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Lichtmaschine Starter Anlasser Batterie Ursache und Wirkung?


oxygenpower

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Hallo mein Xm 3,0l 190 PS Es9j4 mit 193tkm springt manchmal schlecht an so seit zwei Tagen.

Der Anlasser dreht erst gar nicht, dann etwas schneller bis er dann so schnell dreht, dass der Motor anspringt.

Und manchmal springt er ohne Probleme an.

Batterie ist maximal 1 Jahr alt und der Ruhestrom liegt bei 60mA

So Batterie Spannung 13,5Volt bis 14,3 Volt direkt nach dem Abstellen.

Wenn der Motor läuft liegen an den Polklemmen mit und ohne Batterie zwischen 14,83-15,58Volt an.

Deshalb überlege ich was ich nun mache?

Ich gehe davon aus das die Batterie durch die dauerenden erhöhte Spannung eh verkocht ist und nicht mehr die Startleistung bringt.

Desweiteren habe ich Angst um die Steuergeräte, die Federung ist fast immer hart.

Bevor ich eine neue Batterie einbaue muß ich wohl erst den Regler der Lichtmaschine wechseln.

Oder ist es doch nur ein kaputter Starter/Anlasser, wo steckt eigentlich das Ding bei meinem V6

Wo bekommt man den Regler günstig bzw. passt die Lichtmaschine vom Automatik auch in den V6 Schalter.

Gruß Thomas

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Hallo Thomas,

also, die Spannungen, die Du da mißt sind absolut richtig und normal!

Lade-Endspannung pro Zelle ca. 2,4V x 6 = 14,4 V

Allerdings solltest Du NIE den Motor (mit Lichtmaschine) OHNE angeklemmter Batterie laufen lassen! Der Generator (Lichtmaschine) produziert (ohne Batteriepufferung) Spannungsspitzen, die die Bordelektronik gefährden!

Die Messung von 15,58 V OHNE Batterie, (die man nie machen sollte) ist mit einem Gleichspannung Multimeter ist wegen der Welligkeit eh nicht so aussagekräftig.

Das Problem sehe ich eher im Anlasser, oder in Kontaktproblemen der Verbindungen der dicken Kabeln zwischen Batterie und Anlasser.

Gruß: Marcell

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Die Batterie habe ich erst abgeklemmt, als ich 15,58 Volt an den Klemmen mit Batterie gemessen habe. So weit ich weis fängt eine Batterie ab 14,4 Volt an zu kochen bzw. es fällt Wasserstoff aus bzw. das Wasser verdunstet. Alle anderen PKW die ich bisher gemessen habe haben maximal 14,5 Volt bzw. Ladegeräte die Spannungsbegrenzt sind.

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Sorry, dann habe ich Dich mißverstanden.

15,6 V ist wirklich etwas zu hoch. Stimmt, über ca. 14,8 V fängt die Wasserzersetzung an in H2 und O2 (Knallgas!) und so wird das Wasser "vergast".

Bist Du sicher, dass dein DMM korrekt mißt? Dennoch würde ich erst die Kabelverbindungen LIMA-Batterie-Masse-Anlasser reinigen und mit Kontaktspray behandeln und dann die Messung wiederholen.

Hast Du in letzter Zeit auch öfter durchgebrannte Lampen?

Leider weiß ich nicht, welche LIMA/Regler bei Dir passt. Frag kleber, oder kluplaputt. Die wissen's und haben evtl. auch gute Gebrauchtteile

Gruß: Marcell

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Der Anlasser dreht erst gar nicht, dann etwas schneller bis er dann so schnell dreht, dass der Motor anspringt.

Und manchmal springt er ohne Probleme an.

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem CX prestige. Da waren's dann die Anlasserkohlen -> neuer Anlasser (von Meisen ca 150 Juros) und die Welt war in Ordung.

Wenn deine 15,6 Volt Messung wirklich stimmt, hast Du da auch ein Problem und ich würde ne AT-Lichtmaschine einbauen, dann hast du Ruhe !

viel Spaß beim stromern

accm Klaus U.

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Ich habe überlegt, welche Anzeichen mir mein XM zuletzt gegeben hat.

Ich habe in alle Schalter neue Birnchen gebaut die dann zum Teil schnell durchgebrannt waren.

Die im Tacho ärgern mich am meisten. Die Birnchen im Bordcomputer sind im Moment extrem grell und ich sehe den Lichtpegel der Scheinwerfer deutlicher als bei meinem anderen XM.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Batterie recht warm wird, nach dem Fahren. Ich hab das erst auf die Abwärme vom V6 zurückgeführt.

Ist das Wechseln des Lichtmaschinenreglers eine günstige alternativ Idee?

Gruß Thomas

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Hi Thomas,

sofern Du eine Bosch-Lima hast, ist der Reglertausch die allergünstigste Alternative, bei anderen Hersteller wie Valeo oder Ducellier gibt´s manchmal Probleme, überhaupt einen zu bekommen.

Gruss

Thomas

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Hallo Thomas,

habe bei Ebay schon einen passenden neuen Regler gefunden.

33+8= 41EUR für meine Valeo Lichtmaschine. Suche noch was günstigers.

Gruß Thomas

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Hi Thomas,

da haste Glück gehabt, wenn der Regler passt. Für meine Valeo LiMa hatte ich keinen Regler im freien Markt gefunden und beim Cit wäre der teurer als eine AT-LiMa gewesen.

Grüße

Fred

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Hi Thomas,

wenn Du mir die Teilenummer Deiner Lima verrätst, kann ich mal in meine Unterlagen schauen, ob´s da nicht was günstigeres gibt....der Preis ist aber nicht sooo aus der Luft gegriffen.

Gruss

Thomas

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Meine Lichtmaschine hat die Valeo Nummer A14VI25+.

Den Preis halte ich auch nicht für so abwägig. Das Porto ist heftig und ich errinnere mich an die Lichtmaschine Valeo von meinem Schwager in einem Cinquecento Sporting, die alle 30tkm neue Kohlen brauchte, weil die wieder runter waren. Da war der Regler immer mit dabei und der hat 15EUR gekostet. Ich werde morgen mal wieder messen, ob die Lichtmaschine spinnt. Dann werde ich den Regler kaufen.

Gruß Thomas

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So war gerade Batterie testen. Batterie hat 13,5Volt und ist laut Boschtester kaputt.

Die Lichtmaschine soll i.O sein 14,01Volt Motor eher kalt. Ich bin etwas in der Stadt gefahren und als der Wagen dann wärmer wurde habe ich am Multimeter 15,3Volt gemessen.

Anlssen morgens: Erst gar nichts, und dann Schlüssel festhaltend fing der Starter langsam an zu drehen, wurde immer schneller und die Kiste lief.

Ich denke ich brauche neuen Regler und Batterie.

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eher noch einen starter dazu wenn er langsam anfangen tut zu drehen und dann schneller wird , wird sich dein starter in geraumer zeit ganz verabschieden, hatte das am xanti, es dauert nicht lange und es tut sich am starter garnix mehr, die meisten starter werden nämlich durch die magnetkohlen ringsrum gelagert und die zerbröseln dann und blockieren den motor innen, also starter raus, viel spass schonmal beim v6 und ihn zerlegen, aber gaaanz vorsichtig bitte falls er doch nicht platt ist!!!!

mfg hoschi1

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... und falls komplette LiMa mit Regler gewünscht: Hätte ich aus 97er Xantia V6, 123.000 störungsfrei gelaufen, ist identisch mit deiner.

Gruß

Torsten

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Morgens beim ersten Start hatte der Starter so ne Mühe.

Nacher in der Stadt nur Kurzstrecke nicht mehr. Theoretisch: Hat der hohe Anlasserstrom die Batterie erwärmt, die dann mehr Leistung abgibt. Praktisch: ist alles möglich.Wo sitzt eigentlich der Starter bei dem V6 Es9j4? So von oben hab ich Ihn noch nicht gefunden.

Gruß Thomas

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Danke Torsten,

auf die Lichtmaschine komme ich vielleicht zurück.

Ich hab selbst noch einen XM v6 mit defekter Automatik und 230tkm rumstehen. Da von würde der Starter aber nicht in meinen Schalter passen. Wie es mit der Lichtmaschine steht muss ich erst noch am WE überprüfen.

Gruß Thomas

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Morgens beim ersten Start hatte der Starter so ne Mühe.

Nacher in der Stadt nur Kurzstrecke nicht mehr. Theoretisch: Hat der hohe Anlasserstrom die Batterie erwärmt, die dann mehr Leistung abgibt. Praktisch: ist alles möglich.Wo sitzt eigentlich der Starter bei dem V6 Es9j4? So von oben hab ich Ihn noch nicht gefunden.

Gruß Thomas

Starter ist an der Stirnseite des Motors, gut versteckt hinter dem Auspuffkrümmer. Er ist viel schmaler als man vermuten würde und wirklich schlecht zu entdecken :). Die Anlasser gehen wegen der Wärme dort unten gerne kaputt, hab mal gehört so in der Regel bei ca. 180.000.

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Moin,

...wenn es der Anlasser ist... habe ich passenden hier, für den ES9J4, gebraucht aber ok.

Gruss aus dem Norden!

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Ergebnisse:

Es ist die Lichtmaschine, die sobald sie warm wird statt 14,1Volt 15,43- 15,61Volt liefert und das konstant auf 200km. Durch die hohe Spannung kocht die Batterie vorsich hin. Entweder ist die Wicklung oder der Regler der Lichtmaschine kaputt. So 13,8Volt wären im Normbereich.

Wenn ich die Batterie über Nacht abklemme springt der Wagen ohne Probleme an.

Und das komische Geräusch in der Nähe vom Zahnriemen ist der sich ankündige Tot des Kompressors.

Gruß Thomas

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Moin,

Lichtmaschine (Spender X2 V6) u. Klimakompressor (Spender X1 V6) habe ich ebenfalls beides intakt hier...

Gruss aus dem Norden!

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So habe neuen Spitzenwert bei Stadtfahrt erreicht 16,8Volt.

Den hält die Lichtmaschine dann auch und die Batterie hat dann beim Abschalten 14,01 Volt.

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na da hoffe ich ja das das steuergerät auch bald die krätsche macht und was noch alles drannhängt, dann ist das prob mit der lima vergessen!!!! wenn du bei 24 angekommen bis kannste ihn ja auf lkw leuchten umbauen he he he !!!!

mfg hoschi1

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