14. Juli 200719 J. Hallo, Leute! Die Suche ergibt leider keine vernünftigen Ergebnisse für das, was ich suche. Es gibt genügend Threads über Comfortkugeln, aber nicht über CX Kugeltuning mit Originalkugeln. Zum Thema: Meinem CX möchte ich über Federkugel.de neue Originalkugeln mit Ventil gönnen. Diese sollten aber recht weich sein, also nicht die originalen GTi Turbo Kugeln rein. Beim BX ist es z. B. so, daß man für eine Limo die Kugeln von einem Break bis zum MJ 1988 nimmt. Das macht den Wagen schön weich, ohne die Nachteile der Comfortkugeln zu haben. Gibt es sowas auch für den CX, also für die Limo einfach die Kugeln für den Break nehmen?
14. Juli 200719 J. Das wäre wahrscheinlich eine Maßnahme. Der Break hatte auch noch geschraubte zweiteilige Kugeln an der Hinterachse. Aber das wird wahrscheinlich ein schweres Unterfangen werden, diese Kugeln aufzutreiben.
14. Juli 200719 J. Sind auch die S2 Break Kugeln geschraubt? Aber die sind dann wahrscheinlich nicht wesentlich weicher, als die für den GTi. Sollte es wirklich auf die Comfortkugeln hinauslaufen? Die möchte ich eigentlich nicht im CX haben.
14. Juli 200719 J. Soweit ich weiss, sind doch die Kugeln vom Turbo eh härter als Standart...oder lieg ich daneben ? Wenn nicht, täten´s ja auch die einer *normalen* Limo. Gruss Thomas
14. Juli 200719 J. Ich glaube, die sind sogar noch einen Tick härter, als die vom normalen GTi. Gibt es für den CX im Netz auch sowas wie eine Federkugeltabelle ( http://www.bxig.net/kb.php?mode=article&k=74 )? Das würde die Entscheidung wesentlich erleichtern Bisher habe ich vergleichbares noch nicht gefunden.
14. Juli 200719 J. Es ist eine Frage von a) Volumen Druck c) montierte Dämpfungseinheit Bei Grünberg mit Ventil beziehen, ist sinnvoll - ich fülle jährlich bei 25 000 Fahrleistung, und halte das Ergebnis für jeweils optimal (CX wie auch XM). Und wenn Kontakt zu Grünberg: dort nachfragen, welche Kombination quer durch die Cit-Palette er vorschlagen würde! Gruß, Jan
14. Juli 200719 J. Hi, Jan! Ich denke auch, daß es das beste ist, wenn ich mit Herrn Grünberg in Kontakt trete. Mal schauen, was er dazu sagt.
14. Juli 200719 J. Hallo Michael, Ulf Petermann in Undeloh hat möglicherweise noch Original-Federkugeln mit der weichen Dämpferkennung. Ich habe vor drei Jahren dort einen Satz für meinen '84er CX 20 Break gekauft (vorn gezogene, hinten gedrehte Kugeln, jeweils befüllt/überholt) und bin damit vollauf zufrieden. Die Kugeln (auch die vorderen) halten bis heute perfekt den Druck! Gruß M.
14. Juli 200719 J. hinten sollte man nicht unter Sauger- GTI-Niveau gehen. Auf gar keinen Fall Comfort-Kugeln. Der Turbo hat deutlich plötzlicheren Schub bei voller beschleunigung. Bei zu weichen Kugeln geht er hinten so in die Knie, das die schwingen an ihre Begrenzer schlagen. Hab ich mal gehabt und das sonst spaßige auffahren auf die Autobahn mit ausgedrehtem 2. und 3. Gang macht gar keinen spaß mehr. Zumal dann noch die gegenreaktion vom Höhenkorrektor folgt. Für Fondpassagiere Kotztüten bereithalten ). Vorne kann man dagegen mit 813er kugeln leben, obwohl die Nickbewegungen beim vollen Beschelunigen auch deutlicher ausfallen. Fazit: alles nich so einfach beim turbo...wie immer...
14. Juli 200719 J. Neu gibt es nur noch die härteren (d.h. stärker gedämpften) Turbo-Kugeln zu kaufen. Geschraubte hintere Break-Kugeln passen bei der Berline m.W. nicht. Daher evtl. für vorn ein paar alte besorgen und Ventile drauf machen lassen. Vielleicht auch die Turbokullern aufahlen (Maß für Dämpferbohrung habe ich leider nicht parat). Mit dem Druck spielen (also > 75 Bar) geht nicht, weil die Kugeln sonst im Betrieb zu heiss werden! Oder vorn DS-Kugeln rein... *okfrankichwiesswasdumirsagtest;-)* P.S. Sind die hinteren Schwingarmlager (oder auch der Rest des Fahrwerks) in Ordnung? Wenn's hinten nicht federt, federt die ganze Kiste schlecht. Grüße,
15. Juli 200719 J. Hallo, jungs! Die Kugeln, die aktuell drin sind, sind originale. Der CX federt auch noch gut, man merkt nur so langsam, daß die Kugeln zu wenig Druck haben. Die Druckspeicher sind jedoch ziemlich platt. Das merkt man an der Lenkung, die im Stand, also bei niedrigen Umdrehungen hakelt. Daher wollte ich gleich das rundum sorglos Paket mit 6 neuen Kugeln haben. @Frank: Ist das mit dem Nicken wirklich so schlimm? Das wäre natürlich nicht so dolle. Beim BX geht es nicht anders: Wenn man den besonders weich haben möchte, muß man halt mit diesen Schaukelbewegungen leben. Mein CX ist selbst mit den nicht mehr klasse Kugeln weicher als mein BX und schaukelt nicht, sondern "schluckt" die Bodenwellen. Aber das liegt ja auch am besseren Fahrwerk Solche Nickbewegungen möchte ich beim CX nicht. @Robert: Aufbohren möchte ich eigentlich auch nichts. Das ist mir etwas zu weit ins System eingegriffen. Schwingarmlager und der Rest des Fahrwerkes sind ok. Vielleicht läßt sich Herr Grünberg ja überreden, daß ich einfach mal ein paar Kugeln ausprobiere. Soll sein Schaden nicht sein Und so kann ich dann die für mich und den Turbo die optimalste Lösung finden.
15. Juli 200719 J. Meine beiden haben hinten Komfortkugeln. Beim vollen Beschleunigen gehen sowohl der 75ps Sauger als auch der 121PS GTI auf Anschlag (erster und zeiter Gang). Gerade wenns beim Anfahren um die Kurve geht absolut nicht empfehlenswert.
15. Juli 200719 J. Wenn deine Kugeln schon recht platt sind, fülle doch mal die originalen Kugeln auf und fahre dann nochmal. ich war mit meinen Turbokugeln eigentlich immer recht zufrieden. Der Schub hat bei mir auch noch mit Turbokugeln zu einem Beinahe-Durchschlagen geführt. Selbst bei 180 km/h hats das Heck noch tief in die Kugeln gedrückt.
15. Juli 200719 J. Eben, einfach füllen lassen, z. B. bei Thomys Citroen Service in DO und dann sollte es gut sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren