17. Juli 200719 J. Auf der Rückfahrt von Sandelzhausen fing meine Lenkung fürchterlich an zu quietschen. Das gleiche war mit der Lenkung von accm oldie als er mich letzte Woche besuchte. Ich bin der Meinung das die Lenkung wegen fehlenden Schmiernippel nicht mit Fett sondern mit Öl gefüttert wird. Die beiden Halteschellen der Lenkung unter dem HY werden mit jeweils einer Schraube gepresst und somit befestigt. An der einen Schelle ist eine zweite Schraube direkt über der Halteschraube, die, wenn sie abgeschraubt wird die Blick ins Innere der Konstruktion freigibt. Hier ist auch irgendwie Öl zu sehen. Ich bin der Meinung das hier die Lenkung geschmiert werden kann, indem man mit der Ölkanne in dieses Schraubloch Öl gibt bis es wieder herausläuft (ähnlich wie die Kontrollschraube am Getriebe). Allerdings gibt es im Schmierplan keinen Hinweis auf dieses Ölen und natürlich auch nirgends Angaben über die Art des Schmiermittels (Getriebe- oder Motoröl). Kann mir jemand sagen welches Öl hier eingefüllt wird? Werde sonst morgen mal nachsehen (riechen) um was für eine Substanz es sich handelt. Viele Grüße Dirk hy
17. Juli 200719 J. <klugscheisser> nicht, dass ich es wüsste aber oel ist imho nicht immer die richtige lösung. oel schwemmt oft den letzen rest fett raus und dann geht es erst recht kaputt. fett scheint mir da sinnvoller. </klugscheisser> gruss z.
29. Juli 200719 J. Das TA-Werkstatthandbuch schreibt Fett vor ("Mobilcompound"). Die Lenkungen sind innwändig mit H-Lenkungen identisch. HY-Lenkungen können also von TA-Spezialisten überholt werden. Das französische Werkstatthandbuch für H erwähnt bei der Montage der versch. Teile nur, dass diese gefettet sind. Bei der Montage der Enddeckel ist die Rede von klebrigem Fett. Das Werkstatthandbuch für die D-Modelle schreibt zum Schmieren der Nicht-Servo-Lenkung Kugellagerfett vor. Auf jeden Fall ist es kein Öl, was ins Lenkgetriebe kommt, sondern Fett. Ich würde nach einem klebrigen Kugellagerfett suchen.
29. Juli 200719 J. Ersteller Habe jetzt versucht einen Schmiernippel mit gleichem Gewinde zu bekommen und mit diesem und einer Fettpresse die Lenkung abzuschmieren. Da das alles nicht geklappt hat, habe ich erstmal die 6 Schmiernippel an der Vorderachse abgeschmiert. Lenkung geht schon deutlich leichter und das Quietschen ist eigentlich auch weg. Muß ich nochmal genau beobachten, beim fahren höre ich das immer nicht so genau, weil das Innengeräusch........ :-)) Gruß Dirk hy
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren