unter 1000 - wo sollte er sein?

Gruß Jörg

Jetzt ist die Zündung eingestellt, das hat schon viel gebracht. Nach Gehör und Drehzahlmesser schwankt die Drehzahl nicht mehr. Leerlauf knapp unter 1000 - wo sollte er sein?

Gruß Jörg

Wenn mich mein rissiges Gedächtnis nicht täuscht, lautet die Werksangabe im Citroen-Reparaturhandbuch für den 1275er Motor knapp unter 1000 Umdrehungen. So habe ich meine 1275er auch immer eingestellt, es funktionierte problemlos. Belasse es bei den knapp unter 1000 Touren/Minute.

LG,

Oliver

Bei der Einstellung mit Zündlichtpistole (Unterdruckschlauch abgezogen), muß die Markierung bei 2500 U/min auf 33° stehen und sollte dann im Standgas 900 bis 950 Umdrehungen haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.