24. Juli 200719 J. Hallo Citronisten, Auto fängt bekanntlich mit AU an und Abgasuntersuchung auch. Ein Bekannter, der z. Zt. einen ZX Volcane fährt, hat heute morgen bei mir angerufen und berichtet, in der Werkstatt hätte man ihm gesagt, die AU würde er mit defektem Auspuff und defekter Achsmanschette nicht bekommen. Also das mit dem Auspuff glaube ich ja, aber wg. einer gerissenen Achsmanschette keine AU ?? Kann das denn sein ??? Gruß Sven
24. Juli 200719 J. Hallo, NEIN!! Mit defekter Achsmanschette bekommt er höchstens keinen TÜV, hat aber direkt mit der AU nix zu tun! Mit defektem Auspuff keine AU, stimmt. Da die Messung mit defektem Auspuff verfälscht wird, weil so mehr Sauerstoff und weniger Abgas gemessen wird (aber nur, wenn er auch undicht ist. Der eigentliche Zustand der Auspuffanlage und damit die Vekehrssicherheit wird ebenfalls vom TÜV begutachtet). gruß
24. Juli 200719 J. Das mit dem Auspuff finde ich interessant da mein Xm damals auch mit einem ca. Daumengroßen Loch die AU tadellos bestand, allerdings war das auch nur der Euro1 Y3 Diesel, keine Ahnung ob die sich die Mühe machen da überhaupt groß was zu messen wenn eh nix gefiltertes hinten rauskommt
24. Juli 200719 J. Defekte HU: Kein Auspuff: + keine AU Defekte AU: Keine HU und keine Achsmanschette Oder hab ich da was verwechselt ?
24. Juli 200719 J. War das etwa bei dem "berühmten" Autohaus mit den 3 Buchstaben, das mit A anfängt??? Der Rest ist mir gerade entfallen ;-D Mal im Ernst: Eine defekte Achsmanschette interessiert bei der AU nicht. Ob die wirklich defekt ist, sei mal dahingestellt... Gruss Holger
24. Juli 200719 J. Ersteller Hallo zusammen, habe gerade nochmal nachgehört : Er war bei ATU. Die haben ihm jetzt auf Nachfrage gesagt, durch die gerissene Manschette sei die AU zwar nicht gefährdet, aber das Achsfett habe sich schon überall hinverteilt und er müßte es unbedingt machen lassen. Ich habe meinem Kumpel gesagt, er soll doch einfach mal zum Freundlichen gehen und erstmal gucken, ob die teurer sind, bevor er sich direkt ins Unglück stürzt. Gruß Sven
24. Juli 200719 J. Lol...doch richtig geraten oder doch eher gewusst. ATU will immer etwas tauschen und die Achsmanschetten sind da eine gute Adresse. Hat dein Freund zwei linke Hände oder kann er selbst einen Reifen wechseln? Wenn letzteres der Fall ist, dann mal die beiden vorderen Räder abnehmen und schauen, wie die Manschetten beschafffen sind. Das überall verteilte Fett sollte er dann doch sehr schnell finden oder eben nicht weil alles ok ist was ich eher vermute. Gruss Holger
24. Juli 200719 J. Ersteller Ja Holger - zwei linke Hände ! Ich glaub beim Reifenwechsel fragt er immer seine Frau, ob die das nicht machen kann..........:-)) Gruß Sven
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren