Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Das Ende einer Philosophie - - - -

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citroenisten,

also die Meldung daß der C5-Nachfolger nur mit einem metallischen Fahrwerk ausgestattet werden soll, hat mich echt schockiert.

Irgendwie kann das nur ein Albtraum sein...

Ich schätze diese Meldung zwar fast schon als Finte ein, um die Reaktionen zu testen, aber dem neuen Chef traue ich alles zu...der hat schon airbus geliefert...

Für mich persönlich ist es in tiefstem Maße erschütternd. Seit meinem 15. Lebensjahr gibt es für mich nur Autos mit hydropneumatischem Fahrwerk.

Über GSA, BX, Xantia und C5 habe ich die erschwinglichen Modelle auch gefahren - wohlwissend daß es bei diesen Wägen auch "dunklere Seiten" gibt - aber die HP schlug für mich alles...

Ich hatte in meiner Jugend noch Schwüre abgelegt, daß ich bis zu meinem Lebensende nur Fahrzeuge mit HP fahren werde - also für mich bricht nun (wirklich!!) eine Welt zusammen.

Ich gebe zu, daß ich Citroen nur wegen der HP (noch) gekauft habe - sollte dieses Feature entfallen - oder nur im Hochpreissegment verfügbar sein, gibt es absolut keinen Grund mehr markentreu zu bleiben...

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß DIE das wirklich machen, falls doch, dann muß ich die Konsequenzen ziehen, will sagen den C5 solange es geht zu fahren...

Aber eines steht fest: eine Citroen in der C5-Klasse ohne HP kommt mir nicht in die Garage - aber jetzt schwöre ich lieber nicht....

Andererseits, wäre ich dann frei in der Autoauswahl. Doch mal einen schönen Alfa, oder einen Subaru (Boxer a la GSA), oder gibt es da nicht noch ein paar "weiche" Japaner...

Mann, das tut richtig weh....

Mit blutendem Herzen

einer der auf den autobild-Irrtum hofft

P.

Die meisten hier sind doch froh, wenn es keine HP mehr gibt. Haben sie dann doch endlich eine Rechtfertigung, eine andere Marke zu kaufen. ;)

Lebbe geht weiter.

aber dem neuen Chef traue ich alles zu...der hat schon airbus geliefert...

Ich weiß gar nicht, was hier immer gegen Streiff gehetzt wird. Zumindest laut Wikipedia hat Streiff Airbus auf eigenen Wunsch verlassen, weil sein Sparpaket abgelenht wurde.

Mal ehrlich, ist PSA auf drittklassige "Bruchpiloten" angewiesen? Vielleicht hat er ja Gewinnmaximierung durch Kostensenkung auf seinen Fahnen stehen, aber daraus gleich immer das Ende von Citroen heraufzubeschwören, finde ich nicht fair und auch nicht folgerichtig.

Grüße von Sascha

Ich weiß gar nicht, was hier immer gegen Streiff gehetzt wird. Zumindest laut Wikipedia hat Streiff Airbus auf eigenen Wunsch verlassen, weil sein Sparpaket abgelenht wurde.

FALSCH, denn:

Der 52-jährige Streiff hatte freie Hand bei der Umsetzung seines milliardenschweren Sparkonzepts für den Flugzeugbauer verlangt, das wegen der Lieferverzögerungen beim Super-Airbus A380 nötig ist. Als er dies nicht bekam, sandte er vergangene Woche Rücktrittsgesuche an die EADS-Führung. (Zitat ntv-de.)

Er hatte keine <freie Hand>:

Er begründete seinen Schritt mit der Doppelführungsstruktur bei EADS und Airbus, die ihm nicht die nötige operative Macht belasse.

Streiff ist Kostensparer, "Controler" ein "trockener Kostenrechner" der als Ziel angegeben hat bei Cit. 30% der Fixkosten (Löhne/Gehälter, Mieten....) einzusparen !! Und jeder Prozentpunkt steigert seine Manager Tantieme. Wenn es dann hier nichts mehr einzusparen gibt, wandert der Manager mit seinen Erfolgen weiter die z. B.in die Telekommunikationsbranche.

Das hat mit Gewinnmaximierung eines cleveren BWL-ers aber auch gar nix zu tun - und schadet Citroen. Der Laden blutet aus-und der Rest wird verkauft !! (Ben-Q, D2)

Vor Airbus war Streiff "2ter Mann" beim Glashersteller Saint-Gobain:

Dort wurde er als „spontan, impulsiv, ungeduldig, charismatisch, aber nicht immer geschickt“ beschrieben.

Er ist ein Machtmensch - und die sind tödlich für die creative fortschrittliche Entwicklung eines Unternehmes mit sozialer Verantwortung.

Wie viele "Banker" und "Controler" ist Streiff Aufsichtsratsmitglied: beim deutschen Stahl- und Technologiekonzern Thyssen Krupp AG, dem deutschen Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental und beim italienischen Kabelhersteller Prysmian SpA.

-Viel Glück und Erfolg den Managern und Vorständen bei solchen Aufsichtsräten !

@ PeinerEule:-------Warum hat Peugeot DEN wohl geholt ??????????????

Genau so seh ich das. Punkt.----------Quo vadis ?

@ Achim:--du hast natürlich Recht------Lebbe geht weiter !

Quo vadis Citroen ?

und jetzt Gute N8

Oberhesse

Es gibt keinen Grunde einen Citroën der heutigen Baureihen zu kaufen, wenn keine HP drin ist. Alles andere können andere besser.

P. Marlowe hat völlig Recht! Überall in der ach so freien Wirtschaft geistern derartige "Topmanager" herum, die einzig die Dollar- oder Euro-Zeichen im Auge haben. Denkt noch jemand an den Lopez, der dazumal von Opel zu VW wechselte? "Knallharter Sanierer" und "... der weiß, wie man einen Konzern auf die Gewinnerstraße führt" und anderes wurde dem vorab nachgesagt. Das Ergebnis: als "Chefeinkäufer" brachte er nicht mehr zustande, als die Zulieferer, die eh schon an der Schmerzgrenze waren, noch weiter zu drücken. Resultat: absolute Qualitätsprobleme noch Jahre, nachdem man den Typen wieder entsorgt hatte. Für nichts kriegt man eben auch nur NICHTS! Bisher haben wir als Cit-Fans über die immer häufigeren Rückrufe bei VW gegrinst - nun scheint es auch uns und unseren Hersteller voll erwischt zu haben! Und angesichts einer sich am Horizont abzeichnenden Horrorvision - ein Citroen OHNE HP !!!! - vergeht uns das Lachen.

Leute, laßt Euch was einfallen! Bombardiert Citroen mit Emails, geht denen bei der CDAG "auf' n Beutel", irgendwas! Nur eines können wir nicht tun: dies hinnehmen!

PS: Hätte nie gedacht, dass mein C5, von vielen Hardlinern geschmäht, mal das Prädikat "Echter Citroen" bekommen würde. Weil, er hat ja Hydractiv III plus ... das hat anscheinend bals Seltenheitswert.

Gruß,

der C5Boss

PS: Hätte nie gedacht, dass mein C5, von vielen Hardlinern geschmäht, mal das Prädikat "Echter Citroen" bekommen würde. Weil, er hat ja Hydractiv III plus ... das hat anscheinend bals Seltenheitswert.

Alles Wendehälse hier. ;)

Ich habe hier schon oft gelesen, dass "Citroens" nach 1975 eigentlich Peugeots sind. Jetzt ist der C5 plötzlich der letzte einer ganzen Art. Vom hässlichen Entlein zu ACCs next top-model. ;)

Hi!

Also mal ganz ehrlich, wenn man nicht ständig sein Auto bis oben hin vollstopft kann man auch ohne HP ganz gut leben. Ich habe vor meinem Xantia Activa ein Peugeot 406 Coupe gefahren, das federte mindestens genauso gut wie der Xantia! Klar jetzt kommt der Einwand, Du hast ja auch einen Activa.realistisch betrachte muß man doch zugeben, daß in Zeiten als es bei Citroen noch wesentlich mehr HP-Fahrwerke gab die Verkaufszahlen deutlich unter den heutigen waren. Immerhin war Citroen mal fast Pleite, da hast das HP-Fahrwerk auch nichts daran geändert.

Durch die Einführung neuer Technologien Sprit sparen kann, finde ich, daß man das auch tun sollte. Dazu gehört z.B. eine elektrischen statt einer hydraulischen Servolenkung oder diverse andere Bereiche. Mein alter Xantia hat bekanntlich noch die Zentralhydraulik, das hat natürlich Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn ich mir z.B. den Benzinverbrauch anschaue sind heutige Autos doch wesentlich besser. Ich bin z.Zt. allerdings trotzdem noch nicht völlig von z.B. elektrischen Bremsen überzeugt, das hat aber nur was mit der Zuverlässigkeit zu tun. Bei meinem Chef sind bei seinem Firmenwagen die elektr. Bremsen ausgefallen, das möchte ich auf keinen Fall erleben. Trotzdem werden über kurz oder lang alle Autos über solche Bremsen verfügen, es muß halt nur an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden. Heute würde auch kein Pilot die Höhen- oder Seitenruder mit Muskelkraft bewegen, da gibt es auch nur eine elektr. Verbindung. Genauso verhält es sich auch mit der HP, der Markt wird entscheiden, ob so ein Fahrwerk gewünscht wird oder nicht. Deswegen geht die Marke Citroen noch lange nicht unter! Ein C4-Coupe verkauft sich auch ohne HP-Fahrwerk sehr gut, allerdings muß oder sollte aus meiner Sicht das Thema Fahrwerk ganz besonders im Auge halte, das ist schließlich ein ganz großer Vorzug der Citroens.

Gruß

Jörg-Peter

wenn ich mir die galoppierende hysterie hier in den diversen threads rund um die abschaffung der c5-hp und mithin das einläuten des jüngsten gerichts für die citroenwelt so ansehe, beschleicht mich das gefühl, dass psa einen geheimen, europaweit angelegten deal mit psychiatern eingefädelt hat. die verschwörungsformel sieht so aus: "wir streichen die hp, ihr kriegt die neuen patienten." die win-win-situation entsteht durch die beeinflussung durch den psychiater am hp-patienten: der wird in der therapie dergestalt hypnotisiert, dass er in zukunft nur noch bockelharte autos mit doppelwinkel, aber ohne federung kauft. ein perfider plan, der für citroen jedoch enormes sparpotenzial bringt: die fahrwerke werden aus den vorläufern der aktuellen dacia-produktion zugekauft, die federn weggelassen und einfach eine stabile metallstrebe eingeschweisst. passt mal auf, so wird das alles mal rauskommen...

Ist nicht im Vorstand von Streiff neuerdings eine promovierte Neuro-Pharmakologin für die Konzernstrategie zuständig? Die hat bestimmt Erfahrung in der Entwicklung bitterer Pillen.

Hallo,

die Meldung über den (angeblichen) Wegfall der HP beim neuen C5 in der ab vom 29. Juni 2007 hat den Charakter einer Randnotiz - wenn VW beim Golf neue Polsterbezüge einführt, wird das von bedeutend größerem Tamtam begleitet. Das sagt schon einiges über den Stellenwert aus, den diese Meldung abseits von hardcore-Citroënisten hervorruft. Versöhnlich dann auch die Folgeseite :"Sie glauben an Wiedergeburt? Hier steht der Beweis." C6, weil er seiner Zeit voraus ist. Mit einer hydropneumatischen Federung....

;-))

Gruß.

Ich sehe überhaupt nicht, dass der C6 seiner Zeit voraus ist. Er ist eher ein Relikt der Vergangenheit, schön, sicher toll gefedert, aber viel zu schwer.

ich habe jetzt irgendwo gelesen man will in asien blattfedern einbauen lassen in die 2.Auflage des C4 und der anderen C's (na dem C6 jetzt mal außen vor).

Angeblich lassen sich die Kosten damit um 18% drücken und den Kunden wäre das sowieso egal WIE der Wagen nun gefedert wird.

erste testfahrten werden schon mit getarnten Erlkönigen absolviert...

016_16.jpg

Hi!

Durch die Einführung neuer Technologien Sprit sparen kann, finde ich, daß man das auch tun sollte. Dazu gehört z.B. eine elektrischen statt einer hydraulischen Servolenkung oder diverse andere Bereiche. Mein alter Xantia hat bekanntlich noch die Zentralhydraulik, das hat natürlich Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn ich mir z.B. den Benzinverbrauch anschaue sind heutige Autos doch wesentlich besser.

Jörg-Peter

Die Behauptung, heutige Autos seien beim Benzinverbrauch wesentlich besser als frühere entbehrt nicht einer gewissen Komik. Sicher ist der Verbrauch pro Kilogramm und Kilometer deutlich zurückgegangen, aber der tatsächliche Verbrauch auf 100 km ist gestiegen. Neulich war in der Motor Klassik ein aufschlussreicher Vergleichstest von mehreren Fahrzeugen mit ihren Vorläufern. Unter anderem wurde der C6 mit der DS von ca.1970 verglichen. Die DS war sparsamer. Das Selbe galt für alle anderen Vergleichspaare.

Was den Mehrverbrauch von hydraulischen Nebenaggregaten im Vergleich zu elektrischen angeht, so dürfte dies kaum eine Rolle spielen. Elektrische Aggregate sind heute in der Herstellung deutlich billiger und die Verdrahtung ist auch nicht mehr so aufwändig, während Hydraulik-Aggregate nach wie vor relativ teuer herzustellen sind und teure Leitungssysteme erfordern.

Hydraulische Systeme sind dabei immer noch schneller (sie funktionieren in Echtzeit ohne zwischengeschaltete Rechnerzeit - selbst wenn es irgendwann tatsächlich nur noch 1000stel Sekunden sein mögen) und feiner dosierbar (elektronische Systeme arbeiten immer in Stufen) und im Fall der Lenkung besser geeignet, so etwas wie eine klare Rückmeldung zu übertragen, selbst wenn wie im Fall der DIRAVI die Rückmeldung künstlich über den Fliehkraftregler erzeugt wurde.

• 1 Monat später...
Es gibt keinen Grunde einen Citroën der heutigen Baureihen zu kaufen, wenn keine HP drin ist. Alles andere können andere besser.

Moin Marlowe,

was macht der Jag? Noch alles frisch?

Also den C5 hätte ich mir ohne HP nie und nimmer geholt ;) EBensowenig, wenns schon damals nen C6 gegeben hätte.

Dennoch ein kleines Gegenbeispiel: Neuste E-Klasse, E350 Benziner. Deutlich lauter und unkultivierter im Innenraum als der C6 V6 Benziner und das bei ca. 40% mehr Motorleistung!

Für den (austattungsbereinigten) Preis ist der C6 V6 Benziner Exclusive extrem billig und extrem gut und das mit HP. Schaut euch halt mal die Preislisten von Daimler, Audi und BMW an.

Grüsse

vom Spinner

Und selbst die Hydraulik können die anderen in Form von Luftfederungen besser.

Nachdem Citroen von der Zentralhxdarulik weggegangen ist sprich nach dem XM, war eigentlich schluß, der Rest ist Schöngerede.

Mein Test mit Kauf des C6 hat dies nur bestätigt.

Ich kann das Geheule nicht mehr hören!!!! Ich suche gerade echt verzweifelt nach den Logos des Volkswagen-bzw. des Psychiatriepatienten-Forums in diesem Forum.

Leute, alles, was neu ist, ist nicht automatisch schlecht. Und bevor ihr irgendwas totredet, wartet doch erstmal ab, was da überhaupt kommt.

LG,

Oliver

*schlaumeyermodus an*

Der letzte Zentralhydrauliker war der Xantia

*schlaumeyermodus aus*

Meines Wissens wird der Xantia sogar noch gebaut, im Iran.

Da, wo auch schon Dyanen vom Band liefen.

MfG DS

meine freundin - iranerin - war gerade 4 wochen in ihrer heimat: xantia und neu auch c5 sind dort sehr präsent! leider hat sie keinen händler gefunden, um mir nen prospekt mitzubringen....grummel.....

... ja aber X1-Xantias. Und die sind nicht wirklich präsent. Genausowenig wie C5. Hauptsächlich fahren da ja wohl eindeutig PUG 206 (und natürlich die Peykans). 5% der PSA-Produktion wird im Iran verkauft, mehr als in Deutschland...

... apropo... deine Freundin muss unerträglich schön sein :-)

ich habe jetzt irgendwo gelesen man will in asien blattfedern einbauen lassen in die 2.Auflage des C4 und der anderen C's (na dem C6 jetzt mal außen vor).

Angeblich lassen sich die Kosten damit um 18% drücken und den Kunden wäre das sowieso egal WIE der Wagen nun gefedert wird.

erste Testfahrten werden schon mit getarnten Erlkönigen absolviert...

016_16.jpg

Jo, den Erlkönig durfte ich auch schon mal viele Monate fahren. Das Fahrwerk hatte mich überzeugt: Außerordentlich handlich, ausreichend komfortabel, sehr geländegängig. Viel besser als die allermeisten Westautos. Beunruhigend war leider das Erscheinungsbild der Karosserie nach einer Berührung mit einem westlicheren Konkurrenten: Vieles war einfach weggeplatzt statt Energie aufzunehmen, und mein Sohn war erst 2 Jahre alt... So kam der erste CX...

... apropo... deine Freundin muss unerträglich schön sein :-)

Bestimmt, aber warum ?

Moin Marlowe,

was macht der Jag? Noch alles frisch?

Schaut euch halt mal die Preislisten von Daimler, Audi und BMW an.

Grüsse

vom Spinner

Ist noch am jagen!

Und verbraucht enorm wenig: War jetzt zum ersten mal auf teutonischen Autobahnen unterwegs schnell, sehr schnell und liege bei 12.2 Litern!! Alukarosse halt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.