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CX Bremsen, muß ich mir Sorgen machen?


Sensenmann

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Der CX hat seit Freitag TÜV.

Mir fiel im Vergleich mit dem letzten Mal allerdings auf das die Meßwerte für die Bremse viel kleiner waren. Vorne nur etwas über 200 (Einheit???) hinten 150. Ich war schon mal beim TÜV und hatte vorne 400 und hinten 320 und der Prüfer meinte "Der reißt mir ja den Prüfstand auseinander!"

Hat der GTÜ-Prüfer am Freitag einfach nur nicht so feste draufgetreten oder muß ich mal bei der Bremse bei?

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Den Absolutwerten irgendwelcher Bremsenprüfstände traue ich ungefähr so weit, wie ich den jeweiligen Prüfstand werfen kann, ich hatte auch schon mit ein und demselben CX Differenzen von 50 % innerhalb einer Woche.

Solange Du die vorderen Bremsen noch zum Blockieren kriegst, würd´ ich mir da keine Gedanken machen, Unterschiede zwischen links und rechts sind da gravierender.

Gruss

Thomas

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Ich bin mit der Bremse zufrieden und kann nichts nachteiliges feststellen.

Letzten Winter hatte sie mal "gepupst" und geprellt. Aber just an dem Tag wo ich zum Entlüften in die Halle fahren wollte, war wieder alles ok.

Der Prüfer fand ja auch alles in Ordnung. Im Gegensatz zu der 300er Messung bei der DEKRA vor 6 Jahren, wo die AHK durch das Absacken des Hecks auf den Boden aufschlug und der Prüfer nur durch gutes Zureden davon zu überzeugen war, daß kein Grund besteht den Wagen deswegen sofort stillzulegen.

"It´s not a bug, it´s a feature!" wie der Ami sagt.

Ich: Das ist so, damit der Wagen nicht taucht!"

Prüfer: "Ja dot seh isch dat dat Dingens nit taucht!"

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Hallo,

den TÜV Prüfern kommt es nur darauf an das die Bremsen rechts und links möglichst gleich ziehen...ich habe auch noch nie erlebt das die Prüfer sich irgentwelche Absolutwerte zum Vergleich rausgesucht haben. Vermutlich schwanken diese auch von Prüfstand zu Prüfstand, Reifen, Bremsbelag/ Bremsscheibenkombination.

Sense, bei einer Vollbremsung soll Dir doch nicht etwa Dein stiller Begleiter durch die Frontscheibe schießen....

Gruß Edgar

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Sense, bei einer Vollbremsung soll Dir doch nicht etwa Dein stiller Begleiter durch die Frontscheibe schießen....

Ja, aber andersherum möchte ich auch nicht von einem auf 3 m verkürzten Rappold CX in ein anderes Modell umgeladen werden. ;-)

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Die gesetzlich geforderten Bremswirkungen sind wirklich nicht schwer zu erreichen, viel wichtiger ist die Gleichmässigkeit.

Beim W211( Carsten aufgepasst!) reicht die unverstärkte Bremswirkung, wenn die Wunderbremse ausfällt noch fürs Gesetz. Ich würde damit garantiert nicht im Strassenverkehr fahren, das reicht gerade mal zum Rangieren. Soviel zu den Mindestwerten.

Allerdings ist auch die gefühlte Gleichmässigkeit sehr trügerisch. Ich habe zur Vollabnahme vom HY insgesamt 5 Besuche auf dem Bremsenprüfstand gebraucht bis es gleichmässig war, obwohl der Wagen beim Bremsen nicht wegzog.

Gruß, gasmann

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