Zum Inhalt springen

Wo sitzt beim Xsara der Pollenfilter?


ACCM Ralf Larscheid

Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid

Hallo Xsara Fahrer,

habe von einem Kumpel einen neuen Pollenfilter bekommen. Wo sitzt der überhaupt??

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidungsfilz im Beifahrerfußraum unterm Handschufach lösen, darunter sitzen vier oder fünf Schrauben (Torx?), die los schrauben Platte abnehmen, Filter rausziehen (Luftrichtungspfeil auf dem Filter beachten) und neuen Filter von unten nach oben einschieben. Beschreibung leigt meistens der Verpackung bei (für Xsara und Xantia)

viel Spass Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Noch mal eine Frage zum Einbau:

Die Anströmrichtung müsste doch meines Erachtens von recht nach links sein, oder? Komisch ist nur, dass der momentane von meiner Cit. Werkstatt so eingebaut war, als wenn die Luft von links nach rechts strömen würde. War der falsch eingebaut, oder liege ich mit meiner Richtungsannahme daneben?

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich leider nicht genau sagen, weiß gar nicht mehr wie es bei meinem war.

Aber steht das nicht in der Einbauanleitung?

Wenn nicht, kannst ja auch ohne Filter mit offenem Gehäuse kurz das Gebläse einschalten und mit der Hand (oder einem Räucherstäbchen ;) ) testen auf welcher Seite gesaugt wird und so die Strömungsrichtung feststellen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Habe ich schon (allerdings ohne Räucherstäbchen). Ich denke, die Luft kommt von rechts, aber aufgrund der Verwirbelung erscheint es nicht wirklich überzeugend.

Übrigens, Dani, du fährst ja auch einen Xsara 1.8 - hast du (wie ja wohl einige andere im Forum auch) bei hohen Außentemperaturen ebenfalls Anzeigen bis zu ca. 105 Grad (das wäre der erste Strich über 90 Grad ??? Habe selten Autos gehabt, die im Sommer so schnell an der Ampel hohe Temperaturen erreichen und die Lüfter benötigen. Ist das bei allen Xsaras so oder liegt da ein weit verbreiteter Defekt vor??

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist bei Meinem auch so, ist wohl konstruktionsbedingt.

In der Stadt ist er eigentlich fast immer knapp über 90°, an Ampeln oder im Stau ist die Nadel bei 105°.

Deshalb habe ich mir eine Öl-Temp.-Anzeige nachgerüstet und siehe da, das Öl hält sich bei 90°.Also alles ok.

Aber auf der Autobahn bei ca.120-130km/h ist das Wasser immer knapp unter 90°.

Man muß aber aufpassen, denn ein typisches Problem ist ein defekter Thermoschalter für die Lüfter.

Dadurch werden dann die Motoren noch heißer und füren zu defekten Zylinderkopfdichtungen.

Also immer schön schauen, dass er nicht heißer wird.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ohne Klima ist es so das die Temperatur bis ca. 105° geht bei eingeschalteter Klima nur bis 90°.

Der Filter paßt auf Grund seiner Form nur in eine Richtung hinein, an dem einen rand ist ein Kunstoffrahmen und dieser gibt beim einschieben ja die Lage vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Man hatte mir zuerst den falschen Filter gegeben, bei dem richtigen war´s dann wirklich eindeutig. Komisch ist nur, dass die Verschlussleiste einen "Steg" nach oben hat, der Filter aber keine entsprechende Nut; jetzt drückt dieser 3 cm lange Steg in den Filter (ist von der Firma MANN).

Das mit der Temperatur ist wohl scheinbar wirklich normal (mit Radeon hatte ich ja schon öfter zu diesem Thema diskutiert), aber an den letzten warmen Tagen wurde es mir doch wieder unwohl - andere Autos bleiben da nach wie vor konstant. Das nervt schon, und man guckt nur noch auf die blöde Anzeige. Ich werde mir jetzt - auch wenn´s wahrscheinlich nichts bringt - ein neues Thermostat einbauen, denn es könnte ja theoretisch sein, dass es zwar öffnet, aber eben nicht weit genug und dann nicht genug Zirkulation zulässt.

Hat das schon einer von euch in Erwägung gezogen?

Bin drauf gekommen, weil ich selbst in der Hitze erst dann Probleme bekomme, wenn er einmal heiß war. Solange der bei konstanter Fahrt unter 90 blieb, ist alles paletti, sobald er einmal im Stand höher ging, hat er insgesamt ein höheres Temp. Niveau. Und genau das könnte ja auf ein klemmendes Thermostat hinweisen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Hallo noch einmal,

Thermostat gewechselt, aber keine Verbesserung - schade !!

Hat es schon jemand mit der Wasserpumpe versucht? Vielleicht sind ja die Schaufeln nicht in Ordnung und setzen nicht genügend Wasser in Bewegung?

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

Thermostat gewechselt, aber keine Verbesserung - schade !!

Hat es schon jemand mit der Wasserpumpe versucht? Vielleicht sind ja die Schaufeln nicht in Ordnung und setzen nicht genügend Wasser in Bewegung?

Gruß

Ralf

Meine Wasserpumpe wurde beim Zahnriemenwechsel getauscht. Die Temperaturschwankungen blieben. Da die Schwankungen bei laufender Klima und somit beim Dauerbetrieb der Lüfter geringer sind, gibt folglich der Kühler bei langsamer Fahrt nicht genug Wärme ab.

Vielleicht kann man einen der Lüfter auf "Dauerbetrieb" einstellen?

Subjektiv empfand ich auch eine maximale Kühlwassermenge als "Schwankungsbremse".

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ralf Larscheid

Das wäre vielleicht noch eine Alternative. Ich habe heute noch mal einen Meister aus einer anderen Werkstatt gefragt, der sagt auch, dass das beim Xsara normal sei. Ich versuche mich immer wieder damit abzufinden, aber bei hohen Außentemperaturen guckt man dann doch permanent auf die Anzeige. Ich kenne einen Xsarafahrer in der Werkstatt, der ignoriert das völlig und passieren tut auch nichts. Müssen uns wohl ne dickerer Haut anschaffen (oder C5 kaufen, mein Vater hat einen, und die Temp. ist immer super konstant - selbst im Stau null Bewegung).

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...