Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

PUG 308 startet ohne Hybrid

Hervorgehobene Antworten

Stilistisch war sicher keine Überraschung zu erwarten nach 407 und 207. Aber das? Niedriger, länger und vor allem breiter als der Vorgänger. Benziner aus der BMW-Koop und die bekannten HDi. Einzige positive Nachricht bei der Motorisierung: der 66KW-HDi kommt serienmäßig mit FAP. Aber kein Hybrid-HDi zum Start im September.

Sparen auf Produktionsseite und ängstliches Mainstream-Denken auf Angebotsseite. Wenn das der neue Weg sein soll, wollen wir mal hoffen, dass der Streiff es bei PSA auch nicht länger macht als bei Airbus. Man kann dem neuen Management zu Gute halten, dass es beim Design keinen Einfluss mehr hatte, aber die Entscheidung kontra Hybrid: Angst essen Seele auf.

308a.jpg

308b.jpg

mittlerweile wissen wir ja auch WIE das bei Airbus ablief. so ist das eben. die manager die unternehmen A "erfolgreich" in den sand gesetzt haben, werden weitergereicht um firma b vor die wand zu fahren. war das je anders ? erinnert sich noch jemand was aus dem manager wurde der AMIGA versenkte ?

was ist das eigentlich für ein schminktäschchen unter dem rechten außenspiegel . sehr elegant.

In der kurzen Amtszeite konnte Streiff sicher keine größeren Änderungen mehr an einem praktisch fertig entwickelten Projekt wie den 308 umsetzen. Auf Knopfdruck geht eben nix. Es wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, ob Streiff für den PSA-Konzern ein Glücks- oder ein Fehlgriff war.

Nebenbei: Stylistisch gefällt mir der 308 überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Technisch wäre es toll, wenn man von PSA in Sachen Hybrid endlich nicht nur zwei Prototypen sehen könnte, sondern das Lieferprogramm tatsächlich auch ausgeweitet würde in diese Richtung. Wieviel Entwicklungsvorsprung und Produktionserfahrung soll Toyota denn noch voraus sein?

... aber die Entscheidung kontra Hybrid: Angst essen Seele auf.

Ich vermute da einen viel schlichteren Grund: Der Hybrid wird schlicht und einfach noch nicht serienreif sein!

Nicht immer gleich das Schlimmste denken!

>>Jürgen

Hallo,

ich schließe mich bzgl. der Optik des 308 dem Manfred an

und drücke es mal vorsichtig aus: auf dem Foto oben sieht der blaue 5-Türer für meine Begriffe nicht so schön aus....

keine Ahnung, in welche Richtung Peugeot das Styling weiterentwickelt - aber das hier erscheint mir als Sackgasse

..muß man wohl in natura sehen (im Vergleich erscheint mir der Vor-Vorgänger 306 als Design-Wohltat ;-)

Die Zahlenkombination 308 erinnert ja schwer an 380. Und die hat dem Herrn Streiff ja wenig Glück gebracht...

Wobei bei Airbus das Konzept wenigstens mutig und fortschrittlich war (ein Flugzeug für den größeren Transportbedarf zu bauen - man denke allein mal an China und den Rest Asiens).

Beim 308 sehe ich nix neues.

Ausserdem wirken die Hinterräder verloren klein.

Gruß

Markus

...dabei sind es bestimmt 16-Zöller, wenn nicht 17er...;)

Nebenwirkung des modernen Massiv-Designs.

Als 3-Türer ist der 308 erträglicher. Schade drum, denn der 307 war ein schönes Auto (auch noch am Ende des Modellzyklus). Nur schon gegen seine frz. Konkurrenten wird er es schwierig haben.

Ooops, diese Nachricht finde ich enttäuschend. Jetzt werden u.U. die deutschen Hersteller noch vor PSA mit der Hybridttechnik auf dem Markt sein. Naja, vielleicht verzögert es sich bei denen ja auch. Toyota schätzt seinen Vorsprung auf vier Jahre ein. Das muss aber bitte nicht sein!

Ich kann die Probefahrt mit einem Dieselhybrid von PSA kaum abwarten. Erstens, wie der E-Motor die Anfahrschwäche vergessen macht, zweitens wie sanft, vibrations- und geräuscharm der Dieselmotor hinzugestartet wird und drittens wie lange und wie oft er elektrisch fährt. Eine mit vielen Daten meines Benzinerhybrid dokumentierte Teststrecke ist ja vorhanden.

Schade, schade.

hs

gestern sprach ich mit Kollegen über den neuen PUG.

Die eine fährt zur Zeit PUG 307. Ihre Meinung zum neuen ist ebenso desaströs wie die meine. Dabei fährt sie schon den x - ten PUG. Da schwingt aber auch eine allgemeine Unzufriedenheit betreff des immer langweiligeren Designs mit. Das sahen übrigens auch die anderen Kollegen so! Bei ihr liegt demnächst ein neues Auto an und es wird auf keinen Fall wieder ein PUG! Sie überlegt, sich stattdessen einen SUV zuzulegen. Ich habe sie natürlich gleich über den neu anstehenden C - Crosser informiert, der gleich ihr Interesse fand. Jedoch schreckt sie der relativ hohe Preis noch ab. Daher liebäugelt sie auch mit dem neuen NISSAN Qachqai.

Das der neue PUG nicht mit Hybrid auf den Markt kommt stimmt mich, hinsichtlich der Technologieführerschaft unserer Marke, hoffnungsfroh, daß wieder zuerst CITROEN mit der neuen Technologie auf den Markt kommt. War ja schließlich auch so vorgesehen, daß zuerst der C4 den revolutionären Diesel - Hybrid Motor erhält. Wird der Fahrplan aus Vor - Streiff - Zeit eingehalten wird CITROEN vor allen anderen mit dem innovativsten und umweltfreundlichsten Motor auf den Straßen sein.

Gruß,

Carol

Paradigmenwechsel ?

2006

2006.jpg

2007

2007.jpg

hs

Edith: oder Pausetaste ?

pausetaste.jpg

1. Am Design des 308 gefällt mir ......... nichts. Da würde ich in dieser Klasse, gäb's keinen C4, jeden Golf vorziehen.

2. Der neue PSA-Chef kann sicher noch keine Weichen gestellt haben, was den Hybrid angeht. So schnell kann sich da doch gar nix ändern wenn eine neue Hausspitze kommt.

3. Umso mehr bin ich jetzt auf den C4 Hybrid-HDi gespannt. Den bringen sie aber hoffentlich erst auf den Markt, wenn das System absolut serienreif ist.

fl.

Mir gefällt er auch nicht, aber in Frankreich, dem Haubtabnahmeland von Peugeot, scheint diese Designrichtung nach wie vor gut anzukommen. Der 207 ist dort die Nr. 1 und der sieht ja eigentlich genau gleich aus. Aber bald wird sich wohl Peugeot Gedanken über neue Stilrichtungen machen müssen, denn die aktuelle Richtung läuft sich tot.

Niemand von PSA hat je gesagt, dass 2007 ein Hybrid kommt. "2010/2011" ist der verlautbarte Termin, wenn di eTechnik so preiswert ist, dass der PSA-Kunde in der Lage und bereit ist sie zu bezahlen - darf man hinzufügen, d.h. VALEO entsprechend große Stückzahlen fertigen kann. Ob im 308 oder C4-II ist fast nebensächlich und wird allein von der aktuellen Marktsituation abhängen. Und Streiff hat damit schon gar nichts zu tun - wie könnte er auch? Der 207 ist auch ohne Hybrid gut angelaufen, der 207 CC sogar blendend - nicht zuletzt wegen des hier so geschmähten Designs. Dass die GM/Daimler/BMW-Kooperation früher am Markt ist, kann man sich an 5 Fingern abzählen. Aber die werden vermutlich "von oben" anfangen - bei Allrad und S-Klasse - zu saftigen Aufpreisen. Mit bezahlbarer Hybrid-Technik in Europa dann am Markt zu sein, wenn der Hybrid von der breiten Masse gekauft wird - das ist die Kunst - - - die Kunst der Kaufleute jedenfalls.

Gruß Jean

Als 3-Türer gefällt er mir echt, der 5 Türer sieht aber sehr bescheiden aus ;)

2008 kommt er als "BioFlex"...

Nach reichlich spät..

und immer noch ohne Pausentaste (hehe Coupespace.. )

• Ersteller

Da grad so viele apokalyptische Themen zur Ausrichtung von PSA am Laufen sind, will ich doch noch mal melden.

Ich sagte nur, der 308 kommt zum Start ohne Hybrid, und das finde ich schade, weil man damit eine Chance versäumt. Bis 2010 wird man wohl nicht warten müssen (@Jeanot: AU-Websites zitieren den australischen Pressesprecher von Peugeot: der Hybrid-HDi wir nicht vor 2009 Australien erreichen), aber 308 gleich zu Beginn mit Hybrid wär schon ein Signal - und im Vorfeld des Genfer Salons gab es Meldungen, die Hoffnung in dieser Richtung gemacht haben.

Zum Design sag ich nichts. Man wird sich gewöhnen, wie man sich schnell an den 207 gewöhnt hat. Dass der 308 aber niedriger und breiter sein soll als der Vorgänger, ist eine Abkehr von dem innovativen Kurs, der (m.E.) den Marktführer zum Golf Plus genötigt hat. Vielleicht gibt es ja auch bald einen 308 Plus als zusätzliche Variante. Ob sich das rechnet?

Der 207 sieht von außen ja relativ annehmbar aus..

Aber muß leider sagen im Innenraum gefällt er mir nicht..

Alles irgendwie nüchtern.. man fühlt sich nicht wohl.

Und die Schaltung ist noch ungenauer als in meinem Xsara..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.