20. Juli 200719 J. Hallo, mit meiner X2 HDI-Klimaanlage lebe ich schon länger auf Kriegsfuß. Nach dem letzten Service (Sommer 2006) ging sie garnicht mehr - der Fehler war von der Freien nicht zu finden. Manchmal lief sie kurz an - dann wieder warme Luft. Nun, oh Wunder, war ich in Südfrankreich. Und die ganze Fahrt hin und zurück kühle Luft. Einwandfrei. Aber - grins - gleichzeitig Fehlermeldung "Motorsteuerung". Nun, wieder zu Hause - tut sie nicht mehr........ Da ich Erdmagnetfelder usw ausschließe, tippe ich auf das Management der Anlage. Meine Frage ist, ob die Klimaregelung meim X2 HDi vom Motorsteuergerät erledigt wird oder hat die Klimaanlage ein eigenes Steuergerät. Die zweite Frage: könnte ein Zusammenhang zwischen den Magentventilen / Turbosteuerventilen im Motorraum rechts in Fahrtrichtung am Federdom bestehen? Diese ventile sind mit Schläuchen mit Turbolader und Motor und elektrisch mit dem Steuergerät verbunden. Vielen Dank schon mal und Grüße aus mainz ACCM Matthias Wolf
21. Juli 200719 J. Hallo Matthias, also erst mal ist es wichtig zu wissen ob sich genügend Kühlflüssigkeit auf der Anlage befindet,ansonsten sollte der Druckschalter geprüft werden,da dieser ja die Magnetkupplung am Klimakompressor schaltet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren