Zum Inhalt springen

Xantia 2 Break kaputt?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Tim, wohne in Aachen und hab von Autos so gut wie keine Ahnung. Bremsbeläge, -scheiben und Auspuff wechseln gehört schon zum exotischsten, was ich selber schaffe. Zu Citroen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ein Arbeitskollege hat mir seinen Citroen Xantia Break 1.9 TD, Baujahr 97, für wenig Geld angeboten, als ich gerade irgendwas Fahrbares suchte.

Und wo ich jetzt nach anderthalb Jahren dringend zum TÜV muß, will man mir den Wagen, den ich so liebgewonnen hab, schon wieder abnehmen. Die Citroen-Werkstatt meint, es lohne sich nicht mehr. Gründe, die eine TÜV-Plakette derzeit in weite Ferne rücken lassen:

- Das Lenkrad hat einige cm Spiel

- Die Antriebswelle macht leichte Geräusche

- Die ABS-Lampe brennt dauerhaft, Grund unbekannt

- Beim Überfahren von Kanaldeckeln klackert (gibts das Verb? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine) das Vorderrad wie beim Bobby-Car

- laut Werkstatt hätte die Kupplung auch nicht mehr lange

Der Wagen war wohl in den Anfangsjahren als Taxi unterwegs und scheint daher etwas verschlissen für seine 10 Jahre. Er ist aber erst 180 Tkm gelaufen, hat nen ATM, der ca. 80 TKm gelaufen ist. Alles andere am Wagen funktioniert wunderbar, er ist 8fach bereift, der komplette Auspuff incl. Kat ist erst 5 Monate alt und ich fänds schade, wenn ich ihn einfach auf den Schrott bringen müsste.

Gibt es hier jemand aus dem Großraum Aachen, der sich den Wagen mal ansehen und evtl. TÜV-fertig machen möchte? Oder wenn ihr denkt, daß es nicht mehr viel Sinn hat, kann ihn vielleicht ein Bastler oder jemand als ET-Lager brauchen?

Es würde mich nur wurmen, wenn ich ihn, ohne den Restwert zu kennen, einfach entsorgen müsste. Hilft mir jemand?

Gruß aus Aachen

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher ACCM im Raum Aachen, die sich sicher auch noch melden werden.

Beim ABS kann ein Sensor hinüber sein, vielleicht auch nur eine fehlerhafte Kabelsteckverbindung. Die Werkstatt sollte den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man Genaueres.

Das Klackern bei Unebenheiten sind mit ziemlicher Sicherheit die Koppelstangen, die Federbeine und Stabilisator verbinden. Billig als Ersatzteil und leicht zu erneuern.

Zur Kupplung kann man nicht viel sagen, nach der Laufleistung wäre eine Erneuerung nicht ungewöhnlich. Ggf. kann man ja auch noch was nachstellen.

Das Problem mit dem Lenkrad ist mir unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher ACCM im Raum Aachen, die sich sicher auch noch melden werden.

Beim ABS kann ein Sensor hinüber sein, vielleicht auch nur eine fehlerhafte Kabelsteckverbindung. Die Werkstatt sollte den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man Genaueres.

Genau... die Heinis wollen nur neue Autos verkaufen....

Die sollen mal den Fehler auslesen und sagen, welcher der Defekte ist...

Der Sensor ist nicht wirklich so teuer.

Gibt es bei Dir um die Ecke eine Do-It-Yourself (also: Mach es Dir selbst icon10.gif) Werkstatt?

Erfahrungsgemäß rennen dort haufenweise "Kaputte" rum und helfen auch gern einmal....

Da ist der Sensor schnell drin....

Das Klackern bei Unebenheiten sind mit ziemlicher Sicherheit die Koppelstangen, die Federbeine und Stabilisator verbinden. Billig als Ersatzteil und leicht zu erneuern.

Ist es mehr ein "Klackern" oder ein "Schlagen" / "Hämmern"?

Bei mir war vor kurzem das Traggelenk kaputte, das hämmert so richtig schön wenn Du über eine Kante (auch wenn sie sehr klein ist) fährst, oder wenn Du eingelenkt hast und beginnst rückwärts zu fahren, da kann man es auch auf ebener Fahrbahn hören.

Koppelstangen werden aber auch gern genommen.... Da hat der Jörg schon recht.

Schließlich könnten es aber auch die Spurstangenköpfe sein....

Also, eine gewisse Auswahl gibt es da schon...

Wieder der Tipp mit der Do-It-Youself, oftmals haben die auch einen Prüfinigenieur, der HU/AU macht, da kann man schon mal vorab eine Diagnose stellen, was alles zu machen ist. Dann macht es sinn, sich evt. mit dem Gedanken zu tragen, dem Wagen die letzte Ehre zu geben.

Zur Kupplung kann man nicht viel sagen, nach der Laufleistung wäre eine Erneuerung nicht ungewöhnlich. Ggf. kann man ja auch noch was nachstellen.

Na, das wäre mir neu, dass man am Xantia was an der Kupplung nachstellen könnte.

Das Problem mit dem Lenkrad ist mir unbekannt.

Hier ist eventuell das Lenkgetriebe hinüber.

Näheres, evt. sogar ein gut gebrauchtes hat vielleicht der Kleber hier im Forum....

Na denne, viel Spass....

Aber so dramatisch hört sich das eigentlich alles gar nicht an.... Kopf hoch!

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wie es beim Diesel ist. Bei meinem X1 1.8 Break kann man das Kupplungsseil nachstellen.

Traggelenk ist auch gut möglich. Hatte meiner auch gerade, aber keine große Aktion, das zu erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Käferthias

Was ist denn das für ein Wagen in Deiner Signatur.

Ist der in echt so, oder nur eine Montage?

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank euch schonmal für die ersten Tipps. Ich hätte nicht gedacht, daß man hier nach ein paar Stunden schon Antworten hat. Klasse. Nun warte ich nur noch auf die frankophilen Öcher.

Gruß und schönes WE

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch mal bei Merschmeyer auf der Lütticher Straße in Aachen. Is so ne kleine olle Werkstatt, die sich auf Franzosen spezialisiert haben. Ist zwar bestimmt teurer als privat, aber auch billiger als ne Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beim Merschmeyer war ich schon einmal. Und dabei wird es auch bleiben. Wenn du mehr Infos haben willst, Tom, dann privat.

Um nun einmal rauszufindßen, was denn nun alles gemacht werden muss, war ich dann doch beim TÜV.

Und zwar ist das ABS-Problem zu beheben, wobei die Ursache weiterhin unbekannt ist. Und zweitens muß das Kreuzgelenk erneuert werden. Das wars neben einigen Kleinigkeiten schon.

Wenn sich hier in der Region keiner findet, der mir das preiswert reparieren kann, frag ich mal beim Vertragshändler, was das kosten wird. Auch wenn die teuer sind, selber kann ich es nun einmal nicht. Aber es scheint sich ja dann zu lohnen, oder?

Gruß und Danke allen für die Tips (und privaten Angebote)

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du machen? Sieht ein bisschen teuer aus, aber dafür hast Du dann ja ´ne Weile Ruhe. Und das Auto kennst Du. Du weißt, was neu ist.

Ich bin zwar eher für eine große Fachwerkstatt. Aber sie muss wirklich gut sein.

Bei mir in der Nähe hatte eine Citroen-Werkstatt aufgemacht. Ich freute mich, weil ich dann im Falle eines Falles nicht so weit rumfahren muss. Als mit Hydraulikproblemen hin kam, versuchte man mich auch (wegen Xantia 1997) zu überzeugen, dass eine Reparatur nicht lohnt.

Bei meiner anderen Werkstatt stellte sich heraus, dass nur die Federkugeln vorn und der druckspeicher erneuert werden mussten.

Ja, es war alles nicht ganz billig, denn zuvor mußten die Bremsscheiben und die Kupplung erneuert werden.

Schließlich und endlich habe ich mir überlegt, dass ich für den Preis kein vergleichbares Fahrzeug bekomme und habe das alles machen lassen. Denn das hält ja nun alles wieder 100000 km.

Ich würde das Fahrzeug jedenfalls nicht weggeben.

Im Raum Aachen kenne ich mich allerdings nicht aus. Die Nähe zu Belgien und Frankreich könnte doch eventuell günstig sein.

Meine Erfahrung ist, dass kleine Werkstätten, die nicht spezialisiert sind, für eine Reparatur oft sehr lange brauchen, also mitunter auf einen ziemlich hohen Preis kommen. In der gut ausgestatteten Fachwerkstatt mit guten Fachkräften geht alles eben 1 fix 3.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sind kleine Cit-Werkstätten, bei denen der Meister / Mechnaiker auf Cit gelernt hat und sich der Marke verschrieben hat. So einer kennt sich mit der HP sehr gut aus und kennt zudem meistens die Schwachstellen der Modelle wie eben das Kreuzgelenk beim Xantia.

Es sollte doch sicher jemand im Forum dir eine vertrauenswürdige Werkstatt in deiner Nähe empfehlen können.

Machen lassen in jedem Fall!! So teuer ist das nicht. Beim ABS Fehlerspeicher auslesen und den vermutlich defekten Sensor tauschen. Wenns allerdings das ABS-Steuergerät erwischt hat (sher unwahrscheinlich) dann wirds teuer, da empfehle ich ein Gebrauchtteil. Kleber (der Xantia-Schlachter hier im Forum) sollte helfen können.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzgelenk tauschen kostet ca. 150 Euro beim Freundlichen.

Sprüh das Teil mal ordentlich mit WD40 ein, vielleicht geht die Lenkung dann schon wieder leicht.

Über kurz oder lang , wenn es richtig ausgeschlagen ist, hilft nur tauschen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Weise muss ich Dir recht geben, Zxfahrer1!

Ich finde, man erkennt eine gute Werkstatt daran, dass der beste Mann, vielleicht sogar der Meister, am Thresen steht, wenn man das Fahrzeug hin bringt. Der muss schon aus der Beschreibung des Fehlers wissen, worum es sich handelt.

Notfalls wird das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren und Du wirst in die Fehlersuche mit einbezogen. Dann wird der Auftrag geschrieben.

Werkstätten, wo sie sagen, dass sie es sich erst einmal ansehen müssen und Du dann Bescheid bekommst, kannst Du gleich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dorothea: 100% Zustimmung!!!

Wenn ich mit einem Problem zu meinem Freundlichen gehe, dann macht der Meister gemeinsam mit mir eine Probefahrt und kann mir dann oft schon sagen, wo der Schuh drückt und vor allem auch, ob ich so weiter fahren kann oder nicht. So beim Schlagen des Auspuffs von unten bei meinem Xantia....mir wurde Angst bei den Geräuschen, da ich befürchtete etwas am Automaten ist kaputt und führt zu Folgeschäden. Trotz Vorführeffekt (das Schlagen war nur ganz leise zu hören) beruhigte mich der Meister und sagte, so weiterfahren ohne Probleme, das ist der Auspuff, der ans Blech anschlägt bei bestimmten Temperaturen und vor allem bei Nässe.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke mal wieder für die ganzen Ratschläge. Die ABS-Lampe soll nun also ne komplett kaputte Bremse auf der Hinterachse bedeuten. Beläge, Scheiben, Sattel, alles müsse neu, so der Freundliche. Und hätte gern 800 Euro dafür. Im Netz find ich nun aber nen Sattel (was geht denn daran eigentlich kaputt?) für 75 Euro pro Stück. Mit Scheiben und Beläge käme ich ca. auf 250-300 Euro.

Das sollte doch nicht so schwierig sein, selber zu machen, oder? Kriegt man die Bremsleitung gut ab und drauf? Bei meinem VW war die, glaub ich, gepresst statt geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die ABS-Lampe soll nun also ne komplett kaputte Bremse auf der Hinterachse bedeuten. Beläge, Scheiben, Sattel, alles müsse neu, so der Freundliche."

Von so einem "Freundlichen" kann man nur warnen! Die ABS-Lampe sagt nichts über den Zusatnd der Bremsanlage aus, lediglich eine Störung des ABS. Wie oben schon gesagt, wahrscheinlich ABS Sensor. Über die Reparatur der Bremse (Scheiben, Beläge) gibt es hier und bei Cit-docs gute Anleitungen. Insbesondere HA, da muß der Sattel beim Scheibenwechsel provisorisch wieder zusammengeschraubt werden, damit der nicht in 2 Teile zerfällt. Ansonsten ist das nicht schwer. Allerdings an der VA sind die Sättel mit M10 Torx befestigt, zum wechseln der Scheiben müssen die ab. Die Schrauben sind (und müssen anschließend!) mit Loctite gesichert werden.

Aber lasse dich nicht entmutigen, das sind Kleinigkeiten.

Gruß: Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...