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Wie BX etwas weicher machen


Christian Ingold

Empfohlene Beiträge

Christian Ingold

Guten Tag

Ich habe eine BX TZD Turbo und freue mich immer wieder über dessen Kraft und dennoch tiefem Verbrauch.

Dennoch: Die Kiste ist mir etwas zu hart. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung erklären, welche Massnahmen möglich sind um die Federung etwas weicher zu machen und mehr Richtung alte Citroëns (DS, GS) zu bewegen, auch wenn die Kurvenstabilität dann etwas leidet?

Beste Grüsse, Christian

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Servus Christian !

Ging mir genau so mit meinem BX TRD Turbo. Habe daher (weil die hinteren Kugeln eh platt waren) die orig. Cit. Federkugel vom BX Break einbauen lassen. Gleiche Bohrung, gleicher Druck aber mehr Volumen (500ccm statt 400ccm). Seither weich wie ein CX, GS....

Nur für die Vorderachse suche ich noch nach einer vernünftigen Lösung, v.a. seit ich vorne zwei neue Federbeine drin habe, spricht die Federung nicht mehr so an wie ich mir es von einem Cit. erwarte.

Gruss - Oliver

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Moin,Moin,

vielleicht sind die schon aelter ? siehe hier mal nach :

http://www.norbertfritz.de/node5.html

ansonsten gibts kugeln von fremdanbietern die deutlich weicher sind als die orginalen.... suche doch mal im forum nach federkugeln, das thema wurde schon oefters angeschnitten....

have a nice day

marcus

diesel forever !

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Hallo

Komisch bei mir bringt das mit Breakkugeln net viel obwohl die na nenn ich die hinten auchmal Federbeine in ordnung sind.

Aber für das Obige Problem da gibts Comfortkugel die sind Weicher als die Originalen kosten so stück 43 E gibet bei.f-w-meisen.de z.b.

Ansonsten hilft nur DS kaufen und BX nennen :-)

Gruß Strike

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Also ich hab noch 2 BX Comfortkugeln die nur testweise eingebaut waren, bei mir waren die Federbeine die Übeltäter, je nach Baujahr wurden verschiedene Kugeln eingebaut ,die Kombikugeln hinten bringen kaum Unterschiesd au?er Geklapper am Auspuffrohr.

Wenn SChwingarmlager und Fedebeine i.O. sind und neue Kugeln drin sind ists doch traumhaft.

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Christian Ingold

Hallo Strike und krack

Danke für den Hinweis. Hab unter Haube und Heck geschaut, kann aber nicht feststellen, wie man Confortkugeln von normalen unterscheiden kann. Oder ist das für Laien gar nicht möglich?

Gruss, Christian

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Hallo

Kann ich nix zu sagen habe die selber auch noch nie Gesehen.

Aber hier ist sicher einer der die schon mal gesichtet hat.

Gruß Strike

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Hallo,

Komfortkugeln - immer Nachbauten! - haben nicht den eingeschlagenen Doppelwinkel (ca. 4mm) wie die Originalkugeln.

Gruß Chris

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ACCM Claude-Michel

Hallo Christian,

lese bitte unter dem Beitrag "Comfort-Federkugeln" was ich gerade über Maßnahmen am BX TRD Turbo geschrieben habe. Ich glaube es wird dir auch helfen.

Gruß

ACCM-Claude-Michel

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ACCM Claude-Michel

Hallo Christian,

habe vergessen zu sagen, daß die Kurvenstabilität sich nicht ändern müßte wenn du die Stabistange nicht änderst.

ACCM-Claude-Michel

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