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Batteriewechsel xm


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Hallo,

Citroen Neuling an alte Hasen!

Habe ich denn ein Sensibelchen erstanden oder ist das bei den Franzosen normal?

Nach dem Tausch der Batterien von meinem Volvo Diesel (80 Ah, 700 A) gegen die Originale aber alte in meinem xm 3,0 24V EZ 3/99 (etwas hoch aber Deckel und Haube gehen noch zu) spinnen diverse Anzeigen; Die orange Schlingerleuchte leuchtet, die linke Anzeige sagt, dass ABS nicht intakt und die rechte Anzeige blinkt Strichzeichen.

Bevor ich mich zum ersten Mal an eine mir noch nicht bekannte Citroen-Werkstatt wende und mich im Zweifel über's Ohr hauen lasse, bitte ich Euch um Hilfe;

- Ist die Batterie zu leistungsstark für die xm-Elektronik?

- Liegt es nur an der Stromunterbrechung beim Umbau?

- Wie kann der Fehler beseitigt werden?

Danke schon mal und

Gruß aus der Rhön

Rudi

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rechte anzeige, einfach zu beheben einfach mal den bordcomputer mit dem knopf länger drücken( scheibenwischerhebel vor kopf eindrücken!!!).

abs, nochmal die batterie abklemmen und 10 min warten und wieder anschließen, erst plus dann minus, dann müßte dies auch wegsein und den bc nochmal neu starten

mfg hoschi1

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ok, hoschi hat's wohl richtiger beantwortet ;-)

PS: Wieso ist die ABS Anzeige wieder weg, wenn man die Batterie nochmals neu anhängt?

lg tom

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Hallo Rudi,

grundsätzlich deutet das Aufleuchten der "Schlingerleuchte", ich hoffe, dass wir jetzt von der gleichen Anzeige reden, ebenfalls darauf hin, dass das ABS ausser Betrieb ist.

Die blinkenden Striche sind m.W. immer da, nachdem man die Batterie abgehängt hat - Einfach bei eingeschalteter Zündung die Taste am Scheibenwischerhebel (Multifunktionsanzeigenbedienknopf) drücken, bis wieder normale Werte erscheinen.

Übrigens, die Fehlermeldung "ABS ausser Betreib" erscheint auch hfg. dann, wenn die Bordspannung zu gering ist. Bei meinem XM war dies der Fall, als der Generator (Lichtmaschine) ausgefallen war. Die Ladekontrollleuchte ging übrigens nicht an!

Vielleicht schadet es also nichts, die Bordspannung bei laufendem Motor einmal zu messen. Laut Bucheli Anleitung müsste diese Spannung (direkt an den Batteriepolen gemessen) zwischen 13.6 und 14.? V liegen.

Viel Erfolg!

Grüsse

Gregor

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Ja, die Idee von Hoschi könnte u.U. klappen. Die Batterie abhängen, damit der Fehlerspeicher beim ABS Stuergerät geresetet wird. Beim Hydractiv1 Rechner funktioniert dies ja auch.

Grüsse

Gregor

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bc war ja klar, is kein ding!!!

das mit dem abklemmen der bat ist auch normal, durch das längere abklemmen gehen alle speicher leer und durch das neue anklemmen kann es zu spannungsspitzen kommen, dann machen manche sachen komisches, wie standgas zuhoch , fensterheber gehen nicht, bc macht krum, abs ausser betrieb, drehzahlmesser schießen bis zum anschlag und bleiben dort, tankanzeige zeigt leer an obwohl noch halb voll, zentralverriegelung schließt und öffnet nicht richtig usw usw, da gibts so vieles, da kann ein abklemmen und mal 5-10 min warten wunder wirken und wenns wieder angeht mal genauer auslesen lassen, natürlich von cit oder so!!!

mfg hoschi1

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Hallo zusammen.

leider hat Euer Rat, die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen nichts gebracht.

Immerhin habe ich die Uhr und die Außentemperatur mit einem Nagel zur Einstellung wieder in Gang gebracht. Die ABS Anzeige in der Tachoeinheit und in dem linken Anzeigefenster zeigen immer noch defekt, bzw. "außer Betrieb".

Mir ist aufgefallen, dass

-beim Anklemmen der Batterie erstaunlich viel Funken und ein kleines Qualmwölkchen entstanden

- und ein kaum wahrnehmbares elektrisches Teil sich aus dem Motorbereich meldete und nicht wieder ausging.

gruß

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Hallo,

mit dem Anklemmen der Batterie wird das Hydractivsteuergerät aktiviert. Das zieht etwa 3 A. Daher die Wölkchen. Mit geschlossenen Türen und geschlossener Heckklappe geht das nach einer Minute wieder aus.

Beim ABS wirst Du wohl den Fehelrspeicher auslesen müssen. Vielleicht war das ja schon vorher ausser Betrieb. Mit einem Batteriewechsel bei stehendem Motor kann man da nichts kaputt machen.

Gernot

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Vielleicht hilft es auch, einmal mit einem Multimeter die Spannung zu messen, wie in #4 empfohlen. Das ABS schaltet sich nicht nur bei zu niedriger, sondern auch bei zu hoher Spannung ab. Habe ich schon zweimal gehabt, jeweils war der Regler (in der Lima) gehimmelt.

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Moin,

ich würde den XM mal ein Stück fahren, das die Sensoren vom ABS Signale abgeben können.

Ein stehendes Auto mit frisch angschlossener Batterie ist dem Rechner nicht plausiebel!

Jochen

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ACCM Bock auf XM

Habe mir letzten Sommer eine 77er Batterie eingebaut. War glaube ich ähnliches Verhalten. Erst kurz fahren, dann Batterie abklemen, dann wieder dran. So aht das bei mir damals funktioniert. Viel Erfolg noch:)

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