30. Juni 200719 J. Hallo, Leute! Aus steuerrechtlichen Gründen würde ich gerne meinen CX auf meine Freundin ummelden. Dieser läuft momentan komplett auf mich. Soll heißen, sowohl Steuern, als auch Versicherung sind auf mich eingetragen. Nun würde ich die Versicherung gerne auf meinen Namen weiter laufen lassen, aber die Anmeldung, sprich die Steuern sollen auf den Namen meiner Freundin laufen. Dabei möchte ich jedoch das Kennzeichen behalten. Da wir in der selben Stadt wohnen, sollte dies doch machbar sein, oder? Einfach eine neue Doppelkarte bei der Versicherung bestellen und dann damit zum StVkA, neuen Schein und Brief ausstellen lassen, fertig! Oder sehe ich das jetzt zu blauäugig? Bin für alle Infos dankbar!
30. Juni 200719 J. Jedes Auto behält bei einer Ummeldung im selben Bezirk das Kennzeichen, es sei denn, der neue Eigentümer möchte explizit eine neue Nummer haben. Das war früher sogar ein Problem, weil man das alte Kennzeichen sogar behalten mußte...
30. Juni 200719 J. Kennzeichen is nich dat Problem. ABBA mit Versicherung. Dat geht nich!! : Halter(in) ist deine <Hübsche>. Und an ihre Adresse geht der Kfz Haftpflichtversicherungsvertrag mit den Tarifmerkmalen wie Schadenfreiheitsrabatt und die weiteren versicherungsrelevanten persönichen Daten (öffentlicher Dienst, Beruf, Jahres km usw). Ich vermute das dann bei ihr die Versicherungsumme höher sein wird? Wenn >Sie< ein Kfz für die Fahrt zu Arbeit in der Einkommensteuererklärung abrechnen will kann sie auch deinen CX angeben; dann solltest du aber ein anderes Kennzeichen für deine Erklärung verwenden. Gruß Oberhesse
1. Juli 200719 J. Hallo Michael, sprich vorsichtshalber auch mal mit Deiner Versicherung! Man kann zwar die Versicherungsprozente an seinen Lebenspartner weitergeben jedoch ist das dann auch später nicht rückgängig zu machen glaube ich... Gruß Edgar
1. Juli 200719 J. Hallo, Jungs! Ja, mit der Versicherung wird wohl ein Problem werden. Denn diese Art von Youngtimerversicherung bitete meine Versicherung nicht mehr an. Ich zahle ja nur knappe € 200,- Jahresgebühr für den CX. Und diesen Vertrag möchte ich natürlich nicht gefährden. Dann werde ich morgen mal mit der Versicherung telefonieren. Danke!
1. Juli 200719 J. Frauen zahlen in DO weniger KFZ-Steuer als Männer ? Das ist doch Männerdiskriminierung
1. Juli 200719 J. Hallo Michael, eigentlich sollte das kein Problem sein. Zur Zeit läuft mein Winter-XM bei einer Bekannten. Sie hat nur die Versicherung umgemeldet, die Steuer geht weiter an mich, damit nicht 2 weitere Halter im Brief dazu kommen. Der Halter eines Fahrzeugs muss nicht gleich dem Versicherungsnehmer sein. Kennzeichen behalten ist eh kein Thema. Grüße, Meiko
1. Juli 200719 J. Du kannst den Wagen auf deine Freundin ummelden. Die Versicherung kann aber weiterhin bei dir bleiben. Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein. Nur wirds dann idR um einen gewissen %-Satz teurer, aber nicht viel. Ich weiß nicht, ob es bei jeder Versicherung so geht, bei mir gehts zumindest theoretisch. Gemacht habe ich es aber noch nicht, meine Mutter ist Halter und Versicherungsnehmer, damit ich den Rabatt meiner Mutter voll ausnutzen kann.
1. Juli 200719 J. Frauen zahlen in DO weniger KFZ-Steuer als Männer ? Das ist doch Männerdiskriminierung Bist Du sicher daß Du Kfz - S T E U E R meinst ? Ich dachte die wäre bundeseinheitlich geregelt ( nach Schadstoffklasse - oder stossen da die Frauen weniger aus weil sie mehr Moschusparfüm auftragen und die schwere Arbeit von den Männern machen lassen ) ??? in tiefer Verwirrung Citroklaus
1. Juli 200719 J. Das mit der Versicherung sollte kein Problem sein. Denn Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müßen nicht identisch sein. Es kann nur sein, dass die versicherung dann etwas teurer sein wird. Weil manche Rabatte gewähren, wenn beides die selbe Person ist. Du musst dann bei der Ummeldung letzlich in der Doppelkarte Versicherungsnehmer reinschreiben. So war es bei mir auch (habe so die prozente von meinem Vater übernommen). Wird gerade dafür oft verwendet, wenn man die Schadensklasse übertragen möchte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren