Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C-Metisse Diesel-Hybrid getestet!

Hervorgehobene Antworten

In der aktuellen AutoRevue steht ein halbseitiger Bericht über den Metisse drinnen:

Journalisten durften ihn ausgiebigst probefahren um vorallem den neuen 2,7l HDI-Hybrid zu testen. Unter 80km/h Elektromotor, darüber Dieselmotor, Verbrauch um die 6,5l dafür aber noch nie dagewesene Motorleistungen für einen Hybrid. 119g CO2 Ausstoß!

Fazit: Einmaliges Auto, einmaliger Hybrid!

Lediglich, da der Metisse ja eigentlich ein Ausstellungsfahrzeug ist und handgefertigt wurde, tauchen diverse Knarz- und Knackgeräusche beim Fahren auf und beim Beschleunigen ziehts aus den Lüftungsdüsen ;-) . Sonst ist man wie gesagt voll des Lobes, sowohl für das Design als auch für den Motor. ZUKUNFTSWEISEND!!

Leider steht unter Serienproduktionsstart (des Metisse!) nur "Zukunft" dort ;-)

Aber: man wird vermutlich das Design in die neuen Modelle miteinfließen lassen, so steht es zumindest geschrieben, zumindest aber die Front... ;-)

lg tom

Knarz- und Knackgeräusche beim Fahren auf und beim Beschleunigen ziehts aus den Lüftungsdüsen ;-) .

------

aber das ist doch bei citroen eigentlich standard ("normal") .

Knarz- und Knackgeräusche beim Fahren auf und beim Beschleunigen ziehts aus den Lüftungsdüsen ;-) .

------

aber das ist doch bei citroen eigentlich standard ("normal") .

Wollt ich gerade sagen ;)

Also können die das Teil ja gleich so wies ist in Produktion schicken.

Ich bin dann ma weg beim Händler, Vorbestellung machen ;)

Woah, endlich wieder ein echter Citroën!

Jetzt, wo die wahren Erkennungsmerkmale auf dem Tisch liegen, erübrigt sich auch die Diskussion über HP oder nicht HP.

Bauen!

Ähm, ne Frage, die sich da aufdrängt...: Hat der Métisse eigentlich HP?

auch blattfedern. alles andere war zu teuer.

Scheiß auf die Zuug'luft

Scheiß auf die Knack'serei

I will ihn fahrn, ich will ihn farn, ausgie'big fahrn.

ZUKUNFTSWEISEND!!

Quatsch. Die fährt schon. "HEUTE DIE ZUKUNFT FAHREN." Der Slogan dürfte inzwischen bekannt sein.

Leider steht unter Serienproduktionsstart (des Metisse!) nur "Zukunft" dort ;-)

Ehmt. Meine Vertextung des Westernhagen-Songs ist daher auch mehr als ironisch gemeint.

Dennoch:

Ein echter Citroën. Nicht nur ein Verarscher-Prototyp. Jetzt kann zumindest die Journallie testen, was unaufhaltsam bei PSA kommen wird. Dieselhybrid. Je früher, desto besser - oder je besser, desto später?

Verbrauch um die 6,5l dafür aber noch nie dagewesene Motorleistungen für einen Hybrid. 119g CO2 Ausstoß!
Nur, dass der mehr Leistung als ein Lexus GS oder gar LS bringt halte ich für ein Gerücht.

6,5 Liter sind laut DAT-Leitfaden 172 g/km

also auf dem Niveau des 340 PS-starken Lexus GS Benziner Hybriden.

Gruß

Holger

i 6,5 Liter sind laut DAT-Leitfaden 172 g/km

Jau. Für 120 g/km CO2 muss man sich ganz schön abstrampeln, um da hin zu kommen. C3 HDi 110 FAP z.B. Glaube, die 120 g/km CO2 entsprechen knapp 5 l/Diesel auf 100 km.

Grüße, Sascha

Auch da kann der Leitfaden helfen:

5 Liter D entsprechen 132 g

Außer dem C1 schafft den Wert kein Citroën. Und im Alltag sowieso nicht, selbst Musterknabe P. verfehlt mit 122 g die Alltagswertung:

C3 HDi bei Spritmonitor

Prius bei Spritmonitor

Der Schnitt der C3 Diesel liegt dort bei 138 Gramm, der des Prius bei 122.

Drunter zu kommen dürfte aber auch für andere nicht schwer sein. Immerhin hab ich einen Platz auf Seite 1 von 17 und bisher 106g rausgefahren. Tendenz fallend. ;)

Den Metisse sollte man alleine schon vom Konzept her nicht so kleinlich in Kohlenstoff-Gramme aufwiegen. Es sei denn an der Karosserie natürlich.

Gruß

hs

@ Holger: Zum vergleichen nehme ich immer die Datenblätter der Hersteller. Dass die nicht 100% die Realität wiederspiegeln, ist mir auch klar, aber die wilden Gasfüße irgendwelcher "Sprit-Monitor"-Verkehrsrowdys, die wieder nur beweisen müssen, dass sie mit einem C3 Diesel auch 13 l verballern können.... neeeeeee!!! :-)

Hast aber Recht. Der C3 110 HDi FAP kommt laut Cit auf 4,5 l/100 und das sind genau 120 g/km CO2.

Schönen Gruß, Sascha

• Ersteller

Hm,... da ich das Heft nicht besitze (wollte es dann wegen der halben Seite nicht extra kaufen und auch auf den Beitrag über die Ralley WM, wo Manfred Stohl über Citroen Sport lästert, verzichten!) trau ich mich jetzt ehrlich nicht mehr bestätigen, ob das mit der CO2 Angabe tatsächlich so drinnen gestanden hat, bin aber der Meinung, das Ja! ;-)

Aber keine Frage, der Metisse ist ein Wahnsinns Auto!

lg tom

Ähm, ne Frage, die sich da aufdrängt...: Hat der Métisse eigentlich HP?

Habe gestern das neue ACC-Journal erhalten - dort wird auf S. 34 auszugsweise aus der Schweizer Automobil Revue zitiert:

... "Die hydropneumatische Federung bietet im Prototyp weit weniger Komfort als man dies von serienmäßigen Citroen-Fahrzeugen gewohnt ist."...

Also hat der Metisse HP! Dass diese schon lange nicht mehr allzu sanft ist, wissen wir ja schon seit vielen Jahren aus unseren real existierenden Citroens, nicht wahr !

Gruß

Harald

... "Die hydropneumatische Federung bietet im Prototyp weit weniger Komfort als man dies von serienmäßigen Citroen-Fahrzeugen gewohnt ist."...

Hätten sie mal eine ordentlich Stahlfederung eingebaut! ;)

Naja, HP nützt auch nur was mit entsprechender Abstimmung. Und wenn's rappelt, ist der Komforteindruck sowieso schon mal getrübt.

• Ersteller

Also ich hab noch mal nachgelesen, es steht tatsächlich 119 CO2!

• 2 Wochen später...

Unglaublich, wie sich die Designer an diesem Teil austoben durften, ein wahrer Rave!

Und man sieht an der Vorderachse graue Federkugeln!!!!

>>Jürgen

U

Und man sieht an der Vorderachse graue Federkugeln!!!!

66451_450.jpg

Könnte sein. Auf jeden Fall ist im Motorraum noch richtig viel Platz, also ein echter Citroen. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.