21. Juni 200719 J. hi , verzeiht meine aufdringlichkeit ;-) ich habe mir die mechanik nochmal angeschaut und komme zu dem schluss : knopf A druecken - das dach hebt , die schlitten fahren nach vorne . knopf B druecken - das dach senkt sich , die schlitten fahren nach hinten . ergo : um das dach nach hinten zu schieben muesste knopf B weiterhin gedrueckt werden bzw. der vorgang muesste sich fortsetzen , damit das glas unter das blech rutscht . liege ich soweit richtig ? helft mir bitte mal , denn ich hatte noch nie vorher mit einem xm schiebedach zu tun . wie drueckt ihr die knoepfe wofuer ? gruss , wolfgang
21. Juni 200719 J. So geht's im Y4 (und Y3 war m.W. genauso): Schiebedach zu: * linker Knopf schiebt das Dach nach hinten (auf) * rechter Knopf stellt das Dach hinten hoch (auf) Schiebedach offen (nach hinten geschoben): * linker Knopf tut nix * rechter Knopf schließt es Schiebedach hochgestellt (nur hinten offen): * rechter Knopf tut nix * linker Knopf schließt es
21. Juni 200719 J. Ersteller okay , vielen dank fuer die info , ich werde es mir merken . allerdings steht es jetzt hochgeklappt und will nicht mal mehr runterfahren . kein relais klackt - nichts . nur weiter hoch wuerde der motor noch wollen . ich koennte einen anfall bekommen .... btw. : wofuer ist denn diese eingerastete metallstange ( pfeil dahinter ) am getriebe ? soll das eine art kupplung sein ? also fahre ich jetzt wohl erstmal mit offenem dach bis ich dann den bello nehme :-( danke und gruss , wolfgang
21. Juni 200719 J. Die kleine eingerastete Metallstange am Schiebedachmotor ist dazu da, ausgerastet zu werden, wenn man im Nofall mit der Handkurbel (im Sicherungskasten innen) das Dach betätigen muss. Wenn man die Stange in Pfeilrichtung nach vorne drückt, wird der Motor ausgekuppelt. So steht's auch in der Betriebsanleitung. Gruß Boris
27. Juni 200719 J. Ersteller danke fuer die erhellung ! hat sich also alles soweit aufgeklaert . den motor abgelassen , in zwischenstellung gebracht und wieder hochgeschraubt . jetzt gleitet und hebt es ! gruesse , wolfgang
27. Juni 200719 J. überprüfe bitte unbedingt die endschalter, so wie ich das lese, schalten die nicht..........
28. Juni 200719 J. Ersteller überprüfe bitte unbedingt die endschalter, so wie ich das lese, schalten die nicht.......... doch , alles ist bestens nach dem synchronisieren des motors .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren