Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Modell innerhalb einer Modellreihe kauft Ihr?

Hervorgehobene Antworten

Welches Modell innerhalb einer Modellreihe kauft Ihr? Eher das Basismodell oder eine bessere Motorisierung und bessere Ausstattung?

Ich tendiere immer schon dazu, eher eine höhere Modellreihe, dafür aber das Basismodell zu nehmen, da das meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellt. Mit anderen Worten ich würde eher einen C5 mit HDI 1,6 (oder 1,8) in der Basis nehmen als einen C4 mit einer guten Ausstattung. Preismäßig bewegen sich beide Autos auf gleichem Niveau. Für beide muß man so zwischen 20.000 und 23.000 Euro rechnen, Listenpreis, je nachdem ob Diesel oder Benziner.

Wie seht Ihr das?

Da würde ich ja mal zwischen Neuwagen- und Gebrauchtwagenkäufern unterscheiden. Beim Neuwagen wird sich die Frage so stellen wie Du beschrieben hast. Beim Gebrauchtwagen (erst recht bei Cit) darf man getrost nach starker Motorisierung (da haben die meisten Interessenten Schiss vor den Folgekosten) UND bester Ausstattung (die beeinflusst ja allgemein den GW-Preis nicht soo stark) zum günstigen Preis suchen.

Jürgen, mit BX TZD, Xantia Excl., XM Excl. jeweils mit damaliger Topmotorisierung.

Wer den neuen C5 kaufen will, sollte aber schon auf eine höhere Ausstattungslinie zurückgreifen, denn in der Basis ist der wohl nur auf Stahlfedern unterwegs.

Ich würde dazu tendieren, das kleinere Modell toutes Options zu kaufen. Es sein denn, das nächstgrößere hat in der Basis oder leicht darüber schon die ganzen Extras. Es macht zum Beispiel keinen Sinn einen VW Fox zu kaufen und den umfangreich auszustatten, weil der Polo für den gleichen Preis besser ausgestattet ist.

Ich würde auch beim Trio C1/107/Aygo den Aygo kaufen, weil er preisleistungsmäßig an der Spitze liegt. Der C1 mit gleicher Ausstattung ist teurer.

Ich kaufe immer die höchste Modellvariante.

Zum einen, weil ein Auto in Vollausstattung einfach am meisten Spaß macht, zum anderen aber auch weil sich somit der Wiederkauf unproblematisch darstellt; so meine sehr positive Erfahrung mit meinen Neuwagen und deren Wiederverkäufen.

Gruß,

Carol

Beim C4 hab ich den Exclusive genommen, da dort alles drin war, was ich an Gimmiks wollte. Da ich nur 9 km bis zur Arbeit fahre, ist es dann auch der 1.6 Benziner mit 109 PS geworden. An den Wiederverkauf denke ich erst mal nicht. Ich denke da zuerst an mich. Mehr Ausstattung = mehr Komfort.

Bei unserem C5 Kombi haben wir nicht den Exclusive genommen, sondern das damals erhältliche Sondermodell Chrystal (danach vglb. VSX). Ich finde im C5 Exclusive das Holzdekor scheußlich. Deshalb nehme ich dort lieber eine Variante drunter und kaufe das eine oder andere Paket dazu. Der jetzige C5 hat beim Exclusive den schwarzen Klavierlack...brrr.

Ein erfrischendes Aludekor finde ich da doch viel besser. Holz oder Klavierlack sind bei Jaguar, Rolls Royce oder Mercedes besser aufgehoben.

Die Motorisierung für den C5 würde ich heute anders wählen. Da wir jetzt einen Wohnwagen haben, wäre der HDi 170 genau meine Wahl. Der 2.0 Benziner mit 136 PS quält sich zu Tode.

Hallo,

man kann auch mit den Sparmodellen Freude am Fahren haben.

- Visa II L, Minimalausstattung mit Gummiboden,

- ZX 1.4 Avantage, mittlere Ausstattung, keine ZV, keine Servo, Radio

- Xantia 1.6 X, Basismodell aber mit el. FH vorne, ZV, und Radio mit Lenkradbedienung, weiss

- Xsara Picasso 1.8 Chrono, Sparmodell mit Klimaautomatik, Metalliclack

- C3 Pluriel 1.6 Exclusive, alle Extras, Leder Klimautomatik, Sensodrive, Metalliclack

- C6 HDI 170 (bestellt), Basismodell, jedoch mit Parksensoren vorn und hinten und Metalliclack.

Holzdekor finde ich an einem funktionellem Citroën so deplaziert wie zu viel Glitzerkram, der sich in den Scheiben spiegelt. Leder mag ich an sich nicht, im offenen Pluriel ist es jedoch eine gute Wahl.

Elektronischer Schnickschnack, nach einem Jahr veraltet (Navigatiosnsystem im Wagen, tolles Radio mit ganz toller Schnittstelle, Auto PC usw.) ist in jedem Auto ein Fehler.

Gernot

Grad als gebrauchte verursacht aber auch die Topmotorisierung durch den vollen Raum mehr Kosten, gelle ?

(Beim XM galt auch das nicht. Da war auch der 2.1 nicht zugänglich, das haben die Froschfutterer sauber hingebracht :-) )

Carsten

für mich eindeutig - lieber kleiner und mit Schnickschnack

höchste Ausstattungsversion mit allen Extras ... man gönnt sich ja sonst nix

Neu habe ich immer nur Taxis gekauft und mußte da natürlich andere Ansprüche haben als bei einem Privatwagen.

Privat sehe ich zu, dass ich gebraucht eine brauchbare Leistung und komfortable Ausstattung (muß nicht die beste sein) bekomme.

ich kann mich gut erinnern

es waren für den geschäftswagen ein bestimmter betrag zur verfügung

entweder cx oder oder bx

ich hab den bx gewählt mit allem schnickes den es gab

klima,schiebedach usw

nur selten hatte ich mir überlegt ob die wahl richtig war.

sicherlich,dem nachbarn,den kumpels gegenüber wäre der schlitten dicker gewesen (protz)

aber davon ist ein citroen fahrer eh weg,oder?

uwe

Da ich viel Wert auf technische Spielereien lege, kaufe ich auch lieber eine Nummer kleiner aber dafür möglichst gut augestattet (zumindest mit dem was ich für sinnvoll erachte). Gerade beim C2 gab es 2004 viele Extras, die zu der Zeit noch nicht üblich in diesem Segment waren (Licht-/Regensensor, Halbautomatik mit Schaltwippen, Klimaautomatik).

Da ich viel Wert auf technische Spielereien lege, kaufe ich auch lieber eine Nummer kleiner aber dafür möglichst gut augestattet (zumindest mit dem was ich für sinnvoll erachte). Gerade beim C2 gab es 2004 viele Extras, die zu der Zeit noch nicht üblich in diesem Segment waren (Licht-/Regensensor, Halbautomatik mit Schaltwippen, Klimaautomatik).

Kommt auf die Spielereien an. Man möchte ja auch noch das Gefühl haben, mit einem Auto zu fahren und nicht von einem Auto gefahren zu werden, oder?! Mir geht es jedenfalls so. ;)

Übrigens finde ich Vollausstattung auch recht nett. Aber bitte: keine Ausstattungssets!! Ich will jederzeit wählen, was ich will und was nicht. Variable Ausstattungsgestaltung sollte das Zauberwort sein.

Dazu ein Beispiel aus der Vergangenheit:

1) Warum gab es im CX Break keine Option auf Lederausstattung?!

2) Warum mußte man als Break-Fahrer beim CX auf die Möglichkeit der Turbo-Aufladung verzichten?! So ein "rasender Packesel" Marke Citroen wäre doch was gewesen...

Wenn es ein Auto gäbe, daß mir neu richtig gefiele, würde ich auf jeden Fall die einfachste Ausstattung wählen:

LIEBER GENUG ALS ZUVIEL!

Dann gibt's auch kein Geheule, was alles nicht geht und schon wieder kaputt ist usw.

Da ich Ente u.Ä. fahre, ist alles an modernen Autos reinster Luxus (zumindest, was die Geräuschkulisse und Fahrleistungen angeht).

Unbedingt jedoch wäre für mich ein großes Sonnendach wichtig - auf klima in jedem Falle verzichten!

Gruß,

Cat.

Hallo,

immer diese Angst vor Defekten! M.E. völlig unbegründet. Und wie die Klimaautomatik im offenen Pluriel heisse Luft im sommerlichen Stop and Go aus dem Wagen drückt, muß man einmal erlebt haben. Da funnktioniert der Wagen wie eine Kühltruhe, aus der die kalte Luft auch nicht herausfließt wie aus einem Kühlschrank. Die Luftdüsen werden speziell angesteuert, wenn das Dach offen ist. Auf der Landstraße drückt man dann "AC OFF" und freut sich am geringen Verbrauch. Da sind die Verwirbelungen einfach zu stark und die Klimaanlage ist sinnlos, wenn das Dach offen ist. Den Pluriel fährt man aber auch mit 140 km/h oder mehr auf langen Strecken mit Dach und natürlich mit Klimaautomatik. Sinnvoll eingestellt im Sommer wärmer im Winter kälter.

Gernot

Hi,

"VÖLLIG UNBEGRÜNDET"

Na ja, dann hast Du wohl die Problemfälle der Technik, Tips und Tricks noch nicht richtig gelesen, oder?

Da wimmelt es nur so von Defekten, und zwar bei überwiegend NEUEN fahrzeugen.

Ob die klima-Anlage auch noch nach 10? 15? 20 Jahren funktioniert, wage ich zu bezweifeln...

Neulich gab's hier 'nen Thread, in dem sich jemand freute, weil an seinem NEUEN C-6 nach "immerhin" 2.000 (!!) Km KEIN DEFEKT auftrat.

Also, scheint am Bewußtsein, daß die meisten Gimmicks schnell kaputt gehen, etwas dran zu sein.

Ich hatte noch nie heiße Luft im Wagen bei geöffnetem Dach!

Gruß,

Cathérine

Hallo,

parkst Du auch mit offenem Dach?

Den Defekt eines Gimmicks nach 10 Jahren oder später kann man bestimmt verkraften, wenn andere ständig ohne herumfahren. Die meisten Gimmicks sind aber heute optischer Natur (Leder, lackierte Flächen, Dekor...). Wer fummelt heute noch bei Regen am Türschloss herum? Wer trainiert die Bauchmuskeln beim Fensterkurbeln? Das sind doch keine Extras! Und die Leuite, die heute noch in ihrem Golf II mit knallroter Birne bei hochsommerlicher Hitze (weil die manuellen Fensterheber hin sind und das Ding natürlich keine Klimaanlage hat) unkonzentriert umherfahren machen mir Angst.

Ob man nun Velours oder Alacantara/Velours oder Leder nimmt ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Oder nimmt hier einer Leder, weil er dann durch Reiben mit dem Hintern Strom erzeugen kann, um eine leere Starterbatterie zu laden? Sozusagen als Backup System.

Gernot

@Cathérine

Deine Omma in Ehren, aber die ist Nostalgie und kein Maßstab mehr, oder?

@alle

Ich mach das mal so und mal so. Ich neige eher zur guten Ausstattung, weil mir immer irgendwas fehlt, wenn ich mir die einfachen oder mittleren Niveaus anschaue. Beim C5 hab ich 2 Mal die mittlere Variante gewählt bis ich die Faxen dicke hatte. Der Exlusive ist einfach besser. Um nur ein Beispiel zu nennen: Der Sitz lässt sich im C5 elektrisch verstellen und bietet deshalb viel feinere Möglichkeiten als der manuell einstellbare im Tendance. Außerdem gibt's nur bei dem eine Mittelarmlehne und Sitzheizung (bescheuerte Ausstattungspolitik). Ich sitze aber fast jeden Tag 2 Stunden im Auto, da ist es mir wichtig, wie ich sitze.

fl.

Edith: Und was ist mit Defekten bei den Gimmicks?

Käthe: Defekte gab's bei den Fluxus-Autos nur bei der Technik, die alle Ausstattungsvarianten haben.

@ Gernot : Natürlich parke ich mit offenem Dach, wie sonst?

Übrigens schließe ich auch den Kofferraum nie ab, wofür?

Für Zentralverriegelungen habe ich noch nicht sonderlich viel

übrig > Ente wird nur sehr selten abgeschlossen <

In Frankreich sieht man übrigens auch noch hier und da den Zündschlüssel stecken.

Somit entfällt das Fummeln bei Regen, ich mache nur die Tür auf und fertig!

@ fluxus: Omma ist so wie jede Ente, nur mit weniger PS...

Natürlich ist das Nostalgie, deswegen habe ich mich ja auch unter anderem ent-

schieden, so ein Fahrzeug zu benutzen. Den sogenannten Luxus hatte ich auch

schon in vielen anderen Autos, nur das häufig etwas dran war, das nervte. Wenn man mal im Forum "Technik etc." schaut, wird man feststellen, daß selten ein MANUELLER FENSTERHEBER kaputt geht (ein noch unglaublicheres Beispiel könnte man kaum bringen...), dafür eine Menge anderer Sachen - schaut doch nach, oder muss ich noch die Links hier einbringen???

Übrigens, bei einer leeren starterbatterie hole ich die KURBEL heraus, oder schiebe an. Tja, bei modernen Autos geht das ja zum Glück nicht mehr...

Gruß,

Cathérine

PS Ja, ich weiß, nicht abgeschlossene fahrzeuge werden polizeilich verwarnt, denn sie VERLEITEN ZUM DIEBSTAHL (hahaha!!)

Auch die Motorhaube und der Tankdeckel sind permanent unabgeschlossen (geht nämlich nicht!)

Hallo,

parken mit offfenem Dach halte ich bei den Gewitterschauern abends doch für riskant, wenn man auf der Arbeit ist.

Die defekten Fensterheber z.B. im XM gehen übrigens in 99 % der Fälle auf durchgerostete Seile oder einen gebrochenen Schlitten der Scheibenführung. Davon sind auch die wenigen XMs mit manuellen Fenstern ganz genauso betroffen, da die Teile identisch sind.

Wir können gerne über veraltete Navigationssysteme reden, die noch vor einem Jahr richtig teuer waren oder über HIFI Systeme, die das neueste Format gerade doch wieder nicht können, aber an ein wenig Plüsch oder Kleinmotoren herumzumäkeln und dabei ein bekanntermaßen rostempfindliches und mit allerlei mechanischen und elektrischen Mucken versehenes Gefährt als die Lösung anzubieten ist allenfalls im Hinblick auf automobile Liebhaberei zu rechtfertigen.

Gernot

Am liebsten ein Basisversion mit Sonderausstattung (Z.b. Skisack, Laminierte Seitenfenster, Lederlenkrad und Sitzheizung) wenn möglich. Ich möchte gerne unnötiges Elektronisches Schnick-schnack vermeiden.

Leider lasst der Ausstattungspolitik von Citroen viel ubrig, man muss zum bessere Ausstattungsvarianten greifen.

• Ersteller
Am liebsten ein Basisversion mit Sonderausstattung (Z.b. Skisack, Laminierte Seitenfenster, Lederlenkrad und Sitzheizung) wenn möglich. Ich möchte gerne unnötiges Elektronisches Schnick-schnack vermeiden.

Leider lasst der Ausstattungspolitik von Citroen viel ubrig, man muss zum bessere Ausstattungsvarianten greifen.

Genauso mache ich es auch. Basis plus nützliche, meistens optische Extras unter absoluter Vermeidung von fehlertreibender Technik, die sowieso schon im nächsten Jahr wieder veraltet ist...

Alte Ledersitze finde ich auch eher unappetitlich und dann das Herumgerutsche in Kurven... Außerdem bin ich gerade dabei, Vegetarier zu werden...

Zitat: Alte Ledersitze finde ich auch eher unappetitlich und dann das Herumgerutsche in Kurven... Außerdem bin ich gerade dabei, Vegetarier zu werden...

@Philmos:

willst du die Ledersitze essen??????????? :D

Gruß HD

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.