5. Juli 200719 J. Hallo! Beim 207 SW wird erstmals der komplett neue 1,4l angeboten. Der 1,4l-88 PS-Motor könnte sich somit auch auch bei Citroen als reine Interimslösung entpuppen: wie einst der 1,4 HDI-16V. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. MFG
6. Juli 200719 J. Schaun wir mal... vielleicht kann man den neuen 1.4er auch noch mit einem Turbo aufladen, dann könnte er den alten (trinkfreudigen) 1.6er ersetzen. Im C3 gibt es ja derzeit auch zwei verschiedene 1.4er mit 73PS und 88PS... .
6. Juli 200719 J. Hallo, der "alte" TU5 JP4 1.6 l ist nicht trinkfreudig. Er verbraucht im Pluriel, der so viel wiegt wie ein XM 2.0, 7,5 l / 100 km und auch gerne weniger. Mit Vanos und elektrischer Öl- und Wasserpumpe knabbert man mit dem neuen Motor vielleicht noch 0,3 l ab, aber weniger wird es nicht. Gernot
6. Juli 200719 J. Schaun wir mal... vielleicht kann man den neuen 1.4er auch noch mit einem Turbo aufladen, dann könnte er den alten (trinkfreudigen) 1.6er ersetzen. Der alte 1.6er wird durch den neuen 1.6er mit 120PS aus der BMW Kooperation ersetzt. Drüber die 1.6er Turbos. Der neue 1.6er braucht im 207 nur 6.1L im Mix - das ist schon ziemlich gut. Ein 1.4er Turbo dürfte dazwischen kaum mehr Platz haben. Peter
6. Juli 200719 J. mit 8,9l/100km empfinde ich den 1.6er schon als trinkfreudig http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/594-C4.html?fueltype=2&power_s=80&power_e=80 gegenüber 7,3l/100km beim 1.4er weniger Verbrennungsraum=> weniger Kraftstoffverbrauch ich denke dabei auch an die TSI Entwicklungen bei VW, da ist selbst der Touran mit einem 1.4er bestückt und hat dabei 140/150PS
6. Juli 200719 J. Hallo, 8,9 l / 100 km kreige ich auch bei -15°C in der Stadt nicht in den Motor ´rein. Wer das mit dem TU5 JP4 schafft, schafft das auch mit jeder Neukonstruktion. Gernot
6. Juli 200719 J. Wenn das so weiter geht mit der Literleistung wird doch sicher bald was an der KFZ-Steuer gedreht. Die verlieren doch massig Geld dabei. Denke da nur an den BMW Diesel oder an den 1.6 HDI. Damit wird ja die Steuer fast halbiert ( im Gegensatz zu den alten Motoren!!) Oder holen sie sich das durch vermehrte Motorschäden in der Zukunft wieder zurück??
6. Juli 200719 J. Wenn das so weiter geht mit der Literleistung wird doch sicher bald was an der KFZ-Steuer gedreht. Die verlieren doch massig Geld dabei. Denke da nur an den BMW Diesel oder an den 1.6 HDI. Damit wird ja die Steuer fast halbiert ( im Gegensatz zu den alten Motoren!!) Oder holen sie sich das durch vermehrte Motorschäden in der Zukunft wieder zurück?? Solange dann tatsächlich auf die kleineren Motoren mit gleicher Leistung zurückgegriffen wird! (wie bei meinem Umstieg vom 2.1td auf den 1.6HDI mit je 80kW). Oft wird ja einfach aufgerüstet.
6. Juli 200719 J. Oder holen sie sich das durch vermehrte Motorschäden in der Zukunft wieder zurück?? Äh, werden Motorschäden besteuert??
6. Juli 200719 J. Hallo!Beim 207 SW wird erstmals der komplett neue 1,4l angeboten. ...Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. MFG Ich nehme mal an, dass in unserem neuen Mini ONE die gleiche Maschine drin ist. Die hat echtes Sparpotential! Wir haben auf den ersten 2000km gemischter Betrieb echte 5,5 ltr/100km verbraucht. ... und spritzig ist er auch noch! Gruss - Ron
6. Juli 200719 J. Ersteller Hallo! Der Mini One hat einen Motor, der bei allen Zahlen voll dem PSA-Motor entspricht....Offiziell wurde der Motor aber von BMW für den Einsatz im Mini speziell abgestimmt und wird offiziell auch in UK endmontiert.... Der 120 PS-Motor hat im Peugeot 207 3-bzw- 5-türergerade den 109 PS-Motor abgelöst. Der Listenpreis stieg um 200 EUR. Der Abverkauf der 207-Modelle mit dem alten Motor erfolgt offenbar durch erhöhte Rabatte: so stellt es sich sich dar. Eigentlich erstaunlich, dass man in diesem Forum so wenig über die neuen Motoren schreibt. Oder nicht? Ich finde das durchaus erwähnenswert. Meine Meinung: PSA wird langfristig wohl kaum bei der Citroen die alten Motoren im Programm halten, erst recht wo die vergleichbaren Modelle von Peugeot und Citroen heutzutage doch auch oft in den gleichen Werken produziert werden... (Der neue 1,4l ist bekanntlich weitgehend mit dem neuen 1,6 l identisch.) MFG
7. Juli 200719 J. Äh, werden Motorschäden besteuert?? Noch nie was von Märchensteuer gehört? Schlägt bei Motorschäden erbarmungslos zu. Sowas kostet locker mal 3000 bis 8000 Euro je nach Modell und Hersteller, davon 19% da freut sich die Staatskasse wieder
8. Juli 200719 J. Da Garantiefälle steuerlich wie Versicherungsleistungen angesehen werden, werden sie mit 0% Steuern belegt. Garantiefälle sind steuerfrei.
8. Juli 200719 J. Da Garantiefälle steuerlich wie Versicherungsleistungen angesehen werden, werden sie mit 0% Steuern belegt. Garantiefälle sind steuerfrei. Ich empfehle dringend einen Grundkurs in Steuerlehre! Danach bitte noch mal posten!!!
8. Juli 200719 J. Ersteller Hallo! Saugmotoren mit hoher Literleistung können sehr langlebig sein. Toyota und Honda beweisen das seit Jahrzehnten. MFG
9. Juli 200719 J. Hallo!Saugmotoren mit hoher Literleistung können sehr langlebig sein. Toyota und Honda beweisen das seit Jahrzehnten. MFG Es ging aber um Turbos. Denen im übrigen zunehmend die Öltemperaturanzeige wegrationalisiert wird! Gruß CJ
9. Juli 200719 J. Da Garantiefälle steuerlich wie Versicherungsleistungen angesehen werden, werden sie mit 0% Steuern belegt. Garantiefälle sind steuerfrei. Ich empfehle dringend einen Grundkurs in Steuerlehre! Danach bitte noch mal posten!!! Danke, den Grundkurs hab ich gerade hinter mir. Ich arbeite in der kaufmännischen Verwaltung eines Autohauses. http://www.steuer.bayern.de/umsatzsteuer/content/rechtsprechung/bfh/az_2002/V_R_16_02.asp Das gleiche gilt auch für Neuwagen mit kleinen Außnahmen.
18. Juli 200719 J. http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=289263&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&profisuche=1&n_firmanr_=101610&pfach=1&detail=1§or=pm&popup_vorschau=0
18. Juli 200719 J. Der PSA 1.4 16V im Vergleich mit dem neuen Motor: Hubraum Alt 1360 ccm / Neu 1397 ccm Leistung Alt 88 PS bei 5250 U/min / Neu 95 PS bei 6000 U/min Drehmoment Alt 133 Nm bei 3250 U/min / Neu 136 Nm bei 4000 U/min Verbrauch Alt Kombiniert 6,4 (im Pug 207) / Neu Kombiniert 6,3 (im Pug 207 SW)
19. Juli 200719 J. Ersteller Hallo! Völlig richtig: der 88-PS-Motor ist ja quasi der vor 25 Jahren konstruierte 73-PS-Motor mit nachträglich draufkonstruiertem modernen Zylinderkopf. Ein durchaus attraktiver Motor, gerade auch von der Papierform her. Leider gibt es in diesem Forum so gut wie keine Erfahrungsberichte zum 88-PS-Motor. Offenbar war der 88-PS-Motor ausgesprochen unbeliebt. Lag aber sicher auch an der vorübergehenden Zwangskopplung an Sensodrive/Start-Stop, das muss man relativierend erwähnen. Meiner Meinung nach geht der 1,4l-88 PS-Motor in den Abverkauf. Es macht wenig Sinn, Verbrauchswerte von 207 und 207 SW miteinander zu vergleichen: verzerrt das Bild zu Ungunsten des neuen Motors. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren