Zum Inhalt springen

Zerstörung der Markenidentität? Holzweg?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Aber der Herr Streiff denkt in Zahlen und das höchstens drei Jahre weit. Wetten?

Gruß

Holger

Du Optimist! Da die inzwischen doch meist Quartalszahlen veröffentlichen, muss man davon ausgehen, daß sie in Zeiträumen von 3 Monaten denken. :(

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Schön, daß es diesen Thread gibt. Besonders die Beiträge von Philmos und Phantomas sprechen mir aus dem Herzen.

Es ist allerdings bisher ein Aspekt unberücksichtigt geblieben, den ich hier noch ergänzen möchte: Die Markenidentität von Citroen ist bereits seit Jahren international so weit aufgefächert,- aufgespreizt worden, daß es bis zur Zerstörung nicht sehr weit ist.

In einigen Märkten (namentlich Spanien, Groß Britanien, Griechenland) ist Citroen längst als sportliche Marke positioniert. Angefangen beim Saxo Cup über die RALLY Erfolge von Xsara und C4. Daneben gibt es die Comfort betonte Ausrichtung in den Benelux Ländern und China. Wobei China sicherlich noch eine Sonderstellung hinsichtlich "Luxus" in Form von Talmi hat.

Ein weltweit kohärentes und prägnantes Markenimage ist nicht mehr vorhanden.

Wir deutschen Traditionalisten bedauern das natürlich, aber ich (vorsicht Meinung) halte es auch für den kaufmännisch falschen Weg:

Citroen wird nicht in der Lage sein von den 80% Durchschnittsverbrauchern (Joe Average und Liesschen Müller) 10%, oder auch nur 5% zu begeistern. Am Ende stehen hohe Werbeaufwendungen und astronomische Rabatte den Einsparungen auf der Produktseite entgegen.

Außerdem möchte Liesschen Müller nicht als solches betrachtet werden. Jeder, der ein neues Auto erwirbt, möchte sich damit auch nach außen darstellen, dies ist ein fundamentaler Unterschied zu einem Toaster. Wer Neuwaqen zu Toastern macht und meint mit Dekor in Form von Rally Streifen wäre es zu machen wird scheitern.

Wer versucht Jedermann alles zu verkaufen wird am Ende Niemandem Nichts verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Chris,

Citroen war aber von Anbeginn an, also seit den Zeiten des seligen André an, Massenhersteller. Die DS, der GS, die Ente, der TA, sie alle waren als solche konzipierte Massenprodukte in ihren Klassen. Der SM tanzt als ausgesprochener Luxuswagen da ein bisschen aus der Reihe. Dieses schreckliche Marketing-Wort "Premium" passt nicht zu Cit. Ich würde es anders formulieren: Typisch für die Marke ist es, Massenautos zu bauen, die gehobenen Ansprüchen genügen. Daraus resultiert auch die "sinnvolle Andersartigkeit" der Autos.

Was mich bei Cit ärgert, ist folgendes:

Citroen war mal Technologie-Führer bei der Aerodynamik. Davon ist heute keine Rede mehr.

Citroen war mal Pionier beim Automobil-Leichtbau, siehe BX und AX. Heute gibt es den C6, dessen Gewichtsprobleme hier ja auch schon zur Genüge diskutiert worden sind. Und der C3 ist zwar hübsch anzusehen, besonders leicht ist er aber auch nicht.

Citroen hat mit der Hydropneumatik eine Fahrwerkstechnik, die Fahrkomfort und Fahrsicherheit um Welten besser miteinander kombiniert, als es eine konventionelle Federung könnte. Hier setzt man anscheinend den nächsten Schnitt an. Wobei ich hier zumindest noch das Zugeständnis machen würde, dass Entwicklungs- und Produktionsressourcen in der Tat immer knapper werden. Wenn der Konzern hier sagt: Wir können nicht alles machen und legen den Schwerpunkt auf die Entwicklung neuer Antriebstechniken (Hybrid u.ä.), könnte ich die Entscheidung kontra HP sogar noch verstehen.

Ich würde sagen: Wäre der neue C5 ein Meilenstein moderner Leichtbauweise und hätte den besten CW-Wert seiner Klasse und würde auch in puncto Hybridtechnik Maßstäbe setzten (wenn schon Hybrid, dann bräuchte ich einen als Kombi mit brauchbarer Zuladung und Anhängelast. Der Prius ist für meine Bedürfnisse ebenso witzlos wie der C6), könnte ich auch den Verlust der HP verschmerzen. Dass das nicht so kommt, ist klar. Technische Sonderwege wird es unter der Regie von Peugeot für Citroen nicht mehr geben, allenfalls noch ein paar Gimmicks wie eine feststehende Lenkradnabe oder ein nettes Fensterdach sind vielleicht drin.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch der billigste Weg den C6 zu promoten.

Stimmt, so hab ich das noch nie gesehen. Der neue C5 ohne HP, aber genauso unpraktisch wie der C6 ... natürlich nimmt man da den C6! Vielleicht sind die Marketingstrategen doch nicht so dumm... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, René,

das ist ja wirklich ein Spitzenlink!!

Tja, es gibt sie halt noch wirklich, die guten Dinge und nun trifft das ein, was ich auch schon vor einigen Tagen schrieb: man muss richtig Geld ausgeben, oder Sparen.

Aber die Seiten machen schon Spaß beim ansehen; vielleicht trifft dies auch nur genau mein Verständnis für Qualtität und Tradition...

Super Link!!

Gruß,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich wollte ich einen Toaster kaufen.

Als ich die Preise sah, traute ich meinen Augen nicht.

Wie kann man das fuer so wenig Geld entwickeln, produzieren, verpacken,

verschiffen, verzollen, verteilen und verkaufen?

Und man macht offensichtlich noch Gewinn dabei!

Fragt sich nur, wer...

Kinderarbeit in Fernost?

Dann muss es eben ohne Toaster gehen.

Harald, es gibt DEN Toaster für Dich. Ich hab ihn auch. Design gnadenlos, PREIS gnadenlos, aber geil, unkaputtbar, eine Designikone mit Stil seit 1940 oder so.

Kennst Du "DUALIT" ? http://www.dualit.com/

Auch der Entsafter ist die Hölle, wenn ich bloss GELD hätte....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn die Toaster, konnte keinen Preis erkennen, oder muss man sich mit seiner Bank auseinandersetzen...?

Gruß,

Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...