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Autoradio anschließen


nilsholgerson

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Hallo zusammen,

ich möchte in einem Visa Club von `85 ein Radio anschließen. Es gab sogar noch ein einfaches Kassettenradio neu zu kaufen! Neben den Anschlüssen für die Boxen und die Antenne gibt es drei weitere: Masse (Schwarz), Strom/Plus (Rot, mit 3A-Sicherung) und eine zusätzliche Leitung. Diese ist Orange mit 0,5A-Sicherung und es klebt ein Fähnchen am Strang mit der Bezeichnung "Memory" – ist wahrscheinlich zur Beibehaltung der Einstellungen?

Wie bzw. wo schließe ich das Radio jetzt sinnvoll und sauber an? Das alte Radio war drangefrickelt und so angeschlossen, dass es auch bei abgschalteter Zündung lief, das möchte ich nach Möglichkeit nicht.

Es ist übrigens der Visa, der vor drei Wochen im ibäi war. Gold-metallic, 2te Hand, 20 Jahre von Rentner gefahren, aus Hilden. War ein guter Kauf. Beim erneuern der Kerzen/Zündkabel auf der Straße hat mich auch prompt jemand angesprochen und den Wagen gelobt...

Gruß aus Düsseldorf,

Holger

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hallo, du musst halt schauen welche anschlüsse im wagen vorhanden sind. masse ist klar und dann müsstest du einmal dauerplus haben und plus bei eingeschalteter zündung, kann man zur not mit 12 voltbirne messen. wenn du nur das zündungsplus anschliessen willst muss du am radio die beiden plusleitungen zusammen anschliessen, sonst gehen das radio u.U. nicht. aber wenn's kein ganz altes radio ist gehen dir halt jedesmal die senderspeicher flötten und du musst sie nach jedem motoranstellen wieder neu programmieren. warum willst du das dauerplus nicht anschliessen, wenn du willst kannst du auch noch eine zusätzlich sicherung 10 amp dazwischen schalten.(gibts in jedem baumarkt zum schrauben) dannn bist du auf der sicheren seite

gruß

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Hallo Holger,

erstmal ein Herzlich Willkommen im Forum!

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Ohne Deinen Visa und das Radio näher zu kennen, würde ich so vorgehen:

Schwarz -> Masse -> an guten Massepunkt in Radionähe anschrauben, evtl. mit Kabelschuh und Zahnscheibe.

Rot -> geschalteter Plus, wenn es nur bei Zündung AN laufen soll. Hierzu holst Du Dir einen Zündungsplus, z.B. vom Zündschloß Kl. 15 oder ausmessen.

Orange -> hier kann es zwei Möglichkeiten geben, die Bezeichnung "Memory" deutet auf Dauerplus zum Speichererhalt hin. Hier einen Dauerplus Kl. 30 suchen oder ausmessen.

Die zweite (unwahrscheinlichere) Möglichkeit ist, daß der orangefarbene Draht zur Steuerung/Speisung einer Automatik-Motorantenne/Antennenverstärker dient.

Das bekommst Du raus, indem Du beim Betrieb am orangefarbenen Draht mißt, dann müßten hier +12V anliegen.

Ich nehme mal an, daß aus dem Radio freie Kabelenden kommen. Dann würde ich quetschbare Stecker zwischenbauen. Sowas gibts im Zubehörhandel.

Sind die Leitungen (außer schwarz/Masse) länger, z.B. aus dem Motorraum kommend, würde ich Sicherungen nahe an der Quelle zwischenschalten. Solche Patronen für direktes Einschalten in den Kabelzug gibts auch im Zubehörhandel. Für den roten Draht würde ich 5A, für orangenen Draht 1A nehmen.

Als Kabel sollten 1,5² KFZ-Litze reichen, bei dem Massekabel vielleicht 2,5². Bei 3A Radiosicherung kann die NF-Leistung nicht allzuhoch sein. Die Fensterscheiben werden jedenfalls nicht rausfliegen.

Viel Glück.

Gruß Volker

Edit: grünhorn war schneller

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Falls du auch im stand Radio hören willst, schließ rot und orange gemeinsam an Dauerplus an.

Ich vermute, der Visa hat keine "Zubehörstellung" im Zündschloß die das Radio im Stand versorgen könnte und "Zündung ein" bei stehendem Motor ist auf Dauer nicht gut.

Wie Wolfgang gehe ich davon aus, daß Memory Dauerplus für die Erhaltung der Einstellungen und des Codes sind.

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Falls du auch im stand Radio hören willst, schließ rot und orange gemeinsam an Dauerplus an.

Genau DAS wollte Holger ja nicht!

Das alte Radio war drangefrickelt und so angeschlossen, dass es auch bei abgschalteter Zündung lief, das möchte ich nach Möglichkeit nicht.

@Holger

Wenn Du rot an Zündungsplus anschließt und orange die Stützspannung ist, mußt Du sie auch getrennt anschließen, sonst kannst Du nach jedem Start Code, Grundeinstellungen, Sender usw. neu programmieren, das Gerät "vergißt" diese Einstellungen zwangsläufig, wenn Spannung fehlt.

Gruß Volker

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