Zum Inhalt springen

?? XM Diesel serienmäßig RAPSÖLTAUGLICH ??


thebrain0709

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage mit großer Wirkung (zumindest für mich):

Herr Trumpf aus Hannover (Inhaber von Trumpf KFZ Teile Ltd. & Co.; handelt seriös mit gebrauchten XM; URL: http://home.mobile.de/Trumpf-Kfz) – ich habe mit ihm telefoniert - behauptet, dass man einen Citroen XM Diesel (2.1 TD und 2.5 TD) unbedenklich und ohne sonstige Umbauten oder Einstellungen durch die serienmäßig eingebaute Kraftstoffvorwärmung mit Rapsöl (z. B. von Aldi für € 0,79/Liter) als Kraftstoff betreiben kann. Dies zumindest im Sommer bzw. bis Temperaturen von über 0°C.

Frage in die Runde der begeisterten und wissenden XM-Spezialisten:

Stimmt das?

Stimmt das teilweise (wenn man z. B. noch eine Pumpeneinstellung verändert)?

Oder ist das ein verspäteter April-Scherz.

Fakt ist, dass Herr Trumpf erfolgreich (und offensichtlich bisher auch ohne Reklamation) gebrauchte XM Diesel mit dem ausgelobten Hinweis „Rapsöltauglich“ verkauft. Und am Telefon macht er einen freundlichen und durchaus kompetenten Eindruck.

Wenn da was dran ist, überlege ich mir, ob ich meinen Xantia V6 LPG-umgerüstet tausche gegen einen XM Diesel.

Gruss aus Rhein-Main

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann

Das die Leute immer noch auf diese Fa. reinfallen,ich glaub das eifach nicht.

Geb doch mal den Firmennamen in die" SUCHE!" ein

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das hier schon gepostet: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=44596

Trotzdem auch hier noch einmal, weil doppelt ja vielleicht besser hält....

ZITAT: ich habe dort ein Auto gekauft und werde das sicher nie wieder tun!

In der Mobile-Annonce wurde das Auto über den grünen Klee gelobt (inkl. der FALSCHEN Aussage, dass das Auto Rapsöl-tauglich sei). Im Kaufvertrag stand dann, dass es sich bei dem Fahrzeug um nicht fahrbereiten Schrott handeln würde. Natürlich unter Ausschluss jeder Gewährleistung usw.

Ich wusste, worauf ich mich eingelassen habe und dieser Vertrag wäre juristisch sicher anfechtbar gewesen.

Dennoch würde ich nie wieder auch nur einen Fuß in besagte Tiefgarage setzen, auch wenn ich gleich nebenan wohnen würde. ZITAT Ende

(Irgendwo habe ich afaik auch noch ein paar Fotos von der "komplett neuen" Bremse, wie o.g. Verkäufer die verschlissenen Fragmente genannt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas,

laut Aussagen mehrerer Cit-Vertretungen sind die 2,5er und 2,1er nicht (ohne weiteres) rapsöltauglich. Das gilt um so mehr, da die Dieselvorwärmungseinrichtungen in den allermeisten Cits ohnehin auch noch außer Betrieb genommen und überbrückt wurden.

Es gibt ja eine ausgedehnte PÖL-Liga aus deren Kreis immer wieder über die Bemühungen um einen reibungslosen Betrieb mit Frittenöl u.ä. berichtet wird. Locker, oder jede weitere Umrüstung oder Einstellungsarie scheint mir das nun gar nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast ja den Trumpf gezogen.

XM TD mit Boschpumpe Rapsöl "TAUGLICH". Mit Lukas Pumpe NIE. Ick kenne mehrer die darauf reingefallen sind beim Trumpf.

Wir machen Rapsölumbauten, aber nie an Fahrzeugen mit Lucas Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

ich muß da mal wiedersprechen. Ich selbst habe einen cxtrd2 ca. 3 jahre und etwa 100.000 km mit rapsölmischung bis zu 60% je nach witterung gefahren und das ohne jedes problem. (cxturbo=lucas mechanische pumpe) also ich bin der meinung, weil ich auch selbiges mit verschiedenen xms gemacht habe, eine beimischung ist immer möglich, nicht jedoch bei hochdruckdieseln (commonrail, pumpedüse und direkteinsprizern). dort geht nur eine umrüstung des systems, damit man nicht mischen braucht, weil bei den hohen drücken sich die mischungen trennen und es dadurch zu unkontrollierten verbrennungen kommt. Auch habe ich eine lukasepicpumpe damit betrieben, auch hier kann ich nicht bestätigen, daß die pumpe darunter leidet. Einzig die epicpumpen taugen nichts, egal mit erdöl oder nachwachsend. das sind so meine er"fahr"ungen. gruß, der seinen senf dazugeben müssende bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Helmut,

bei 60% kann ich mir schon vorstellen das auch die Lucaspumpen halten. Beim XM kenne ich nur, das es mit den Lucaspumpen nach Pöl ärger gibt und mit den Boschpumpen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Ich "teste" auch seit 10.000 km die PÖL-Beimischung bei meinem XM Break mit LUCAS Epic, gebe aber zu, daß ich mir für den Fall der Fälle schon eine gebrauchte Ersatz-Epic gesichert habe.

Allerdings pöle ich mit deutlich geringeren Anteilen als bei der Bosch Pumpe, maximal etwa 40 % PÖL-Anteil. Vom Fahrgefühl ergibt sich keinerlei Änderung, der Wagen springt problemlos an, läuft rund, nicht mal eine Leerlaufanhebung, wie sie bei den Bosch Pumpen zu vorkam, ist zu verzeichnen. Mal sehen, ob es auf Dauer hält.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...