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schwingarmlager c15d


crazyc15

Empfohlene Beiträge

muß bei meinem citrönchen die schwingarmlager wechseln. kann mir jemand konstruktive tips geben wie man das am besten anstellt?

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Hi

Es gibt Spezialwerkzeug um die Federn zusammenzudrücken... ansonsten bemühe mal die " suche" Funktion... woher kommst Du ?? Rü

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Jepp, und ohne dieses Werkzeug geht es eigentlich nicht! Kleiner Tipp am Rande: die Passung der Achsen zu den Lagern ist oft nicht besonders gut, was den Einbau der Lager nicht gerade leichter macht. Ein Bekannter mit einer Drehbank ist da Gold wert, ansonsten hilft nur Handarbeit, bis sich das Lager ohne übermässige Gewalteinwirkung auf die Achse drücken lässt.

Gruß

Frank

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habe die suchefunktion bemüht und mich dadurch bestätigt gefühlt, das das unschöne geräusch und die merkwürdige ansicht von hinten einen grund haben und zügiges handeln erfordern. sowas wie ne anbleitung hab ich leider nicht gefunden.bin zur zeit region berlin beheimatet.

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Moin,

meiner sah auch schon aus wie ein alter Dreier BMW. Wie gut, dass ich noch einen Motorschaden-C15 mit guter Achse hatte......

Bitte dran denken (auch wenn es nicht hierhin gehört):

C15-Treffen vom 17.-19. August in Kamerik bei Utrecht in Holland.

Näheres unter c15club.nl/agenda

Gruss

Robert

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Es gibt eine schöne Anleitung für den BX, prinzipiell kommt da das gleiche bei raus. Aber wie gesagt: ohne den richtigen Federspanner geht gar nichts. Außerdem lohnt es sich, die Verbindungspunkte Bremsleitung/Bremsschlauch ausdauernd in Rostlöser zu baden.

Gruß

Frank

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habe mich schon erkundigt, federspanner kann man selbst herstellen. werde dann mal nach der bx anleitung sehen, finde es nämlich immer gut, genau zu wissen,was ich machen muß, da ich mangels garage und weil ichs brauch das teil zerlegen und sofort wieder zusammen haben muß.

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Ich kann Dir da nur von abraten. Schau mal unter das Auto und überlege Dir dann, wie du die Feder spanne willst. Ich habe das alles hinter mir, und zwar an einer ausgebauten HA,da war nichts zu machen, und für so untalentiert halte ich mich nach 20 Jahren Schrauben (inkl. Ausbildung) auch nicht.

Du könntest aber versuchen, dir das Werzeug zu leihen. Dann bräuchtest du praktischer Weise noch ein Schweißgerät, um die Lagerschalen nach Aufschweissen eines Punktes besser entfernen zu können, einen Heissluftfön, um die neue Platsikhülse zerstörungsfrei einsetzen zu können, einen ziemlich dicken Hammer, um den ganzen alten Kram erst einmal herauskloppen zu können, eine Drehbank, um die Druckstücke und die Achse ggf. auf ein brauchbares Mass zueinander bringen zu können (Du hast nämlich nichts davon, wenn due die Druckstücke mit Gewakt auf die Achse prügeln muss) und das war es schon.

Gruß

Frank

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habe federspanner gefunden, brauche also nich mit eigenbau rumexperimentieren. reperatursatz is auch angekommen, mache mich auf ein erlebnisreiches wochenende gefasst.schweißgerät ham wir hier auf jeden fall, fön könnte sich auch finden, bin genau für solche tips dankbar.

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Irgendwo in den auseinandergenommenen Fragmenten wirst du ein paar dünne Distanzscheiben finden - die brauchst Du beim Wiedereinbau.

Um die Handbremsseile besser lösen zu können, würde ich Dir raten,den Nachstellmechanismus der Bremsbeläge bis zum Anschlag zu betätigen (erklärt sich nach Abnahme der Trommeln von selbst, lösen geht über das Runterdrücken der Sperrklinke.) und die Bremsseile komplett zu entspannen - unter dem Gummi des Handbremshebels im Innenraum, mit einer 13er Langnuss. Die Handbremsseile lassen sich oft superschwer aus der Ankerplatte lösen, am besten neue kaufen und die alten rausschlagen oder sie komplett am Handbremshebel lösen und mit der Schwinge abnehmen. Beim Auseinanderkloppen der alten Lager hilft nur rohe Gewalt, ein 2000g-Hammer und eine alte Zollverlägerung.Kloppen, Kloppen, Kloppen.Wenn du den Kram raus hast, das Kunststoffrohr mit einem alten Schraubendreher rauskloppen. Die Lagerschalen entfernen, Rost entfernen, das neue Kunststoffrohr warmmachen und reindrücken, alles mit Fett vollmantschen, die neuen Lagerschalen und Simmeringe reinmachen, Achse rein, Lager drauf, Distanzscheiben drauf, Druckstücke drauf, Schwinge rein. Wenn sie nicht passt, die Druckstücke etwas nachschieben.

Schraube rein, Federspanner los, Bremsschlauch dran, Seil dran, entlüften, fertig.

Wenn Du Dein Auto noch was länger fahren willst, würde ich ihm direkt neue Bremsschläuche, neue Seile und neue Radzylinder spendieren, gibt es oft billig bei eblöd.

Gruß

Frank

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neue bremsschläuche hab ich ihm letztes jahr zum tüv spendiert, zylinder sollten bei regelmäßigem bremsflüssigkeitswechsel noch ne weile warten. habe auf nem link auch ne haynes anleitung für den wechsel beim cx oder so gefunden.mit all dem zusammen sollte ich das eigentlich schaffen, habe glücklicherweise schon des öfteren schraubenschlüssel aus der nähe betrachtet.

habe erst mal angefangen mit hochbocken, räder ab und in rostlöser baden, weil so föhrt mein kleiner nicht weiter.

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war in der tat ein interessantes wochenende. ich dummerchen habe nämlich außer acht gelassen, daß es federspanner und federspanner gibt. das was ich mir ausgeliehen hab waren natürlich nur federspanner. also erst mal im internet gekuckt, wie das was ich brauch aussehen muß und mir was gebaut. das geht nämlich durchaus.

schwingarm ausgebaut, altes innenleben ausgekloppt aber dien äußeren lagerschalen erweisen sich als äußerst hartnäckig.habe versucht ordentlich dicke punkte aufzuschweißen um nen ansatz zu haben, aber is nich. nen steg querschweißen hat auch nich geklappt. habe daraufhin die lagerschalen an zwei gegenüberliegenden punkten aufgedremelt um die spannung zu nehmen aber die scheinen dort mittlerweile angewachsen zu sein. muß ich wohl näxtes we ringsum die alten schalen wegdremeln.

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