Zum Inhalt springen

Wohin denn jetzt mit den Kindern? Vorne mit Gurt oder hinten ohne?


accmwarpgondel

Empfohlene Beiträge

accmwarpgondel

Guten Morgen zusammen,

da hole ich doch gestern meine beiden Kinder vom Kindergarten mit meiner 71er Ente ab, ein Kind vorne angegurtet, eins hinten ohne Gurt, logisch weil da sind ja nu ma keine, da komme ich in eine allgemeinde Verkehrskontrolle.

Da sagt der Polizist doch zu mir, wenn ich nur vorne Gurte hätte, dann dürften nur vorne Personen sitzen und hinten keine mehr, das wäre jetzt neu so.

Ich habe dann ein bißchen mit ihm rumdiskutiert, daß ich im Oldtimerkreis wenigstens ein bißchen Ahnung hat, daß er von Tuten und Blasen gar keine überhaupt nicht hat, habe ich mir verkniffen, und mich schließlich mit ihm geeinigt, daß zunächst vorhandene Gurte genutzt werden müssen, und wenn die aufgebraucht sind, Kinder hinten sitzen. Er wollte sich dann nochmal schlau machen und ggfs. nachträglich eine Ordnungsdingensanzeige schreiben.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß die beiden natürlich am liebsten hinten ohne Gurte durch die Kurven schwanken. Geht das auch?

Wer weiß es denn nun ganz genau?

Schönes Wochenende

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich neuerdings wirklich was geändert. Da gibt es jetzt eine EU-Richtlinie. Prinzipiell müssen zuerst die Sitze mit Gurt belegt werden, ausgestattet mit entsprechenden EU-zugelassenen Kindersitzen, falls die Kinder entsprechend klein sind. Falls nur Gurte vorne sind, dann eben vorne. (Es gibt ja auch Zweisitzer). Auf Sitzen ohne Gurte dürfen -und da bin ich mir nicht genau über die Zahlen sicher- nur Personen ab 1.40m??? und einem mindestalter von 12??? Jahren transportiert werden.

Ist aber bestimmt genauer in den EU-Richtlinien nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind bis zu 12 Jahren, 1,50 Meter oder 36 Kilo kindersitzpflichtig. Kein Gurt = kein Kindersitz = kein Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich wieder ein typisches Schwachsinnsgesetz ist: Hinter den SM-vordersitzen haben Kinder unangeschnallt mit Sicherheit eine größere Chance bei einem Unfall, als ein Erwachsener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P.,

jetzt schreibst Du aber "Schwachsinn" . ???

Dein Kind schlägt ungebremst mit vielleicht 400 kg in der Rückenlehne ein.

Was glaubst Du, passiert dann ?

Ein Grübelnder Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kind schlägt nirgendwo ein, da es bei der Fahrt immer in direktem Kontakt mit der Rückseite des Vordersitzes ist, außerdem sind meine Kinder nicht so schwer, die ernähren sich nicht bei Macdo.

Diese ganzen Anschnallfanatiker sind doch alles Sagrotantuchbenutzer und Coladosenrandabwischer.

Wir sind auch ohne solchen Firlefanz groß geworden: Survival of the fittest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kind schlägt nirgendwo ein, da es bei der Fahrt immer in direktem Kontakt mit der Rückseite des Vordersitzes ist, außerdem sind meine Kinder nicht so schwer, die ernähren sich nicht bei Macdo.

Diese ganzen Anschnallfanatiker sind doch alles Sagrotantuchbenutzer und Coladosenrandabwischer.

Wir sind auch ohne solchen Firlefanz groß geworden: Survival of the fittest.

Ah ja. Manchmal frag ich mich ja wirklich, ob Du Deine Beiträge wirklich ernst oder satirisch meinst icon12.gif

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man erstmal 2 so Zwerge begraben hat, dann weiss man, das man auf den dritten ganz besonders guckt.

Ernsthaft, auch im SM ist hinten das Leben verdammt unsicher. Kein ABS und nix in dem Ding, aber fast 200 PS. Das IST gefährlich. Felix hat hinten immer den Römer King gehabt, jetzt den alten Recaro von Heene. Eine Freundin hatte neulich im Berlingo nen Unfall, sie steht, ihr rammt einer mit 40 in die Karre. Der Berli ist breit, und ihre Tochter (4) flog mit Sitz gegen die Scheibe. Der Kopf sah, nun ja, ziemlich getroffen aus. Richtig passiert ist keinem was, aber die Stelle sieht man nach Wochen noch am Kopf des Kindes. Nix gut.

Besser anschnallen, und dann hinten mitte aufbewahren.

Carsten

P.S:- ich muss noch was nachwerfen. In meinem ersten Satz, die beiden, das waren keine Unfallopfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind bis zu 12 Jahren, 1,50 Meter oder 36 Kilo kindersitzpflichtig. Kein Gurt = kein Kindersitz = kein Kind.

Wenn es mit der Ernährung so weitergeht, dann dürfen die ganzen adipösen Blagen demnächst schon mit 8 Jahren aus dem Kindersitz........

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es hinter mir, einige male überschlagen, ca. 100 Meter über den

Asphalt gerutscht und dann gelandet.

Jeder der behauptet er brauch keinen Gurt ist ein Idiot.

Loseteile (harte) im Auto gibt es bei mir nicht mehr, selbst ein Kugelschreiber

von hinten kann tödlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,

es geht doch hier nicht um das Alltagsgefahre, sondern um die Ausfahrten mit Oldtimern, die halt noch nicht immer mit Gurten bestückt sind. Es kann ja wohl nicht sein, daß man dann sein Hobby aufgibt, oder keinen Passagier mehr mitnimmt, wenn da mal keine Gurte sind. In 20 Jahren darf dann niemand mehr in einem Auto ohne mindestens 10 Airbags fahren. Wo kommen wir denn da hin? Das Leben ist nun mal endlich, und wenn einen der Blitz beim Schei... treffen soll, dann tut er dies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,

es geht doch hier nicht um das Alltagsgefahre,

Dann hättest du vielleicht schon bei #1 anfangen sollen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accmwarpgondel

Also Leute,

es handelt sich hier wie gesagt um eine 71er Ente mit Saisonzulassung, die ich ab und zu mal bei schönem Wetter raushole, und in der meine Kinder, fast 6 und 8 gerne mitfahren. Alltagsfahrzeug ist die nicht.

Selbst die Gurte vorne sind vom Vorbesitzer nachgerüstet, vorgeschrieben waren die 1971 nicht, wenn er sie nicht nachgerüstet hätte, würde das also heißen, daß man das Auto gar nicht mehr fahren darf? Was ist denn mit einem Ford T-Modell von 1900keineAhnungwann, darf man das dann ab jetzt auch nicht mehr fahren? Das kann doch so nicht gewollt sein.

Im übrigen ist es meiner Meinung nach zumindest in einer Ente egal, ob man mit oder ohne Gurt einen Unfall hat, platt dürfte man so oder so sein. Wenn es danach geht, darf man eigentlich gar kein altes Auto fahren, was nicht mindestens 4NCAP-Sterne bekommt. Keine Ente, keine DS, kein SM, kein BX, kein CX, wahrschenilich auch keinen XM.

Daß das für meine Kinder im Falle eines Falles tödlich sein kann und für mich im Übrigen auch, weiß ich ja. Mir ging es nur um diese Diskussion mit den Ordnungshütern, was da sein darf und was da nicht sein darf, nicht darum, was im Falle eines Unfalls passiert.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtslage - zumindest in Österreich - ist eindeutig:

1) Fahrzeuge vor Bj. 1.1.68 brauchen gar keine Gurte zu haben, weder vorne noch hinten. Fahrzeuge ab Bj. 86 müssen hinten ebenfalls mit Gurten ausgestattet sein.

2) Wo Gurte montiert sind, müssen diese auch angelegt werden.

3) Wenn Kinder bis 3 Jahre in Fahrzeugen mitgeführt werden, muss deren Sitzplatz mit Gurt und Kindersitz ausgestattet sein.

4) Kinder bis 14 bzw. 150 cm Körpergröße dürfen, wenn sie nicht nicht ohnedies auf den vorderen Sitzplätzen gesichert transportiert werden können, auf dem Rücksitz mitgeführt werden, auch wenn das Fahrzeug keine Gurten besitzt.

Die Entscheidung müssen also Eltern für sich verantworten, nicht jede Unbekümmertheit ist gesetzlich reglementiert bzw. wird sanktioniert. Und das ist gut so. Es macht schließlich einen gewissen Unterschied, ob ich mit den Kindern am Wochenende einen kleinen Picknickausflug ins Grüne mache oder hunderte Kilometer über die Autobahn fetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den hier z.T. geäusserten Meinungen, Kinder müssten nicht unbedingt angeschnallt werden etc. kann ich nur den Kopf schütteln. Auch mein Bruder und ich waren in den 70ern im B-Kadett unserer Eltern jahrelang ungesichert unterwegs - deswegen mache ich das doch nicht mit meinen Kindern Heute noch, wo es gute Kindersicherungssysteme gibt. (egal ob vorgeschrieben oder nicht)

Dazu kommt die Haftungsgeschichte (Info vom Anwaltsverein):

"Wird ein Kind bei einem Unfall verletzt oder getötet, weil es nicht ordnungsgemäß gesichert war, so kann der Fahrzeugführer – unabhängig von der Unfallverursachung – strafrechtlich wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung belangt werden. Ein Verstoß gegen die Sicherungspflicht führt im Schadensfall zu erheblichen finanziellen Nachteilen bei der Geltendmachung des Personenschadens. "

@ accmwarpgondel / Frank

Zur Anschnallpflicht in Oldtimern, in denen z.T. keine Gurte vorhanden sind, habe ich auf der Internet Seite vom Bundesverkehrsminister (Neuerungen STVO 2006) folgendes gefunden:

#

Bei der Beförderung kleiner Kinder in nicht mit Gurten ausgerüsteten Fahrzeugen dürfen Kinder unter drei Jahren nicht mehr befördert werden, Kinder über drei Jahren (und einer Größe bis 150 cm) nur auf der Rückbank; diese Vorschrift gilt nicht in Kraftomnibussen.

#

Sicherung eines Kindes über drei Jahren nur mit Sicherheitsgurt (und nicht mit Rückhalteeinrichtung für Kinder), wenn wegen der Sicherung von anderen Kindern mit Rückhalteeinrichtungen für Kinder kein Platz zur Sicherung eines dritten Kindes ebenfalls mit Rückhalteeinrichtung vorhanden ist.

Wenn Deine Kinder älter als 3 Jahre sind, bist Du also wohl im Recht. Der Polizist ging wohl von der Regelung für Fahrzeuge MIT Gurten an allen Plätzen aus, in denen Kinder unter 1,50m Körpergrösse bzw. unter 14 Jahren nur mit zugelassenen "Sicherungseinrichtungen" befördert werden dürfen.

Ich persönlich habe aber in unserer ID19 hinten Gurte nachgerüstet, um die Kinder vernünftig sichern zu können.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam zum Mitschreiben:

In meinem HY gibt´s keine Gurte. Vorne drei Sitzplätze, hinten quer jeweils einen. Meine beiden Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Wo darf ich die denn jetzt hinsetzen? Ich habe bislang einen Kindersitz mit integrierten Gurten für die Kleine auf der Beifahrerbank mit Spanngurten festgespannt, Frau und Sohn saßen hinten.

In den Fahrzeugpapieren ist kein Kommentar zur Nutzung der Sitze, auch der TÜV hat bei der Vollabnahme nix dazu gesagt.

Da die Gurtbefestigungspunkte vorne vorhanden sind werde ich wohl zumindest auf der Beifahrerbank einen echten Gurt nachrüsten.

Etwas verwirrt, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch ohne solchen Firlefanz groß geworden: Survival of the fittest.

... heißt nicht: "Überleben des Stärksten/Fittesten", wie oft angenommen, sondern "Überleben des Angepasstesten" ...

Wer angeschnallt war und den Unfall überlebt, war nicht "stärker/fitter", sondern an die Situation durch ein vorausschauendes Denken an seine Umwelt angepasster ... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann,

scheinbar gibt es hier im Forum auch noch Leute,die glauben,daß sie sich beim Unfall am Lenkrad abstützen können.Und es spielt auch keine Rolle,ob das Fahrzeug im Alltag oder nur gelegentlich bewegt wird,ob der Wagen 24 oder 200 PS hat.Man kann noch so aufpassen und vorrausschauend fahren,wenn der andere Gas gibt und dir in die Karre kracht,wirst du dir ein Leben lang Vorwürfe wegen der fehlenden Gurte machen,wenn dein Kind verletzt oder gar getötet wird.

Natürlich würde die Karosserie einer Ente,einer DS,eines SM bei nem entsprechenedem Einschlag restlos in die Knie gehen,aber mit Gurten bleibt wenigstens der Hauch einer Chance.Es sollte auch nicht unbedingt das Problem sein,zumindest Beckengurte nachzurüsten.Besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM speziell verträgt rundum Gurte. Die USA- Version kam serienmässig mit 4 Gurten, meiner z.B.

Vorn ist IMMER ein 3punkter am Werk, wobei der in France ein Halbstatik- Gurt ist (Oben fest unten gerollt.). Das ist doof, wenn rechts dürre Männer und nicht so dürre Frauen sich abwechseln :-)- in meinem Fall ist der Statik- Gurt doch manchmal recht kurz, dann muss der Sitz nach hinten, dann ist da kein Platz, es nervt.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam zum Mitschreiben:

In meinem HY gibt´s keine Gurte. Vorne drei Sitzplätze, hinten quer jeweils einen. Meine beiden Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Wo darf ich die denn jetzt hinsetzen? Ich habe bislang einen Kindersitz mit integrierten Gurten für die Kleine auf der Beifahrerbank mit Spanngurten festgespannt, Frau und Sohn saßen hinten.

In den Fahrzeugpapieren ist kein Kommentar zur Nutzung der Sitze, auch der TÜV hat bei der Vollabnahme nix dazu gesagt.

Da die Gurtbefestigungspunkte vorne vorhanden sind werde ich wohl zumindest auf der Beifahrerbank einen echten Gurt nachrüsten.

Etwas verwirrt, gasmann

Hallo,

Ok - nochmal zum mitschreiben:

Für PKW MIT Gurten an allen Plätzen gilt :

Kinder <14Jahre bzw. 1,50m sind grundsätzlich mit zugelassenen Rückhaltesystemen entsprechend ihrem ALter bzw. Körpergrösse zu sichern (Babyschale, Kindersitz, Sitzerhöhung).

Für PKW OHNE Gurte gilt :

Bei der Beförderung kleiner Kinder in nicht mit Gurten ausgerüsteten Fahrzeugen dürfen Kinder unter drei Jahren nicht mehr befördert werden, Kinder über drei Jahren (und einer Größe bis 150 cm) nur auf der Rückbank.

Wenn Du jetzt einen einzelnen Gurt nachrüstest, würde ich zuerst mal das jüngste Kind in einem passendem Kindersitz dort anschnallen. Die von Dir geschilderte Lösung mit Spanngurten ist sicher besser als nix, aber wird wohl Fragen der Ordungshüter im Falle eines Unfalls hervorrufen.

Wie man Kinder im Oldtimer ungesichert mitnehmen kann (wie hier z.T. geschildert - nicht von Dir) - auch wenn es momentan wohl noch zulässig ist - verstehe ich absolut nicht.

Viele Kindersitze kann man schon mit einem einfachen Beckengurt benutzen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, das P.Marlowes Schule im Physik-Zimmer eine große Säule war, hinter der P.Marlowe, speziell beim Thema Geschwindigkeit-Beschleunigung-Verzögerung, saß.

Kurz:

v = s / t

a = dv/dt

mit

dv -> Änderung der Geschindigkeit

dt -> Zeiteinheit, in der dv vollzogen wird.

Im Umfall-Fall: dv sehr groß, dt sehr klein

folglich a sehr groß

F = m* a ( Newton)

F = Kraft

m = Masse

a = Beschleunigung

Annahme: 40 km/h, Kind mit 13 Kilo, Verzögerung in 1/3 Sekunde

v= 40 km/h = 11 m/ s

a = 11 m/s / 0,3 s = 37 m/s^2

F = m*a

F = 13 kg * 37 m*s^2

F = 481 kg*m/s^2 = N

F in handelsüblicher Größe --> 49 kg "Impulskraft"

Hälst du 49 kg noch mit beiden Händen am Lenkrad ?

Wiegst du 13 kg ?

Ok, Massenträgheit geht noch ab davon- aber ich finde, Gurte sind an sich schon ne tolle Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...