28. Juni 200719 J. Hallo, ich habe einem guten Freund zu einem erstklassigen ZX Aura 1,6i verholfen. Laufleistung echte 78000 KM. Problem: Wenn man z.B. von der Autobahn kommt, ein Stück 100 KM/ gefahren ist, fängt der Motor entweder an zu sägen, oder er geht aus. Die Kerzen sind neu. Die schließe ich mal aus. Die Motorkontrollleuchte kommt in der Situation nicht. Kaltstart ist auch OK. Gibt es da so etwas wie die üblichen Verdächtigen? Gruß, Arne
28. Juni 200719 J. Ersteller Das könnte sein..... Den habe ich mir noch nicht angesehen. Am Samstag kann ich den Wagen mal wieder in Augenschein nehmen. Danke erst mal.... Gruß, Arne
28. Juni 200719 J. "Wartungsstau", evtl. ein völlig verdreckter Luftfilter, uralte Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe Falls der ZX aber aus erster, pflegender Hand (abgestempeltes Scheckheft) sein sollte, würde ich mal die Zentraleinspritzeinheit untersuchen: Alle Stecker mit Kontaktspray (ölfrei, am besten "Kontakt 60") einsprühen und die Massepunkte am Getriebe und im Motorraum entrosten. Temperaturgeber am Zylinderkopf überprüfen, ein Schuss "Kontakt 60" kann auch hier nicht schaden! LG von ZX zu ZX! Julian
29. Juni 200719 J. Recht universell ist bei mangelndem und unrunden Leerlauf mit Ausgehneigung beim An-Ampeln-Ranrollen auch das Drosselklappenpoti.
29. Juni 200719 J. eingelaufene nocken werden auch gerne genommen - grad bei autos mit wenig kilometern und ergo viel kurzstreckenbetrieb.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren