Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

marderbiss kühlmittelschlauch (noch weiterfahren??)

Hervorgehobene Antworten

hallo hab eben mitbekommen das sich ein marder an meinen kühlmittelschlauch vergnügt hat.

die stelle ist an dem schlauch der über der zündspule nach hinten in die spritzwand geht wenn ich den schlauch bewege tropft das wasser raus. kann ich jetzt noch weiter fahren und das am dienstag reparieren lassen oder sollte ich das auto lieber stehen lassen?? ich hab jetz etwas dichtband drumgewickelt aber ich denke das bringt eh nix. hat der schlauch druck drauf??

mfg

wasser dehnt sich aus bei hitze. also auf jedenfall stehen lassen und nicht fahren.

Nicht fahren! Der Kühlkreislauf steht beim Fahren unter Druck. Das wäre für den Motor u.U fatal.

Karel

sofern man die beschädigte Stelle reichlich mit gewebeverstärktem Klebeband umwickelt, steht einer begrenzten Weiterbenutzung bis Dienstag überhaupt nichts entgegen.

Gruß Gerd

• Ersteller

hm ich habes ja umwickelt aber mann kommt da so schwer drann weil es fast ganz hinten an der spritzwand ist. wenn ich jetzt am schlauch wackele kommt so ein zischgeräusch(unterdruck??).

warscheinlich ist das schon 2 wochen so ich habs nur nicht mitbekommen, ich dachte das ich eine defekte ZKD habe und deswegen das kühlwasser langsam weniger wird

Solange der Kühlmittelstand nie unter Minimum sinkt, hast du kein Problem. Trotzdem würde ich so wenig wie möglich fahren. Man weiss nicht, ob sich der Schlauch oder dein Verband irgendwann plötzlich entscheiden, komplett den Geist aufzugeben. Und was dann los ist, kannst du dir vorstellen. 100 Meter ohne Kühlerwasser und das wars. Die Temperaturanzeige kommt da gar nicht mehr mit, so schnell geht das...

Mein damaliger Xantia hat wegen eines nicht sichtbaren Marderbisses einen neuen Motor gebraucht. Sudden death auf der Autobahn :(

Der Druck im Kühlsystem muß aufrechterhalten werden, auch ein ständiger Druckverlust, bei dem der Kühlmittelstand kaum absinkt, ist gefährlich: Bei niedrigerem Druck können sich Dampfblasen bilden. Die Wärmeleitfähigkeit von Dampf ist um Größenordnungen niedriger als von Wasser, so daß ganz schnell eine lokale Überhitzung und damit z.B. ZKD-Tod passieren können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.