23. Juli 200719 J. Hallo, ich bin verzweifelt den Fehler an einem Xantia 110 HDi,Bj 2000 am suchen. Der Fehler zeigt sich wie folgt: -wird der Wagen am Zündschlüssel ausgeschaltet, läuft der Motor während der Fahrt 2-3 Sekunden nach obwohl die Zündung ausgeschaltet ist. Motorkontrolleuchte brennt, Fehlercode:1138 Endstufenfehler DRV(Druckregelventil) wird abgespeichert.Beim nächsten Motorlauf läuft der Motor nur im Notlauf (max.3000U/min), da der Fehler im Steuergerät abgespeichert bleibt,Motorkontrolleuchte brennt. Erst wenn ich den Fehler lösche, läuft der Wagen wieder tadellos bis ich ihn abstelle. Dann beginnt alles wieder von vorne. Was ich schon geprüft habe: -Masse und Spannungsversorgung am Steuergerät ist i.O. -Klemme 15 schaltet zeitgleich mit dem Zündschloss weg. -in der Zeit, wo der Motor nachläuft bleibt das Kraftstoffpumpenrelais vom Motorsteuergerät angesteuert. -Motorsteuergerät wurde von einer namhaften Firma instandgesetzt, Fehler blieb unverändert -Kraftstoffpumpenrelais/Doppelrelais wurde geprüft und versuchsweise erneuert ohne Erfolg. Hat jemand solch einen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee? Bin für jeden Rat dankbar. Gruss AXMANIA
25. Juli 200719 J. Mal ne ganz blöde Idee und vermutlich völlig aus der Luft gegriffen...Du hast nicht zufällig irgendwo ´ne dicke Endstufe mit noch dickerem Elko verbaut, die über Klemme 15 an und abgeschaltet wird ? Gruss Thomas PS: Wäre auch nochmal interessant zu erfahren, wie und wann der Fehler aufgetreten ist !
25. Juli 200719 J. Ersteller Ausser einer Blaupunkt Navi ist keinerlei Zubehör verbaut. Vor über einem Jahr hatte der Wagen einen sporadischen Fehler mit aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Nach austausch des DRV war für einige Zeit der Fehler weg (Zufall), danach wurde der Wagen mit dem Fehler gefahren bis er immer häufiger in den Notlauf ging bis jetzt ,wo er den Fehler nach jedem abstellen macht.
26. Juli 200719 J. Nur mal ne Frage: Da steht doch "Endstufenfehler". Heisst das nicht, das es ein Problem mit der Endstufe in der Steuerung des DRV gibt? Ich würde vorschlagen, mal als Versuch der ausser ein wenig Zeit und Fleiß nichts kostet, mal _ALLE_ Kabelstecker im Motorraum abziehen, mit Kontakt K60 (Oxidlösendes Elektronikkontaktspray, z.B. bei Fa. Reichelt Elektronik oder Conrad) und einer alten Zahnbürste reinigen, danach mit Elektronikvaseline einsprühen (damit keine Feuchtigkeit drankommt). Ansonsten: möglicherweise funktioniert das DRV ja auch tadellos und das Steuergerät bekommt nur vom Drucksensor falsche Informationen? D.h. das vielleicht der Geber defekt ist, der den Druck misst. Vielleicht auch nochmal überprüfen. So, das waren meine Einfälle. Im Notfall könnte ich auch mit einigen Seiten aus der Schulungsunterlage HDI Einspritzung aushelfen, hatte ich mir mal ersteigert. Vielleicht nutzt das? Gruß Sebastian
26. Juli 200719 J. -wird der Wagen am Zündschlüssel ausgeschaltet, läuft der Motor während der Fahrt 2-3 Sekunden nach obwohl die Zündung ausgeschaltet ist. Ähem - und wenn du den Motor erst nach Fahrtende abstellst ?!?
26. Juli 200719 J. Ersteller Sorry, mein Fehler! Es soll natürlich lauten: - wird der Wagen am Zündschlüssel ausgeschaltet, läuft der Motor 2-3 Sekunden nach obwohl die Zündung ausgeschaltet ist. Gruss AXMANIA
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren