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XM 2.0 Automatik -> XM 2.1 TD Automatik


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Hallo!

Gibts da draussen wen, der abschätzen kann wie kompliziert der Umbau von 2.0 Automatik auf 2.1 TD ist?

Ich hab nen 2.0 mit wenig Kilometer, bin sehr zufrieden mit dem Auto, die ganze Elektronik geht (wieder), die Klimaanlage ist toll, mit anderen Worten: Ich liebe den Wagen. Leider hat er ein Problem, er trinkt. Nein, er säuft! Der Spritverbrauch ist obszön, so 10 - 11 Liter, und so richtig aus dem Kitt kommt er auch nicht. Da ich mit dem Wagen sonst sehr zufrieden bin, will ich jetzt einen Dieselmotor einbauen. Hat das jemand schonmal gemacht?

Ist die Getriebeübersetzung gleich? Die Schaltpunkte der Automatik?

Ich könnte mir natürlich auch einen Dieselmotor mit passendem Automatikgetriebe oder Schalter besorgen. Ist der Umbau auf Schaltgetriebe machbar?

Diesel + Automatik wär mir eigentlich am liebsten. Welche Teile unterscheiden sich zwischen Benziner und Diesel? (Auspuff, Motoraufhängung, Kickdownmimik, Schaltgestänge, Elektronik etc?) Wahrscheinlich werdet ihr sagen: Verkauf die Gurke und hol Dir nen Diesel! Aber ich häng echt an dem Auto, hab vieles repariert, geändert (Klimaautomatik ist komplett durch Eigenbau ersetzt und hält die Temperatur RICHTIG stabil, etc), aber ein weiterer Vorteil ist, dass die Typklasse nach dem Umbau immer noch 21 ist, und nicht 23. A propos: Was ist fuer den Tuev zu beachten? Sagt mir Eure Meinung!

Holger

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Gast gelöscht[107]

Ohne einen XM mit dem gewünschten Antrieb ist das nicht machbar. Das ist nicht nur Baustelle, das ist eine Riesenbaustelle, weil einfach nix identisch ist. Sogar Kraftstoffzufuhr incl. Tank müssen getauscht werden. Armaturenbrettanzeigen, Skalen incl. aller Kabelbäume passen nicht, muss alles gewechselt werden. Auspuff ist nicht gleich. Elektronik muss vollständig getauscht werden, weil die Systeme "im Verbund" arbeiten. Das Raus- und Reinheben des Antriebs ist da wirklich die kleinste Mühe. So viel wirst Du nicht fahren können, um den Umbaupreis (selbst bei ganz viel Eigenleistung) gegen die Kraftstoffersparnis wieder reinzuholen.

Also ich weiß nicht ........

;-)))

Gruß von P.

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Hi Holger

Technisch ist das sicher machbar und TÜV gibts wohl auch.

Aber der Aufwand und die Kosten werden ziemlich sicher den Anschaffungspreis eines guten original-Diesels überschreiten.

Weil die Autohersteller sowas normalerweise nicht freigeben wirst Du nur über eine Einzelabnahme weiterkommen.

Das mit der Typklasse kannst du vergessen. Legal ist der Wagen nur mit TÜV.

Und dann steht in den Papieren DIESEL => ergo Typklasse 23.

Wie fährst Du denn normalerweise ??

Meiner braucht bei 100% Stadtverkehr höchstens 11,5 ltr.(Sommer)

Also denke ich das bei etwas Überlandanteil auch weniger möglich ist (wie bei Dir?)

Weniger als 10 ltr ist wahrscheinlich nur mit längerer BAB-Richtgeschwindigkeit zu schaffen.

Hatte ich aber auch schon: Vmax 120-140 Km/h "mitschwimmen" ca. 9 ltr.

Mir fällt nichts ungewöhnliches an Deinen Angaben auf . . . .

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Na toll . .. . war ich wieder zu langsam . .. .. .. und zu blauäugig . . . .

Mit einem kompletten Neuaufbau hatte ich eigentlich nicht gerechnet . . .:-))))

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Hallo Holger,

mein Tip: Hände wech von so einer Aktion. Du wirst mit Deinem XM dann nie wieder richtig glücklich, den Du kannst davon ausgehen, das er nie mehr so funktioniert wie früher.

Wenn Du den ganzen Afwand mal in € berechnest, dann kannst Du Dir dafür lange, lange Zeit jede Menge Superbenzin kaufen oder um gekehrt, wie sparsam muß den der TD dann sein, damit Du die Kosten in einem überschaubaren Rahmen wieder reinholst?

Also lieber sparen und einen gut funktionierenden Diesel kaufen.

Gruß Doc Schneider

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