Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welche GS Serie?

Hervorgehobene Antworten

Mir ist im Urlaub ein Bedienerhandbuch für einen GS über den Weg gelaufen, ich habe aber keine Ahnung, auf welche Serie es sich bezieht. Aufgeführt sind die Motoren 1015ccm, und 1222 ccm mit manueller Schaltung und Automatik.

Weiß jemand, welche Baureihe das ist? Ein Jahrgang ist in dem Buch leider nicht zu finden.

gs.jpg

Laut gs-gsa.org müsste das aus dem Modelljahr 1977 stammen: Noch der alte G10-Motor, aber schon mit dem Armaturenbrett der Serie II. Im Jahr 1978 wurden dann die 1130 ccm-Maschinen (G11) als Basis-Motor eingeführt.

Gruß Elmar

....auch Serie 1 1/2 genannt :-)

die haben dann auch schon die geraden Rückleuchten.

• Ersteller

Danke, scheint zu stimmen, von G10 und G12 Motor steht da auch etwas

Leicht verwirrt. Wie sah denn das Tacho vom GS X aus? Mein Vater hatte mal einen. Das Tacho sah doch auch so aus?!?

MfG DS

Die GS X und X2 der ersten Serie hatten meines Wissens runde Uhren mit Alu drum herum, nicht so viel schwarzen Plastik. Aber möglicherweise täuscht mich da auch die Erinnerung.

Richtig, die GSX und X2 der Modelljahre 75 und 76 hatten das Armaturenbrett mit glatter, alu-gebürsteter Platte und den schlichten schwarzen Rundinstrumenten (gleiches Design wie der Birotor und ähnliches Design wie alle Rechtslenker-GS und Rechtslenker-GSA des Modelljahrs 1980) während Special und Club den Lupentacho in heller Armatureneinheit und der Pallas den Lupentacho in dunkler Armatureneiheit hatten.

Ab Modelljahr 77 erhielten alle (in Frankreich gebauten) Linkslenker-GS andere Instrumente. Der Lupentacho verschwand bei Special, Club und Pallas und die X und X2 hatten die gleichen Instrumente wie die anderen GS ("Ministeck-Design"). Unterschiede waren: beim Pallas waren die äußere Umrandung und die Umrahmung im Kombiinstrument Bronze-farbig, die Club hatten die nur äußere Umrahmung alu-farbig, X, X2 und Special hatten nur schwarzen/dunkelgrauen Kunststoff ohne Ziereinlagen, wobei beim GSpecial der Drehzahlmesser fehlte.

In Spanien wurden auch 77er GS noch mit den alten Instrumenten gebaut, wohl um noch vorhandene Teile aufzubrauchen.

Aha,so ist das also. Lustig, Lupentacho abschaffen und im GSA mit Satelliten wieder einbauen.

MfG DS

@EntenDaniel

GENAU!!!!!

;-))))

f.

Ja, da hatte die Konzernmutter Peugeot gerade mal nicht hingeguckt und schwupp waren die Lupen und Satelliten im GSA drin :-)

GS X und GS X2hatten völlig andere Rundinstrumente;

Im Gegensatz zu den grottenhässlichen des 77er Jahrganges Club in #1 (ich nenne das immer Lego design armaturen) waren die Jäger ausgesprochen schick, hab leider nur ein sehr schlechtes Foto beim netten Inter gefunden:

tableau_jaeger.jpg

hier etwas besser erkennbar, wenn auch ein Rechtslenker

GS-Bordbuch-England-73.jpg

• Ersteller

Vielleicht ist es so besser zu erkennen. Das Bild betrifft einen in Dänemark verkauften GS, vielleicht gab es da auch noch Abweichungen

gs2.jpg

Hallo Chris,

das Design aus Post 11 ist KEIN GS X !!! Sieht aus wie ein (schöner) Eigenbau. Das aus 12 ist (auch beim Linkslenker) das richtige.

Gruß

Bernhard

Hallo Chris,

das Design aus Post 11 ist KEIN GS X !!! Sieht aus wie ein (schöner) Eigenbau. Das aus 12 ist (auch beim Linkslenker) das richtige.

Gruß

Bernhard

#11 ist ein Accessiore, stammt von Jaeger und gab es irgendwo im Zubehörhandel in F (siehe http://www.gs-gsa.org/?p=accessoires&sp=accessoires2), 12 ist die Rechtslenker-version. Die Birotor/X/X2 Version hatte eine andere Anordnung der Instrumente

8_1321.JPG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.