Zum Inhalt springen

C-Crosser ist da!


Guidoqq

Empfohlene Beiträge

Wow. SUVversiv. Der ultimative Killer-Essjuwie: Ein Hybrid. Endlich kann ich mir unter "Ökoterror" etwas vorstellen. :D

mg

c-hybrider.jpg

Der C-Breiling-Test ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gleich viel freundlicher aus :-) Innen ist der A-Bat eh schon citroënig (vgl. C-Crosser-Studie von 2001) nur die Fenster- und Display-Größen sind a-batig zeitgemäß.

abat2.jpg

abatcrosser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ,na Oliver, tu`n wir nicht en betche übertriewe? ;-))

Aber wo bleiben denn die Crosserfahrer hier,habt ihr sie evtl. vergrault.?

Ich würde gerne einmal wissen,wie der Crosser sich so nach einiger Zeit

verhält,Verbrauch,Strassenlage..usw.

FG Joschy

Hallo,

so leicht lassen wir uns nicht vergraulen :-).

Zu Deinen Fragen: Habe meinen C-Crosser Ende Dezember bekommen und bin seither ca. 1200 km gefahren, kann daher zunächst nur einen ersten Eindruck wiedergeben.

Verbrauch:

Minimal: 7,2 Liter bei gemischtem Verkehr (Landstraße und Stadt)

Maximal: Gut 10 Liter bei schnellstmöglicher Autobahnfahrt

Durchschnitt auf die 1200 km: 8,6 Liter. Finde ich in Anbetracht der Größe und des Gewichts in Ordnung, wird bei wärmeren Temperaturen sicher deutlich weniger da relativ viel Kurzstrecke enthalten.

Straßenlage / Komfort:

Um Welten schlechter wie mein XM, man darf die beiden hier unmöglich in einem Atemzug nennen.

Ich bin mal ca. 1 Jahr lang BMW X3 (mit Sportfahrwerk) gefahren. Im Vergleich hierzu ist der Crosser deutlich komfortabler, allerdings ist mir der X3 bei Kurvenfahrten agiler in Erinnerung geblieben.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Crosser relativ empfindlich gegen Seitenwind ist. Ist aber wohl aufgrund der Dimensionen eher normal.

Ansonsten kann ich noch anmerken dass der Qualitätseindruck eher dem X3 überlegen ist (war noch ein "altes" Modell) und dass das Navi / Radio dem BMW-Gerät um Lichtjahre vorraus ist.

Was mir nicht gefällt ist die horizontal geteilte Heckklappe. Für den Hund ist es besser beide Klappen zu öffnen was ich als lästig empfinde, eine einteilige Klappe währe mir hier deutlich lieber. Außerdem neigt die untere Hälfte auf der "Ladefläche" sicher zu schnellem verkratzen.

Auf der untere Hälfte habe ich mir übrigens eine klare Schutzfolie von 3M anbringen lassen um ein verkratzen der lackierten "Ladekante" zu umgehen. Weitere "Anbauten" werden auf keinen Fall erfolgen. Den "Personenschutzbügel" finde ich absolut unmöglich. Ebenso kommt bei mir kein Schwellerschutz oder sonstiger Quatsch ans Auto, ich will ja schließlich nicht die Camel-Trophy gewinnen :-).

Abschließend noch kurz zur Diskussion um dieses Auto:

Ich fahre außer dem Crosser noch einen CX GTI Turbo Serie 1 mit gut 60.000 km Laufleistung und einen XM V6 Exclusive EZ 2000 mit etwas über 70.000 km (beide mit Saisonkennzeichen), daher darf ich mich wohl als Citroen-Liebhaber bezeichnen.

Ganz klar: Ein 100 prozentiges PSA-Produkt währe mir auch um Welten lieber gewesen.

Andererseits fahre ich lieber einen Mitsubishi mit PSA-Motor und Citroen-Front (die Front entspricht meiner Meinung nach trotz der vorhandenen Zwänge ziemlich gut dem aktuellen Design der Citroen-Modelle) als einen Tiguan, X3 oder ähnliches.

Für eine Familie mit bald 2 Kindern und großem Hund sind C1, 2, 3 und 4 einfach zu klein.

Der aktuelle C5 hat mir nie gefallen und beim C6 fehlt der Kombi oder zumindest eine große Heckklappe (den C6 mit V6 HDI und vergleichbarer Ausstattung gibt es als Vorführwagen übrigens erstaunlicherweise zum Preis eines neuen Crosser, da ist es mir schon extrem schwer gefallen mich für den Crosser zu entscheiden). Van´s scheiden für mich aus, haben mir nie gefallen.

Als einzige Alternative hätte ich noch auf den neuen C5 warten können, der hätte mir eventuell gefallen (muss man halt mal in echt sehen). So lange konnte ich aber nicht mehr warten da ich meinem XM den Winter ersparen wollte.

Ich fahre den Crosser übrigens mit ziemlich reinen Gewissen. Sicher schadet der Wagen mit seinem Partikelfilter der Umwelt weniger wie meine beiden anderen Autos oder einige der Fahrzeuge welche andere Forumsteilnehmer hier bewegen. (Und vermutlich auch weniger wie ein C6? Wie steht der Crosser eigentlich im Vergleich zum C8 da? Ist der Unterschied beim Verbrauch und Schadstoffausstoß wirklich so groß? Zumindest habe ich bisher noch nicht mitbekommen dass der C8 so extrem angefeindet wird obwohl hinterherfahrende Autos sicher auch nicht mehr vom Verkehr sehen wie beim Crosser und obwohl es doch auch kein reines Citroen-Produkt ist).

Allerdings kann ich auch einige Bedenken hier nachvollziehen. Ein X5 / Touareg oder Chayenne (womöglich noch als Benziner) käme mir auch auf keinen Fall vor die Türe!

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

danke für deinen Bericht. Die Vans werden wegen ihrer Stirnfläche oder als intransparente Schrankwand ebenso kritisch betrachtet. Beim SUV kommt halt eine sinnfreie Bodenfreiheit, noch schlechterer Cw-Wert und das Gewicht für die meist ungenutzte wenn nicht völlig überflüssige Allradinfrasturuktur hinzu. Aber ohne das Raumangebot eines Vans zu bieten, sondern eher das eines Kombis.

Du schreibst ja selber relativ: Verbrauch und Seitenwindempfinglichkeit im Verhältnis zu den Ausmaßen...

Kritik gegenüber SUV liegt in der sinnfremden Nutzung. Die Käufer brauchen meist gar nicht was das Auto besser als andere könnte (wenn die richtigen Reifen drauf wären) und schleppen diese imaginären Fähigkeiten als Ballast herum. Ein innen gleicher C-Crosser ohne erhöhte Bodenfreiheit, optimierte Karosseriform (weg vom 2-Box LKW-Design) und ohne mechanischen Allrad verbräuchte ein bis zwei Liter weniger. That simple.

Man könnte das Geld für die schwere SUV-Technik genauso in Leichtbau investieren.

Dafür fände sich nach Umfragen nur wenig Kundschaft. Light truck look ist in.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem C-CROSSER steht weiß wirklich genial gut.

Es gibt ja leider auch Automobile aus dem asiatischen Raum deren grottenhäßliches Design nicht mal durch die Farbe weiß zu retten ist, gell Holger? Da hilft auch kein Tieferlegen, selbst Hybrid kann da kein Kaufargument sein ;-)

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ citpower 28:

Ist ja grauenvoll! Ich hätte nicht gedacht, daß man den PRIUS noch schlimmer Verunstalten könnte als er es durch sein mißlungenes Originaldesign eh schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carol

Beinahe ein Abpraller.

Beinahe, da ich ja drauf eingehe. ;-)

Ich bin jahrzehntelang daran gewöhnt Autos zu fahren, die in ihrer Zeit jeweils stark polarisierten. Besondere Technik wär für mich immer reizvoll. Das fing mit meinem ersten Auto, der Ente an (die ja erst später zum Kultobjekt wurde) und das hört auch sicher nicht nach dem Prius auf.

Zum C4. Schönes Auto, nur die Räder stehen ihm nicht. Da gibt's passendere.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

stimme Dir diesmal hundertprozentig zu!

Schönes dezent getuntes C4 Coupé ( ich finde das Luziferrot-Matallic steht dem C4 Coupé am besten ).

Hallo Holger,

ob der PRIUS den Kult einer ENTE erreicht bezweifle ich, dennoch wird der PRIUS zumindest als umweltfreundliches Auto der ersten Stunde seinen Platz in der Autohistorie finden.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja leider auch Automobile aus dem asiatischen Raum deren grottenhäßliches Design nicht mal durch die Farbe weiß zu retten ist, gell Holger? Da hilft auch kein Tieferlegen, selbst Hybrid kann da kein Kaufargument sein ;-)

Das tut dem Holger aber jetzt auch weh. :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach woher. Carol ist nicht alleine mit seinem Geschmack.

@ Carol

Ich schrieb nirgends, dass der Prius den Kultstatus der Ente erreichen wird.

Der Vergleich bezog sich auf meine Vorliebe für besondere Technik.

Allerdings hat der Hybrid aus Japan jetzt schon einen Kultstatus unter seinen Besitzern.

Nicht wegen des Designs, Chromleisten oder Zuliefererspielereien, sondern wegen seiner

ausgewöhnlichen und zugleich zuverlässigen endogenen Technik.

Der weiße chip-getunte C-Crosser, für den du dich so begeisterst, muss doch eigentlich

wie Feuer in deinen Grünen Augen brennen. Marken Polo. 1:0 für Citroën?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

gibts das Auto auch weniger pflegeintensiv und mit Farbe? Bei weissen Autos scheuert man sich doch nen Wolf.

LG von Oliver, der sich nie wieder ein weisses Auto kauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach werden weiße Autos nach und nach schmutzig. Ein frisch gewaschenes dunkles Auto ist dagegen nach einem kleinen Regenguss wieder dreckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter ist Weiß nicht gerade optimal für Liebhaber sauberer Autos.

Wer von denen sich ganzjährig richtig ärgern will, soll mal Schwarz probieren.

Mein Weißer wurde seit Mai drei Mal gewaschen. Auf dem Display der Waschstraße

war danach nie was von Wolf zu lesen. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn 331 schön finden und 334 nicht? Das ist doch die gleiche, ähm, Verirrung. Verstehe auch Carols Abneigung gegen den Prius nicht, der sieht doch fast genau so aus wie das C4 Coupé, nur eben 4-türig.

cpri4.jpg

Gut, dass es zur Unterscheidung den Doppelwinkel gibt. :D

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rettet die Farbe weiß kein Autodesign, eher zeigt sie Mängel auf.

2. Ist sie bzgl. Hygiene mindestens so anspruchsvoll wie schwarz.

3. Ist der Prius dem C4 nicht unterlegen, was zukunftsweisende

Formgebung angeht. Immerhin schafft er fast (wie Twingo I

selig) eine One-Box-Form und versucht ein Einvolumen-

fahrzeug zu imitieren. Leider ist der Radstand etwas kurz.

Da kommt Dein C4-Plagiat besser weg, allerdings auf Kosten der kurzen Haube!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass 90% Toyota als C4-Plagiat durchgehen, wird Carol aber nicht recht sein.

Ob Citrubishi oder Toyotroën,

allein die Farbe macht sie schoën.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

270 cm die Räder auseinander bei 445 cm lang sein ist schon ok,

was fehlt ist die hp.

Weiß ist viel anspruchsloser als Schwarz! Da darf's ruhig mal draufregnen.

Wie Achim schrieb - und ich kenne das von Fotosessions, für die meine Autos

ausnahmsweise mal sauber sein müssen. Auf Schwarz oder Dunkelblau

zementiert der kleinste Tropfen die feinsten Staubkörner zu fiesen Flecken.

Im Winter hab ich den Avantime immer richtig zusauen lassen. Dann wurde

er mattschwarz. Das hatte auch was und kommt tatsächlich schöner als

schwarzdreckiges Weiß.

Aber: Weiß ist nachts einfach unschlagbar. Mein findet seine Karre ruckzuck.

Was jetzt keinen zur Entscheidung für den aufgemotzten weißen C-Crosser

dort oben treiben soll.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Fundsache passend zum SUV-Trend:

"Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt,

muss damit rechnen bald Witwer zu werden."

August Everding (1928-99)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

obwohl Weiss nicht unbedingt meine Farbe ist, habe ich einen weißen Trafic Kastenwagen, der mit großer schwarzer Schrift sowie einem Farbkreis versehen ist. Ich finde, bei weissen Untergrund kommt die Werbung am besten zur Geltung. Waschen muß ich den Wagen aber regelmäßig, sieht auch besser beim Kunden aus, wenn man mit einer sauberen Kiste vorfährt.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzthin zum ersten mal den C-Crosser in echt gesehen ... mannnnn ist der belanglos und hässlich - hätte nie gedacht, dass ein Citroën so ätzend wirken kann. Da ist der Prius dagegen eine Design-Ikone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...