24. Juni 200719 J. Hallo zusammen, hier ist ein interessantes Dokument über die Grundlagen der Hydropneumatik, garniert mit vielen Anwendungsbeispielen bei BMW, DB, Audi usw. http://www.zf-trading.com/owx_medien/media251/25193.pdf Ich muß allerdings noch anmerken, dass eigentlich alle dort erwähnten Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden. Nils
24. Juni 200719 J. Danke Nils, sehr interessant, muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde 'reinziehen'! >>Jürgen
24. Juni 200719 J. Sehr interessant. Vor allem das Fazit. Wenn eine Gasfederung in heutigen Fahrzeugen (ausser Citroen) verbaut wird, dann ist es allerdings immer eine Luftfederung. Ist die billiger als eine HP oder hat das technischen Gruende? An der Zuverlaessigkeit kann's imho nicht liegen.
24. Juni 200719 J. Hallo, das Druckniveau in der Luftfederung ist viel geringer. Und Undichtigkeiten fallen auch nicht so auf. Das macht sie billig. Ausserdem kombiniert sie sich optimal mit konventionellen Stoßdämpfern, so daß sie sich überall anbietet, wo sie nur gegen Aufpreis zu bekommen ist. Sind wir eigentlich sicher, daß der neue C5 eine HP gegen Aufpreis und keine Luftfederung gegen Aufpreis bekommt? Das wäre viel logischer. Gernot
24. Juni 200719 J. Ersteller Der C5 neu steht auf der selben Konzernplattform wie P407 und C6 und im selben Werk (vielleicht auf den selben Linien) gebaut. Was liegt näher, als die C6 HP bzw. die 407 Stahlfederung zu übernehmen? Da HP für den C6 schon vorhanden ist, muß fast nichts mehr entwickelt werden. (Hoffentlich habe ich recht :-) ). Ich gehe auch davon aus, dass ein Luftfedersystem billiger als eine Hydropneumatik ist. Man spart sich den Flüssigkeitsrücklauf, sowieso die Hydraulikflüssigkeit, und ich denke, dass eine Pumpe, die maximal 10 bar Luftdruck erzeugt, billiger ist als eine Hydraulikpumpe mit 250 bar. In dem niedrigeren Druckniveau liegt aber auch die Schwachstelle der Luftfederung. Sie muß, um das Fahrzeug zu heben, natürlich die selben Kräfte aufbringen können wie eine Hydropneumatik. Da aber das Druckniveau in einem Luftfederbalg sehr begrenzt ist (ich denke 8 bar sind üblich), muß entsprechend die Kolbenfläche um ein Vielfaches größer sein. Ein Luftfederelement ist ganz erheblich voluminöser als ein Hydropneumatik-Element. Daran liegt ja die Genialität der HP - am geringen benötigten Bauraum. Nils
24. Juni 200719 J. die haben sich bei der citroen federung glatt um 10 jahre vertan. die können es wohl einfach nicht glauben. roman
25. Juni 200719 J. Ersteller Handelt sich doch lediglich um einen Zahlendreher. Aus 1989 wurde 1998. Kein Grund zur Aufregung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren