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Lenkung Xantia schwergängig mal anders


Lutz L.

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Hallo, trotz langen Studiums der vergangenen Threads zu dem Thema habe ich mein Problem dort nicht besprochen gefunden.

Die Lenkung meines X2 geht oft aus der Mittellage heraus (und nur von dort) sehr schwer, als ob da jemand etwas festhalten würde. Sobald ich über diesen ersten schwergängigen Punkt hinweg bin, lenkt alles prima. Der Effekt tritt nach beiden Seiten hin auf, und zwar besonders gerne, wenn ich längere Zeit geradeaus gefahren bin. Also Autobahn. Und dann bekomme ich das Auto kaum aus der Ausfahrt gelenkt. Wenn ich viel herumkurve, verschwindet der Effekt sofort. Direkt nach einer Schwergängigkeitsattacke bin ich mal auf einen Parkplatz gefahren, habe ich eine kurze Slalomnummer hingelegt und alles war wieder prima. Aber nur für relativ kurze Zeit.

Wie gesagt - nur aus der Mittellage heraus. Egal ob Sommer oder Winter, ob warm oder kalt.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich kürzlich eine Hydroclean-Kur gemacht habe und jetzt frisches LM drin ist. Danach hatte ich den Eindruck, dass sich alles gebessert hat, aber jetzt geht es wieder los. Das Kreuzgelenk wurde auch schon gründlich mit Öl getränkt.

Irgendwelche Ideen? Mehrwegeventil im Eimer?

Danke schon mal für sinnvolle Tipps dazu!

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Meine Lenkung ging auch teilweise Schwergängig. Jedoch nicht wie du es beschrieben hast. Nach mehrmaligem, vergeblichen Ölen, wurde das Kreuzgelenk gewechselt. Seit dem hab ich meine Ruhe und so teuer (125€) ist das nun auch wieder nicht.

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Ich hätte bei dem Symptom -ruckendes lenken aus der Ruhelage - auch zuerst das Kreuzgelenk in Verdacht. Könnte sich dort etwas "gesetzt" haben?

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Wie gesagt, das Ding wurde schon heftig geölt. Und wenn das Kreuzgelenk schwergängig ist, müsste es doch eigentlich immer schwergängig sein??? Und nicht nur aus der Mittellage heraus?

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...müsste es doch eigentlich immer schwergängig sein??? Und nicht nur aus der Mittellage heraus?
MUSS nicht, denn das Besondere an diesem Gelenk ist ja gerade, daß es immer abgewinkelt ist. In der Mittellage bewegt sich so ein Kreuzgelenk anders als bei 90°-Stellung des Lenkrads...

>>Jürgen

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im Gegenteil, gerade wenn es sich so unterschiedlich lenken läßt spricht das für das Kreuzgelenk. Es gibt halt 2 Gelenke darin und typischweise ist nur eins fest. Je nach Stellung des Lenkrads wird das dann mehr oder weniger belastet.

Man sollte übrigens beim Wechsel auch das innere Kreuzgelenk begutachten, bei mir war auch da ein Gelenk fest. In dem Fall hilft dann ein neues unten auch nicht viel weiter.

Schade das auch das Citroen beim Wechsel nicht selbst bemerkt hatte...

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Wenn dieses Problem schon etwas länger auftritt ist die Pumpe und deren Dichtung aus zu schliessen. Das Problem liegt an diesem Ritzel das sich hinter dem Lenkrad befindet, das muss nicht geölt sondern komplett ersetzt werden. Ich kenne das Prolem und auch Citroen weiss bescheid, danach ist Ruhe, Gruss

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Mister Lemezz könnte recht haben - bei mir wurde auch das "Ritzel" ersetzt. Dabei soll es sich um ein verstopftes Hydraulik Verntil gehandelt haben, bei dem die ersten Oeffnungen verstopft waren. Und teuer war's auch!

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  • 3 Wochen später...

Danke für die Tipps! Komme gerade von einer fast 3000 km langen Urlaubsreise nach Frankreich zurück, mit folgendem Ergebnis: Hinfahrt: Problem wie gehabt und hier beschrieben. Rückfahrt: Anfangs überhaupt keine Symptome, alles völlig o.k..

Zum Schluss hier in Deutschland: Schlimmer als je zuvor. Fast schon verkehrsgefährdend, wie kann das sein? Wenn irgend ein Teil kaputt ist oder verstopft, sollte es eigentlich immer Fehler verursachen, aber wir hatten fast 1000 Kilometer die völlig beschwerdefrei waren!

Es kann ja nicht nur daran liegen, dass sich der Kleine in seinem Geburtsland so wohl gefühlt hat ...

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  • 3 Monate später...

Hi mal wieder

Bin gerade im Prüfungsstress und dann dies.

Als ich heute morgen zur schule wollte (mal mit auto) war die lenkung sehr schwergängig mehr als ohne servo... nach 5 minuten fahrt war dann alles wieder in ordnung.

Am Anfang war die lenkung fast fest dann stellen weisse und zu letzt gar nichts mehr.

Kugeln sind neu ausser druckspeicher und Antisink, hinten fällt er 2 cm. runter beim abstellen sonst federt der schön. LHM ist auch grün und damit auch gut, oder?

nach 20 minuten stehen und wieder losfahren war wieder nichts. Jetzt sitze ich in der Schule und warte gespannt auf antworten und was passiert wenn ich nach Hause fahre.

Gruss aus DK

Julesnaps

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Ich glaub´s nicht: der eine fährt tausende Km mit defekter Lenkung herum und der andere sitzt in der Schule und treibt sich in Foren rum.. :-)

Aber so ist der thread wenigstens nicht im Sande verlaufen, wie viele andere.

Lutz, wie ist denn Dein Lenkproblem nun gelöst worden?

Gruß,

DerDodel

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Nur, um mal "Stimmen zu sameln":

Auch ich hatte diesen seltsamen Effekt schon mal, daß beim Lenken aus der Mittellage heraus ein größerer Widerstand zu überwinden war.

Ursache war laut Werkstatt das Kreuzgelenk in der Lenksäule, das leider offen daliegt und somit Schmutz annehmen kann, was zu höherem Verschleiß führt. Da das Ersatzteil nicht da war, schmierte der Mechaniker das Gelenk nach, was erst mal half. Tage später wurde dann das Gelenk gewechselt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

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  • 1 Monat später...

Hab in diesem Winter ein Problem: bei meinem Xantia ist bei starkem Frost die Servo am Anfang sehr schwergängig. Nach der ersten Kurve ist es dann wieder okay. Letzten Winter gab es ja keinen Frost und davor hatte ich das Auto noch nicht. Ist das normal oder fehlt da irgendwo Öl oder Frostschutz?

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Gast citpower28
Hab in diesem Winter ein Problem: bei meinem Xantia ist bei starkem Frost die Servo am Anfang sehr schwergängig. Nach der ersten Kurve ist es dann wieder okay. Letzten Winter gab es ja keinen Frost und davor hatte ich das Auto noch nicht. Ist das normal oder fehlt da irgendwo Öl oder Frostschutz?

das ist normal, da brauchst du dur keine Sorgen zu machen.

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