Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

acadyane ladestrom-mysterium

Hervorgehobene Antworten

hallo alle!

..da ich ( und ausgewogen viele and`re.. ) mit rat und weisheit am ende sind, wende ich mich an alle und hoff` unter euch ist irgendwo ein entenelektrik-spezialist, oder jemand dem`s spaß macht okkulte phänomene zu ergründen...

...bei meiner acadyane bj,81 ( generalrestauriert 2003 ) hat`s schon länger was mit dem ladestrom... da`s meine zehnte ente is hatt ich vier regler rumliegen, ( ente & dyane ) zusätzlich hab ich mir einen elektronischen zugelegt, der ladet im standgas und bei gas/vollgas im stand normal auf 14,5 volt, beim fahren ( - in österreich is fahren mit licht vorgeschrieben )

geht er rauf auf 18,5...19 volt ( - hab mir ein voltmeter an die batterie angekabelt und das voltmeter drinnen )...

je länger man fährt desto höher lädt er ( naturally schießt es dann irgendwann die lampen ) um strom abzusaugen helfen ein paar inwendig monierte lampen...( stimmungsvoll - aber nur bis die batterie abgekocht ist...)

die alten mechanischen regler die man noch einstellen kann halten länger akzeptablen ladestrom, machen aber dann exakt dasselbe.... facts -

lichtmaschinen: - 3 stück, alle durchgemessen, alle ok, alle schon mal reingebaut...

kabel: alles abgebaut und kabelstrang minutiös inspiziert, kein marderbiß, keine aufgescheuerte stelle, alles einwandfrei, innen und außen...

nachverkabelung: überflußstrom-absaug-lampen wieder abgebaut im verdacht auf scheuerstelle - keine veränderung...

voltmeter: 2 stück, beide in ordnung.

batteriepole(kabel): in ordung..

armatur: ( mit tankanzeige & ladekontrolle ) getauscht.

die stromführung zwischen lichtmaschine und regler wurde auch von einer 2cv spezialwerkstätte in wien durchgecheckt, alles ok sagten sie... ( gefahren sind sie halt nicht, im stand is alles ok )

eventueller hinweis auf das okkulte mysterium: seit dem auftreten dieses phänomens funzt ( funktioniert ) die ladekontrolle nicht mehr, der zeiger ist immer links (unload/roter bereich) etwa seit 2003 ( datum der restauration )

tja, wer immer die antwort findet, ich kenn den preis noch nicht, aber der/die hat `nen wunsch frei... in jedem fall, thanx im voraus. etwas überspannt grüßt: alex k.

also die Ladespannung darf auf keinesfalls 18 Volt und mehr haben! Da kocht ja die Batterie.

Ganz verstanden habe ich deine Anfrage leider nicht, da du erwähnst das du Lichtmaschinen hast, die die geforderte Spannung 14,5 V ja bringen hast.

• Ersteller

naja, das 18 volt die batt. abkochen weiß ich auch. hab den fall ja beschrieben....

Hallo Alex,

ich habe null Ahnung von Enten und deren Elektik, gehe aber nach dem lesen Deines Beitrages davon aus das Du bereits eine Drehstromlima mit mechanischem bzw. auch elektronischen Regler hast. Da Du sagst das Deine Ladekontrolle spinnt gehe ich davon aus das der definierte Widerstand für die Erregung der Lima nicht gegeben ist (üblicher weise die Ladekontrollleuchte mit 1,2;2 oder 4 Watt, bei Dir warscheinlich ein Wiederstand in der Ladekontollanzeige. Ist der Wiederstand nicht vorhanden bzw. gleich null erfolgt eine unkontrollierte Erregung über die Remanenz (Restmagnetismus) in der Lima und das Drehzahl abhängig! Eigentlich kann es sich nur um ein vertauschtes Kabel zur Ladekontrolle handeln.

Grüße Jochen

• Ersteller

hallo jochen,

werd auch das nochmal überprüfen! ein dickes danke für den hinweis!!!

alex

Einfach nur den Regler wechseln, würd ich machen.

MfG DS

Moin!

evtl. auch uf verdacht mal die anzeige tauschen

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.