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Riß Getriebegehäuse XM


xsarafahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Beim Wechseln der Antriebswellen an meinem XM 2.5 td ist mir aufgefallen, daß von der Getriebeöl Ablassschraube senkrecht nach oben ein ca. 1 cm feiner Riß im Getriebegehäuse ist.

Je weiter man die Schraube anzieht, um so weiter öffnet sich der Riß.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas reparieren oder besser abdichten kann?

Ich hab spontan an dieses im Handel erhältliche 2 komponenten Flüssigmetall gedacht. Hab aber keinerlei Erfahrung damit.

Danke und Gruß

xsarafahrer

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2 K-Kleber als Notlösung oder mein Getriebe kaufen......100 Euro, allerdings wer baut das ein.........weil dieser Teil läßt sich ja leider nicht einzeln auswechseln....oder ?? Rü

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hi,

kaltmetall (2 komponenten) ist nicht so einfach, da das getriebe ja oelt,

ich hatte das eine zeit lang an meinem cx am getriebe aber das war nicht so 100%,

denk ich im nachhinein.

versuch es einfach, bei mir war es halt ein loch und ich musste eine metallplatte drüberkleben...

gruss

z.

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Hallo,

ich habe mit diesem Kaltmetall das Loch in einem Getriebe eines VW Golf 2 repariert. Hält bis heute, ist aber nicht 100 % dicht. Das Loch ist etwa fingernagelgroß. Ich würde einfach das

Getriebeöl ablassen, den Riss vorsichtig etwas erweitern, die Ablassschraube sehr fest rein-

drehen, damit sich der Riß noch etwas mehr erweitert und dann alles gut entfetten. Dann das Kaltmetall in den Riß drücken und noch ein wenig weiter auf dem Gehäuse verteilen.

Bei der Wahl des Kaltmetall würde ich nach einer sehr feinkörnigen Sorte suchen. Die, die ich

damals bei meiner Reparatur verwendet hatte war eher grobkörnig und ist deshalb auch nicht

richtig dicht.

Viel Glück wünscht

Carfan Georg

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Wenn Du ne Alugiesserei in der Nähe hast mal da nachfragen die haben tolles 2 k Mittel um Lunker zu füllen.

Das Problem wird nur die Fettfreiheit an der Stelle sein.

Schweissen wäre eine Alternative wobei mir bei eingebaut und gefüllt nicht ganz wohl wäre und eben das selbe Prob fettfrei auftritt.

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Hallo,

den Riß aufzudrücken und einfach zu füllen, funktioniert nicht auf Dauer! Versuch zunächst das Ende des Risses zu ermitteln und setz dort eine 2mm-Bohrung, um weiteres Aufreißen zu stoppen. Dann kannst Du den Riß an der Oberfläche keilförmig auffräsen und einen Reparaturvesuch mit Kaltmetall starten.

Gruß

M.

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