Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 SX (101) Kaufberatung


Soll ich den 95er Xantia 1.8 SX mit 170.000 km für 550,- kaufen  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll ich den 95er Xantia 1.8 SX mit 170.000 km für 550,- kaufen

    • kauf ihn
      12
    • kauf ihn vielleicht
      2
    • zu teuer
      0
    • lass die finger davon
      2


Empfohlene Beiträge

Salut,

ich kann für 550 Euro einen 1995er Xantia 1.8 SX (101PS) haben. Tüv/HU bis 01/08. Habe - als ehem. CX-TRD-Fan - keine Erfahrung mit Xantia und Benzinern. Der Wagen soll mich etwa 3-4 Monate über rund 15.000 km bringen. Hoffe auf eure Erfahrung:

Was ist zu (typischerweise) erwarten, was zum "Liegenbleiben" führen kann, mich auf weiterer Sommerurlaubstour also den Verlust des Wagens kosten könnte?

- lt. Verkäufer/Tacho knapp 170.000 km,

- Lenkrad und Bremspedale und Sitz okay - km könnte stimmen

- Bj 1995

- fährt & bremst gut & geradeaus

- Kupplung macht guten Eindruck

- alle Elektr. scheint noch zu funktionieren

- Beule in Tür hi.re., div. Beulen & Kratzer, aber okay.

- letzte 25cm vom Auspuff fehlen (weggerostet)

- kein Knacken der Antriebe (bin rechts/links voll eingeschlagen im Kreis gefahren)

- Schaltung okay

- Wechsel des Zahnriehmen nicht nachvollziehbar (Hinterhofgarage) - da das aber alle 120.000 zu machen sein soll, kann ich wohl davon ausgehen, dass bisher durchaus eine Wechslung erfolgt ist, sonst müsste er ja schon gerissen sein.

- Zündkabel auf dem Beifahrersitz - lt. Verkäufer war der Wechsel nach einer Motorwäsche notw. - der Motor sah aber normal dreckig aus, nicht blank geputzt (dann finde ich eine Motorwäsche normal, um zu sehen, ob Flüssigkeitsverlust)

- es fehlte Kühlwasser, was aber tatsächlich an einem gefundenen porösen Schläuchchen gelegen haben kann,

- Zyl.-Kopfdichtg scheint okay zu sein, Wagen wurde auch nicht heiß beim ewig im Stand Laufen, kein Öl im Wasser kein Öl,

- HP noch komfortabel, aber kein Schweben mehr.

ABER merkwürdig:

- Reifen rechts weiter abgefahren als links - bin mir nicht sicher, ob ungleichmäßig abgefahren (aber Auto fährt ja geradeaus)

- als ich zum Ansehen kam, war der Xantia oben, der Motor aber (fühlbar) nicht warm (Händler wusste nicht, zu welcher Uhrzeit ich komme).

- Habe den Wagen schon geduldig von 850 auf 550,- runtergehandelt,

- sieht nicht geschönt aus,

- Ölwechsel hätte bei 153.000 km gemacht werden müssen lt. Zettel im Motorraum.

- !!! am untersten Ende des Ölmessstabes fand ich 2-3 Krümel, kleiner als 1mm - kann das wegen dem alten Öl sein - oder sind das vielleicht Reste irgendeines Dichtungstricks?

Wie steht's um eure Erfahrung - ich erwarte keinen Neuwagen, aber will das Risiko geringst möglich halten, den Wagen unterwegs zu verlieren/aufgeben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia, zumindest X1, haben sehr viele Toyota-Gene in sich, d.h. sie sind ziemlich problemlos und haltbar.

Der defekte Auspuff läßt sich mit einem Nachbauteil aus der Bucht für unter 40,00 EUR inkl. Versandkosten reparieren.

Was den Zahnriemen angeht, ist das so eine Sache. Nicht nur die Kilometerleistung ist zu beachten, auch das Alter ist wichtig. Deine Annahme könnte stimmen, trotzdem bleibt ein Restrisiko.

Der überfällige Ölwechsel ist ja kein Problem, kostet auch nicht die Welt.

Die Krümel am Ölmessstab könnten von dem "Kunststoffgriff" am oberen Ende stammen. Dieses Kunststoffteil zerlegt sich gerne nach einigen Jahren...

Kennst Du übrigens das Versteck für die Bedienungsanleitung, links unterm Armaturenbrett? Vielleicht findet sich dort ein Wartungsheft.

Ohne den Wagen zu kennen, denke ich, dass Du für 550,00 EUR nicht viel verkehrt machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

genau.

1.8er ist ok.

federt gut mit neuen kugeln.

also zahnriemen, 140 für neue kugeln und 40 auspuff endtopf. ölwechsel und filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin noch bei ATU gefragt:

zahnriemen = 550,-

4 neue kugeln 120 -140

auspuff endtopf. 40

ölwechsel und filter. 80-120?

mmh - das Stk Rohr hinter'm Endtopf ist mir nicht wichtig, Kugeln kann man machen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ichs vielleicht lasse, habe nur CXe zum Vgl - er federte gut, schluckte Holpersteinpflaster problemlos, schwebte nur nicht so sanft) - aber Zahnriehmen? Das lohnt bei dem nicht. Soll mich ja nur einmal Südeuropa und zurück bringen.

Was können diese MiniKrümel am untersten Ende des Ölstabs und im Öldeckel gewesen sein? An Plastik glaube ich weniger. Altes Öl? EisenAbrieb/Späne?

1000 Dank schon mal für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie bist Du schon lustig - machst Dir Mords 'n kopf wegen der Krümel im Altöl....

Gewisse Risiken hast Du bei so einer alten Kiste immer, aber nach dem was Du beschreibst kannst für 700 Euro eigentlich so gut wie nichts falsch machen;

In dieser Preisklasse dürfte es eigentlich gar keinen rollfähigen Xantia geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmel beleibt im Grobfilder der Ölpumpe hängen, kann also nicht in die Öldruckleitungen kommen. Öl wird auch noch durch den Feinfilter gereinigt.

Also kein Panik.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wajama der Wagen wurde heute morgen verkauft , die Käufer waren SEHR zufrieden .

Ihre Mängel sind völlig unbegründet.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kaufen, Ölwechsel machen, nach Bremsen sehen, ADAC Schutzbrief kaufen und losfahren.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...