Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Flash Lube Erfahrungen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

für meinen XM V6 (Y3) habe ich mehrere Angebote für eine Gasanlage eingeholt.

Dabei war ein Anbieter der eine sogenannte Flash-Lupe-Vorrichtung empfohlen hat.

Siehe auch WORLDWIDEWEBflashlupeMINUSeuropePUNKTcom

Wer von euch hat schon damit Erfahrung sammeln können?

Bringt das Mittel wirklich was?

Ist absoluter Humbug! Geld kannst du dir sparen und der V6 hat das sowieso nicht nötig, wenn du ihn nicht dauernd im Begrenzer bewegst.

Flashlube soll die Ventile kühlen. Es ist eine Flüssigkeit die mit eingespritzt wird zur Kühlung der Ventile. Blöderweise besteht bei Gas die höhere Belastung aber für die Auslassventile, da die Abgastemp höher ist. Diese Ventile werden aber gerade nicht durch Flash Lube gekühlt.

Also Schwachsinn das Zeug.

Also Schwachsinn das Zeug.

Kommt immer drauf an für wen.

Dem Hersteller tut es sicher gut :)

• Ersteller

Das habe ich mir auch schon so gedacht, dass das Mittel unnötig ist. Ich fahre sowieso eher gemütlich daher.

Interessant nur, was man alles so angeboten bekommt :-)

Moin,

vor kurzem habe ich für meine Frau einen Volvo V90 (Motor 3,0l Reihensechser 24V, 204PS) mit LPG-Anlage gekauft.

Der Volvo hat auch das Flashlube-System drin.

Flashlube soll die Ventile nicht kühlen, sondern schmieren. Es wird deshalb tröpfchenweise in den Ansaugtakt gegeben.

Dem LPG fehlt die schmierende Wirkung des Benzins, soweit ist es also durchaus plausibel, das das Zeug etwas bringt.

Es wird auch durchaus von vielen LPG-Fachbetrieben empfohlen.

Ob's nun wirklich was bringt, weiss ich auch nicht, das kann man wohl letztendlich nur statistisch belegen.

Unser Volvo hatte auf jeden Fall 1 Jahr nachdem er auf LPG mit Flashlube umgebaut wurde einen Zylinderkopfschaden, der für 3000 Euro laut Rechnung repariert werden musste.

Der Verkäufer sagte allerdings etwas von Hydrostösseldefekt.

Grüße,

meiko

Dem LPG fehlt die schmierende Wirkung des Benzins

Aha. Das hätte ich aber gern näher erklärt...

Wobei es garantiert eine schmierende Wirkung hat, es gibt wohl kein besseres "Schmiermittel" als Bares :)

Es wird auch durchaus von vielen LPG-Fachbetrieben empfohlen.

Klar empfehlen die das, oder bauen sie es etwa kostenlos aus lauter Menschenfreundlichkeit ein?

Moin Sigi,

warum so aggressiv?

Die schmierende Wirkung ist bei Benzin vorhanden.

Es wird zwar zerstäubt und verbrannt, es verbleiben aber immer Rückstände übrig, hauptsächlich der sehr langkettigen Bestendteile des Benzins.

Dies führt nicht nur zu den ungewollten Ablagerungen, die man immer an den Ventilen findet, sondern auch zu einer gewissen Schmierung des Ventils.

Wenn du dich mal eingehend einliest in das Thema, wirst du feststellen, daß Flashlube nicht pauschal empfohlen wird, aber bei verschiedenen Motoren in der Tat sehr dazu geraten wird.

Wie das jetzt bei Citroen-Motoren ist, kann ich nicht sagen.

Bei unserem Volvo-Motor wird aber dazu geraten.

Grüße,

Meiko

Moin Sigi,

warum so aggressiv?

Bin ich gar nicht. Mir ist nur von Fachleuten (auch tatsächlichen) schon so viel Überflüssiges und Unsinniges wärmstens empfohlen worden, ganz offensichtlich nur weil es deren Budget aufbesserte.

Da waren auch Ärzte dabei.

Ich persönlich würde mich um die Ventile überhaupt nicht kümmern, es allerdings bleiben lassen, einen Turbo auf Gas umzurüsten.

(Wir haben vor etlichen Jahren einen Versuch mit einem Motorradmotor gemacht, der uns gezeigt hat, dass ein Auslassventil praktisch keine Schmierung ausser der, die sich aus dem Führungsmaterial ergibt, nötig hat.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.