Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dem Kolben fehlt ein Stück

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr...

Ich wollt am We gemütlich mit meinem "neuen" XM 2,1 TD12(Y3) einkaufen fahren, als plötzlich, auf der AB innner Steigung, was ganz grausig vom Motor her scheppert. Also schnell auf die Kupplung und er stirbt sofort ab. Dann hab ich nen Startversuch gemacht und der Motor sprang auch wieder an, allerdings schepperte es ganz gewaltig und er lief nur mehr auf 3! Zylindern. So.

Also hab ich die "gelben Engel" (bei uns ÖAMTC) angerufen. Der hat den XM dann zur Citroen-Werkstatt gebracht. Die haben in den Motor reingeschaut und festgestellt dass vom Kolben des 2. Zylinders ein Stück weggebrochen!! ist. Die meinten natürlich neuen Motor rein, aber ich will mir das selber erstmal ansehn.

Jetzt meine Frage:

Kann man den Kolben ohne den Motor auszubauen von unten durch (die weggeschraubte Ölwanne) nach oben rausschieben?

Mit welchen Folgeschäden sínd zu rechnen? (Nockenwelle, Kurbelwelle, Zylinder, Ventile....)

Hat der Motor vielleicht Laufbüchsen die man tauschen kann?

geknickte Grüße aus Salzburg :(

Kolben habe ich da. Motorblock zur Not auch. Ölwanne drunter weg. Pleuel lösen und Kolben rausziehen.

Hi,

das hab ich am 2.1 TD auch mal gesehen. Das war nicht meiner ! Nach oben raus geht wenn Ölwanne weg, was ICH am 2.1 td ne Sauarbeit finde, der Rahmen im Weg, die Ölpumpe im Weg, alles Mist.

Vergiss nicht die Lagerbockschnüre der KW neu zu machen, so billig geht das nie wieder !

Carsten

tropfende Einpritzdüse ==== Kolben defekt

• Ersteller

Na, das sind doch halbwegs gute Nachrichten...Danke für eure Hilfe

@ Carsten: Was bitte sind denn Lagerbockschnüre??? Das hab ich ja noch nie gehört!!

@ kroack: Meinst du ich soll vier neue Einspritzdüen reinhängen? Oder einfach die alten abdrücken lassen?

@ klupkaputt: Das mit dem neuen Block stellt sich erst am We raus. Ich werd die Karre morgen mal holen und zerlegen und laaaaang reinscheinschaun.. ;)

schon besser gelaunte Grüsse

Düsen abdrücken und testen.....reicht Grüße Rü

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.