3. Juli 200719 J. Hallo Gemeinde, seit ein Paar Tagen habe ich das Phänomen bei meinem Xantia X2 HDI, dass bei NICHT gedrücktem Klimaschalter flackert die darin befindliche Leuchte unkontrolliert UND schaltet den Klimakompressor und die Kühlerventilatoren (für paar Sekunden) an- und aus. Kennt das jemand? Wo soll ich die Fehlerquelle suchen? Danke in Voraus: Marcell´
3. Juli 200719 J. Moin, der Schalter soll durchaus mal defekt sein. Würde also, bevor man lange an komplizierten Fehlern laboriert, den Schalter tauschen. Gruß Arne
3. Juli 200719 J. Ersteller Danke Idefix für die schnelle Antwort! Wie komme ich an den Schalter heran? Muß ich die Wurzelholz(-Imitation)- Leiste abbauen, oder kann ich den Klimaschalter raushebeln? Danke: Marcell
3. Juli 200719 J. Wie man drankommt? Bitte sehr: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=443 >>Jürgen
3. Juli 200719 J. Ersteller Danke an Euch! Werde mal die Tage machen. Dieses Geklackere ist nicht gut für Ventilator und Klimakompressor! Gruß: Marcell
30. September 200718 J. Ersteller ...die Fortsetzung: Ich habe den Fehler zunächst mit häufiger Betätigung des Klimaschalters weg bekommen. In den letzten Tagen kam jedoch das Flackern erneut. Da ich ja zu faul war, die Zierleiste abzubauen, habe ich das Problem versucht mit „Kontakt 60“ (mit aufgesetztem Röhrchen) oben, zwischen den Ecken Klima- und Warnblinkschalter zu behandeln. – Mit vollem Erfolg! Kann ich bei ähnlichen Problemen empfehlen! Es ist das gleiche Phänomen, wie das Klackern beim Blinkerschalter. Das Kontaktfett reichert sich mit Metallabrieb an, das der nachgeschalteten Elektronik (sporadisch) Einschaltzustand vorgaukelt. Gruß: Marcell
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren