Zum Inhalt springen

X2: Hydractive-Ventil leckt LHM


ACCM idefix

Empfohlene Beiträge

Moin,

an meinem X2 Break HDi (128 tkm) leckt nach Überladung das hintere Hydractive-Ventil, und zwar am oberen Druckanschluss.

Wenn man unter dem Auto steht und dann in Fahrtrichtung blickt, dann gehen von links zwei Druckleitungen rein. Die münden in runden Zylindern (mit Muttern angeschraubt), die dann in den rechteckigen Hyd.-Ventil-Block führen. An der Stelle wo der obere runde Zylinder in den rechteckigen Block geht, leckt er, unter Hochdruck (Höhenverstellung ganz nach oben) auch richtig stark.

Kann man das dichten, muss man neu kaufen?

Die Suche hat hier nur den Beitrag

gegeben. Bei der Abbildung in #16 ist das Leck an dem unteren (zerlegten) Zylinder, da die Kugel ja Richtung Heck zeigt.

Danke für Hilfe

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab leichte Orientierungsschwierigkeiten:

Wo ist dein Leck ? Du hast zwei Hochdruckleitungen zu den Radkugeln, weiterhin ist das Hydractivventil eingeschraubt. Ist das Leck an einer der Leitungen zu den Radkugeln oder am Hydractivventil, welches in dem verlinkten Thread zerlegt gezeigt wird ?

Die 2 Leitungen sind dichtungslos eingeschraubt. Versuch mal vorsichtig nachzuziehen.

Beim Ventil kommt zuerst ein undichter Rücklaufschlauch in Frage. Ansonsten auch mal versuchen, an der großen Mutter am Fuß des Ventils nachzuziehen und an der kleineren schwarzen am Kopf. Ansonsten ausbauen und Dichtung ersetzen.

Das braune Plastikteil beherbergt eine Spule und ist von oben auf das Ventil geschraubt, hier gibt es keine Möglichkeit einer Ölundichtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schwierig zu beschreiben. Von links gehen zwei Leitungen rein, rechts nur eine. Das Leck selber ist am Ventil, die Leitungen tropfen nicht. Das LHM rinnt von oben runter. Daher werde ich wohl erstmal den Rücklauf checken und die kleine schwarze Schraube am Kopf.

Also muss ich wohl erstmal das Ventil ausbauen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Wo geht denn der Rücklauf beim Ventil raus? Mein Theorie ist nämlich, dass der "drucklose" Teil ein Leck hat, da er nach dem Abstellen die Höhe hält.

Kann ich da schon Dichtsätze kaufen? Ich habe nämlich immer nur sehr begrenzte Zeit auf der Hebebühne, da sollte ich alles vorbereitet haben. Oder ich muss mir mit Rampen behelfen, um mehr Zeit zu haben.

Die Info, dass man da was abdichten kann ist schon mal eine RIESEN Erleichterung.

Vielen Dank

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...bei mir ein gebrauchtes, aber intaktes- u. dichtes Hydractiveventil, EUR 28.-

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

anscheinend gibt es das Problem doch öfter, im Paralleluniversum habe ich diesen Beitrag gefunden. Da ist wirklich die Frage, ob neu oder gebraucht. 28€ ist ja schon ein anderer Schnack als ca. 140€.

Gibt es weitere Ideen bzgl. einer Abdichtungsmöglichkeit?

Vielen Dank

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern mal wieder son ein Ventil in der Hand. Also - Es gibt 2 dünne Anschlüsse (Steuerleitungen), die haben je eine kleine Dichtung.

Weiterhin 2 dicke Leitungen zu den Radkugeln, die sind ohne Dichtung verbaut.

Dann schließlich das Ventil selbst, es hat am Fuß des Ventils eine größere Ringdichtung und unten an der Spitze des Ventils (also nach Montage tief im Hydractivblock) eine kleine Ringdichtung.

Wenn du das Ventil zerlegst, findest du unter der schwarzen Mutter mit dem Rücklaufstutzen wahrscheinlich eine weitere Ringdichtung - weiß das leider nicht mehr sicher, denn das hatte ich mir gestern erspart.

Daß das Ventil selbst kaputt und deshalb undicht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Geh´einfach zum Freundlichen, ein Blick in den Fisch :), Dichtungen herauskramen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dichtring war bei mir nicht die Sorge - sondern der Dichtsitz war von Rost unterwandert und da ist das LHM raus... Grüße RÜ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

cool, danke für die Info. Ich habe jetzt einfach bei Andreas (kleber) ein Gebrauchtteil bestellt. Dann gehe ich noch zum Freundlichen und kaufe die Dichtungen. Dann habe ich alle Optionen offen, wenn ich meinen dann auf der Bühne habe. Erste Idee ist das Abdichten meines bisherigen Ventils, da es bisher ja extrem zuverlässig war. Sonst baue ich das Gebrauchtteil ein und werde mich dann über mein Ventil hermachen.

Super, danke. Ich werde dann berichten, wenn ich mich dran gemacht habe (wird wohl erst WE sein).

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, Ventil habe ich getauscht. Es leckte aus dem elektischen Teil raus, so dass ich das erst in Ruhe begutachten muss. Nun sitzt da das Gebrauchtteil von kleber drin. Interessanterweise war das dann doch leicht unterschiedlich zu dem, was ich ausgebaut habe. Es scheint, als würden in das gebrauchte Ventil zwei Steuerleitungen reingehen, wobei bei meinem nur eine Steuerleitung angschlossen ist, auf dem anderen Loch (das auch noch bei mir leicht versetzt ist) ist bei mir ein Entlüftungsnippel. Ich konnte das aber einfach so umbauen, so dass es jetzt wieder alles dicht ist.

Vielen Dank

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...