Zum Inhalt springen

C-Crosser ist da!


Guidoqq

Empfohlene Beiträge

Ich finde Catherines Argumente sprechen für ihre Ente.

CITROEN zu fahren ist ja ansich schon ein Statement für ein ökologisches Bewußtsein.

Wenn zudem noch so engagiert lebt wie sie sollte das für uns alle, ganz besonders für Dich CITROX, ein Vorbild sein.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Autos aufbrauchen ist tatsächlich OK, aber nur wenn man sich freiwillig dem unvernünftig hohen Verletzungsrisiko bei der heutigen Verkehrsdichte aussetzt. Aber vielleicht kann man Catherines Aufregung alleine schon deshalb besser verstehen.

Ich will niemanden seinen SUV verbieten, aber den Trend zu immer größeren, schwereren, und wenig zweckorientieren PS Monstern verurteile ich sehr. Dass SUV prinzipbedingt an der Spitze des Übels stehen ist eine logische Folge.

SUV haben die negativsten Verkehrspartnereigenschaften, staksen der üblichen Nutzung widersprechend mit zu hohen Beinen, und dem Konzept widersprechend mit zu dicken Füßen durch die Menge. Sie bremsen schlechter, kippen schneller, verbrauchen mehr Sprit.

Haben sie Doppelwinkel, dann ist der Mehrverbrauch, die C02-Bilanz plötzlich OK. Allrad raus, tiefergelegt, bessere Aerodynamik. Dann vergleichen. Das wäre der vernünftigere C-Crosser, mit den gleichen sinnvollen Nutzen. Großer Innenraum, ausreichend hohe Sitzposition, bessere Fahreigenschaften, wer's nicht merkt, der Mitsubishi ist als Citroën nichts weiter als ein hochbeiniger Kombi mit Allrad. Against the Wind.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme Dir zu, Holger,

hier aber dennoch ein sehr positiver Beitrag zum C-CROSSER:

http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=19299#

" Stadt - Land - Avantgarde: Das SUV CITROEN C-CROSSER im Test

(...) Laut CITROEN Chefdesigner für den C-CROSSER, Oleg Son, soll der Wagen als echter CITROEN gehandelt werden. (...) Der HDi - Motor wird in Tiémery in Frankreich das SUV in Mitzushima, Japan, gebaut. (...) Von allen Seiten ist der Wagen sofort als ein CITROEN zu erkennen. "

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen Seiten stimmt nicht. Warte mal bis die Trillinge das Straßenbild verstellen. Du wirst öfter zwei Blicke brauchen und oft nur einen bekommen. Irgenwann sind alle SUV dann Citroëns. :D

Die erste SUV-Welle war eine große, jetzt schwappen noch viele kleine Wellen nach, überfluten nach Vorstellung der Marketinger unser Straßenbild mit Kompakt-SUV bis runter zum Micro SUV in C1 Größe. Alles schon entwickelt oder geplant.

Stellt euch vor keiner kauft die...

Das fände ich klasse. Da mach ich mit!

:)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch vor keiner kauft die...

Das fände ich klasse. Da mach ich mit!

:)

hs

Ich auch !! Bin da sofort dabei. Das könnte eine richtige Bewegung werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach sind die Vans dran :D

Duck und wech

Hast ja recht.

Nur wohin dann mit meinen bald 4 kurzen?

Der Familliale ist noch nicht wieder erfunden.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Catherine:

klar könnte ich beim Autofahren sparen, aber dann würde ich das Geld wahrscheinlich für ein anderes Hobby oder irgendwas ausgeben.

Oder würde die Kohle sparen, damit die Erben später ordentlich was zum Zählen haben,

und dann noch meckern, weil sie dachten, ich hätte mehr gehabt.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moin-hd: Fahre jetzt (wieder) seit 9 Wochen Bahn, jeden Tag 35 Km und hatte noch keine Verspätung - das gibt's wirklich!

Übrigens, wieviel kosten dich denn 1.100 Km mit dem Auto zu fahren??

Und vergiß nicht, die laufenden Kosten miteinzurechnen, gelle!

Mich kosten sie nämlich 41.- Euro, haha!

*

Ein SUFF ist für mich ein öffentlich zur Schau gestellter Minderwertigkeitskomplex.

Es ist Protzen, angeben, meinen etwas Besseres als andere zu sein in Reinkultur.

"NEID DER BESITZLOSEN"

Nein, ich empfinde tiefstes Bedauern für diese Leute, denen heutzutage noch immer der Verbrauch, die Umwelt, die Sicherheit (der anderen Verkehrsteilnehmer, die gegenüber einem solchem Dreckskarren keine Chance haben) vollkommen am Arsch vorbeigehen.

Sie leiden unter hochgradigstem Profilierungswahn und hätten das Geld lieber für Institutionen ausgegeben, die ihnen eventuell hätten helfen können.

Wohnmobilfahrer, Oldtimer-Fahrer oder Motorrad-Fahrer benutzen das Fahrzeug nur zu einem sehr geringem Teil des Jahres.

Strom-sparen, nicht in den Urlaub fliegen, mal den Wasserhahn abdrehen, die Heizung nicht über Nacht anlassen, Müll trennen, umweltbewußt und energiesparend leben ist für mich kein Fremdwort und wo es möglich ist, versuche ich auch danach zu leben.

Wie gesagt, es ist nicht IMMER möglich, aber es ist durchaus möglich, sich KEINEN SUFF WAGEN zu kaufen - das gibt es durchaus noch Alternativen.

Vielleicht spielt ja auch Geld keine Rolle und somit interessiert einem die Umwelt nicht; das ist dann etwas Anderes.

"SACHLICH DISKUTIEREN NICHT MÖGLICH"

Was bitte, ist bei einem Kauf dieses SUFF Autos als "sachlich" anzusehen?

Was ist ein zwingender, notwendiger Grund?

Womit könnte man andere überzeugen, daß dies notwendig wäre?

Richtig.

MIT NICHTS.

Daraus folgernd kann man auch keine sachliche Diskussionen oder Kommentare erwarten, denn sie entbehren jeglicher Logik.

Cathérine

Hallo Catheren, dein Beitrag erstaunt mich schon wirklich sehr! Wie kann man den Umweltapostel spielen, wenn man selbst noch eine alte Dreckschleuder ohne KAT fährt? Umweltschutz legst Du Dir gerade so aus, wie es Dir paßt! Wieso sind nun die SUV Fahrer ( der C-Crosser ist allerdings mehr als Van/Kombi zu sehen) schuld, das Du in Deinem Fahrzeug weder über Seitenaufprallschutz, Airbag, ESP und ABS verfügst und somit zwangsläufig in einem Unfall, egal mit welchem Verkehrsmittel, den kürzen ziehst!? Ich glaube Du hast hier ein falsches Weltbild von diesen Eigentümern, wobei außerdem die meisten SUVs statistisch gesehen von Frauen gefahren werden ( 75%)....wie sagtest Du: Minderwertigkeitskomplexe, Protzgehabe! Ich bin mir sicher, das ich kein Profilierungswahn habe und auch in meinem Alter nicht mehr protzen muss, aber das wär jetzt ein anderes Thema. Ein C-Crosser wird bei 110km/h garantiert geringere Emmissionwert haben, wie deine Ente bei Vollgas. Die Abgaswerte des C-Crosser entsprechen im übrigen, dem Durchschnitt von vergleichbaren Kombifahrzeugen. Hast Du nun ein ÖKOstromvertrag oder paßte das mal wieder gerade so nicht, nicht das Dein nächster Beitrag mit Hilfe von Kohlestrom entsteht. -) Friedensangebot: Nun, Bochum ist nicht weit von mir....in 10 Wochen soll der Crosser da sein. Ich komme gerne vorbei und Du darfst Ihn testen! Er darf auch ruhig dreckig werden ( dann brauche ich wenigstens nicht diesen teuren Schlamm aus der Dose zu kaufen)... vielleicht änderst Du Deine Meinung von den Käufern und dem Fahrzeug. Aber, ich nehme den Crosser dann wieder mit...! Okay, verbleiben wir so, erst fahren, dann weiter meckern; denn wie hast Du so schön gefragt: "Womit könnte man andere überzeugen, daß dies notwendig wäre?"- mit einer ausgiebigen Testfahrt! Damit Du nicht ablehnen kannst, überweise ich für die während der Probefahrt erzeugten Abgase einen Betrag an Atmosphäre. Gruß C-CrosserNo1 und ich freue mich weiter auf meinen Crosser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein SUV fährt, hat Minderwertigkeitskomplexe oder Potenzprobleme. Entenfahrer dann noch als Umweltschweine zu bezeichnen ist eine Frechheit.

DU hast eine egoistische Dreckskarre und bist nicht würdig ein Citroenfahrer zu sein und dich in diesem Forum zu äußern.

Man sollte dazu übergehen, diese Dreckkarren zu randalieren, wenn sie in der Stadt geparkt sind.

Zerkratzen, Spiegel abtreten, Reifen zerstechen, Auspuff verstopfen, Scheiben einschlagen, anzünden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu, er will Krieg. Jetzt kriegt er Krieg!

Ihr könnt schonmal die Chips rausholen. Beim letzten Mal (Tempolimit die xte) hab ich ja weitgehende die Schnauze gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein SUV fährt, hat Minderwertigkeitskomplexe oder Potenzprobleme. Entenfahrer dann noch als Umweltschweine zu bezeichnen ist eine Frechheit.

DU hast eine egoistische Dreckskarre und bist nicht würdig ein Citroenfahrer zu sein und dich in diesem Forum zu äußern.

Man sollte dazu übergehen, diese Dreckkarren zu randalieren, wenn sie in der Stadt geparkt sind.

Zerkratzen, Spiegel abtreten, Reifen zerstechen, Auspuff verstopfen, Scheiben einschlagen, anzünden!!!

Hallo Sensenmann, Also sind wir das "Böse" der Welt, was man bekämpfen muss und nicht würdig ein Citroenfahrer zu sein?! Hahaha.....Citroen ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird wohl kaum auf Deine unqualifizierte Meinung hören! Die Wortwahl deines Beitrags wirft allerdings die Frage auf, wer hier würdig und unwürdig ist?! Ja, wenn Du den Interlekt dieses Forums darstellst, dann sollte man wirklich hier nicht mehr posten, denn Du kannst noch nicht mal eine Glosse erkennen- wie arm! Ich verabscheue die Anwendung jeglicher Gewalt gegen Menschen und Sachgegenständen um meiner Meinung Luft zu machen. Kein Zuhören, kein Austausch von Meinungen...Deine Argumente enden in Steine werfen, Spiegel abtreten, Reifen zerstechen und zwangsläufig ist die Gesellschaft dann an allem Schuld, bzw. der SUV-Fahrer ( gleiches Argumentationsbild haben wir ja zuletzt beim G8 Gipfel gesehen). Wer hat hier Komplexe? Du bist Dir aber schon bewußt, das schon der Öffentliche Aufruf zu einer Straftat geahndet werden kann? Vorsichtig mit solchen Äußerungen im Netz, das kann Dir schnell Probleme bereiten! Angesichts solcher Foren Teilnehmer, werde ich mich hier nicht mehr äußern; aber ich habs ja versucht. Catherine, mein Angebot bleibt bestehen. Du kannst ja dann davon berichten! Der Admin sollte solche zur Gewalt Aufrufenden Beiträge entfernen! Gruß- an alle C-Crosser Liebhaber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein SUV fährt, hat Minderwertigkeitskomplexe oder Potenzprobleme. Entenfahrer dann noch als Umweltschweine zu bezeichnen ist eine Frechheit.

DU hast eine egoistische Dreckskarre und bist nicht würdig ein Citroenfahrer zu sein und dich in diesem Forum zu äußern.

Man sollte dazu übergehen, diese Dreckkarren zu randalieren, wenn sie in der Stadt geparkt sind.

Zerkratzen, Spiegel abtreten, Reifen zerstechen, Auspuff verstopfen, Scheiben einschlagen, anzünden!!!

Also das geht definitiv zu weit - hier müsste ein Admin eingreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas ruhiger:

Ich hatte vor 25 Jahren zwischen NRW und Italien viel Spass mit meinen 2 Enten! Heute hätte ich aber selber kein gutes Gefühl mehr dabei, wenn meine Kinder im 2CV ins Feriencamp gebracht werden: Bei fast jedem (fremdverschuldeten) Unfall, den sie schon in einem C1, Corsa o.ä. mit maximal ein paar Kratzern überstehen würden, wären sie mit hoher Wahrscheinlich tot! Viele SUV von Müttern gefahren, weil sie da ein sicheres Gefühl für die Brut haben. Nix Statussymbol! Objektiv ist ein C5 natürlich sicherer, aber subjektiv erwecken die SUV halt einen "stabilen" Eindruck.

Jürgen (Berlingo + C1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich möchte euch bitten den Vergleich von Ente zu Crosser einfach mal bleiben zu lassen. Ich sehe den Crosser mitlerweile auch in einem besseren Licht! Die ganze diskussion führt zu nichts und dreht sich im Kreis. Wie ein Hund der sich selbst in den Schweif beißen möchte. Zudem lassen sich die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, ist doch klar.

Zum Thema Sicherheit im 2cv: Warum höre ich immer und ständig das Ding ist unsicher? Meint ihr das ist uns Entenfahrern nicht klar? Das immer wieder zu erwähnen ist einfach überflüssig!!!!!!!! KLAR IST EINE ENTE IM VERGLEICH ZU ANDEREN AUTOS UNSICHER!!!!!!! Ich betone es nochmals: Die Konstruktion ist bald ja auch 60 Jahre alt! Mensch, dass die Ente unsicher ist ist doch mitlerweile mal bekannt! Trotzdem fahre ich sie gerne, und da ich mir dem Risiko bewusst bin fahre ich auch sehr sehr defensiv (Klar, nützt mir recht wenig wenn mir ein Idiot reinsemmelt)! Meine Kinder würde ich trotzdem nicht unbedingt TÄGLICH zum Kindergarten fahren, das übernähme dann die modernere Familienkutsche! So, nun wieder zurück zum Thema:

Ich habe Montag einen Probefahrtstermin beim Händler mit dem Crosser. Danach berichte ich wie versprochen wie es war. Dann kann ich hoffentlich eine sachlichere und weniger emotionale Diskussion führen. Ok?

@C-CrosserNo1:

Dein Angebot an Caterine finde ich fair. Was hältst du davon im Gegenzug auch mal die Omma zu fahren? Das wäre doch ne coole Sache! Dann siehst du Enten vieleicht auch mal in einem anderen Licht?

Lg, red2cv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht.

Nur wohin dann mit meinen bald 4 kurzen?

Ab 4 Kurze gibt es selbstverständlich Vans zum halben Preis - direkt finanziert von der Strafsteuer für die Dicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Umweltschutz: Es ist umweltfreundlicher alte Autos zu fahren als jedesmal Neue.

Die Ente hat sich umwelttechnisch schon längs rentiert, ein BX, wo mehr Plastik und elektronik drinn ist, vielleicht in den nächsten 5 Jahren. Bei der Menge an Blech, Kunststoff und Schwermetallen in den heutigen Autos, müßte man sie 40 Jahre fahren.

Das gefährlichste für die Umwelt an einem Auto, sind NICHT die Abgase, die hinten rauskommen; sondern die Kilotonnen von Wasser, Tonnen an Rohöl zur Herstellung von Plastik, etliche Kilos Weichmachr im Kunststoff, Schwermetalle für Elektroplatinen und Katalysatoren und last but not least haufenweise Lack, Hohlraumwachs, und das so hochgelobte katalytische Tauchbadverzinken bzw Kataphoresebeschichten ist auch nicht grad umweltfreundlich.

So viel dazu, daß alte Autos Dreckschleudern sind.

Falls jetzt jemand kommt mit Unfallsicherheit: Habe schon ein Unfall in einem 91er BX und 2 Unfälle in der Ente überlebt ohne einen Kratzer, die in der Ente so gimpflich, da man als Entenfahrer defensiver fährt und vorrausschauender, als so manch ein Zeitgenosse.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enten wären ja auch aufrüstbar hinsichtlich eines Katalysators. EURO1 oder 4 sind unwichtige Stellen nach dem Komma. Das Hauptproblem eine "Omma" nachzurüsten liegt beim Gesetzgeber der einen EigenbauKat gnadenlos stilllegen würde. Nicht bei den technischen Möglichkeiten.

Übrigens Fahrradfahren ist von der Chrashsicherheit her noch gefährlicher. Wohin soll das denn führen, wenn wir uns alle mit solchen Panzern aufrüsten?

P.S.: Nein, ich nehme nichts zurück und ich entschuldige mich NICHT! Für was auch?

Das man bis vor 10 Jahren keine Pelze mehr auf der Straße sah, lag nicht nur an deren allgemeiner gesellschaftlicher Ächtung, sondern auch daran daß die Gefahr bestand, das man von besonders radikalen Tierschützern einen auf den Pelz bekam.

Ich weiß noch wie vor 20 Jahren in Bonn es groß in der Presse stand daß eine Pelzträgerin die Rolltreppe runtergeschubst wurde. Großes Geschrei ob der Terroristen. Aber ab dem nächsten Tag sah man kein totes Tier mehr eine aufgetakelte Schikse schmücken. Der Druck der Straße hat ihnen Angst gemacht. So könnte es angesichts der Klimadiskussion auch bald den SUFFs gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe immer die Auffassung vertreten, dass es in der Gesamtenergiebilanz günstiger ist, ein altes Auto möglichst lange zu nutzen, auch wenn ein neueres Modell einen geringeren Treibstoffverbrauch hat. Andere behaupten das Gegenteil. Ich habe deshalb mal versucht, an konkrete Daten darüber zu gelangen, wieviel Energie in die Produktion eines Neuwagens fließt. Leider lassen sich keine konkreten Daten finden. Allein Toyota liefert ein paar vage Aussagen, die aber hauptsächlich darauf hinauslaufen, dass es für die Umwelt das beste ist, sofort die alte Dreckschleuder gegen einen Prius auszutauschen. Wer kann dazu denn mehr bieten?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat einen Vergleichstest in der Oldtimer-Markt gegeben. Da sind Autos der 60er Jahre eine Teststrecke gefahren (gemütlich wie für Oldtimer üblich) und die aktuellen Nachfolger der Modelle sind ihnen gefolgt. Obwohl die Nachfolger alle eine z.T. x-fache Motorleistung hatten und den Oldtimern damit quasi hinterhergeschlichen sind, haben sie fast ausnahmslos mehr verbraucht. Einzige Ausnahme die beiden MB S-Klassen im Stadtverkehr.

Es ging dabei nicht um die Leistung von katalysatoren sondern nur um CO2 Ausstoß!

Wichtig an dem Vergleich auch. Es wurden nicht 200 PS Oldtimer mit 200 PS Neuwagen verglichen, sondern Autos von vergleichbarem sozialen Status, damals wie heute.

Und da verbraucht eben ein Vectra Kombi einen Liter mehr als ein Kadett A Kombi. Ein C6 2 l mehr als eine DS usw.

Würde ein Vectra immer noch so leicht sein wie ein Kadett und hätte auch die Leistung (40PS), würde er heute die Hälfte verbrauchen und wäre etwas schneller (cw-Wert)

Würde man den Vectra noch leichter machen (Kevlar, Alu, Bionisches Gerippe etc.) und noch aerodynamischer (0,18 statt 0,33) könnte er mit konventionellem Verbrennungsmotor noch weniger verbrauchen. Bekäme man einen Elektroantrieb mit gleicher Leistung, Gewicht und Reichweite hin, wäre das Energieäquivalent noch geringer weil Elektroantrieb effizienter ist.

Das 2 Liter Auto ist möglich (2l Benzin-Energieäquivalent).

Dazu bedarf es aber Leichtbau und Aerodynamik (flaches Auto). Leichtbau und Aerodynamik ist aber nicht durchsetzbar, wenn die potentiellen Käufer Angst haben, von einem SUFF plattgewalz zu werden und sich deswegen selber eines kaufen.

JA, SUFFs sind böse. Ja, sie gehören verboten und geächtet, denn sie bremsen die notwendige Innovation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Der Druck der Straße hat ihnen Angst gemacht. So könnte es angesichts der Klimadiskussion auch bald den SUFFs gehen
Jaja, beruf' Du halt schon mal das Revolutionskomitee ein! Gibts da Schnittchen oder Lachsfilet? ;)

>>Jürgen, der offensichtlich in einer anderen Zeit lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen: Erstmal nur Schnittchen. Wenn wir die Bonzen enteignet haben, essen wir ihr Lachsfilet (wird ja sonst schlecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...